In Firefox 73 aka "Nightly" Scripts und Codes überarbeiten

• 1. Kann man, sollte man in den Codes und Scripts für NIGHTLY diese Zeile

CSS
    http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul

gegen diese

CSS
    http://www.w3.org/1999/xhtml

austauschen?

2. Muss diese Zeile, ebenfalls in Nightly,

CSS
    var menuitem = document.createXULElement('menuitem');

wieder so

CSS
    var menuitem = document.createElement('menuitem');

geändert werden?

3. Sind im Rahmen des Wegfalls von XUL weitere Änderungen angezeigt oder nötig?

Für eure Meinungen sage ich schon mal vielen Dank! :)

• Punkt 1: Man sollte nicht einfach den Namensraum austauschen. In CSS-Codes ist überhaupt keine Namensraum-Angabe erforderlich. In Skripten kannst du den Namensraum auch nicht einfach ersetzen, weil der Namensraum in solchen Skripten angegeben wird, die Oberflächenelemente von Firefox erschaffen, sei es nur das Skriptsymbol. Diese basieren derzeit noch auf XUL-Elementen. Es gibt XUL-Elemente, die es nicht in XHTML gibt. Man müsste dann auch die entsprechenden XHTML-Elemente kennen, wie z. B. textarea (XHTML) für textbox (XUL) für ein Textfeld-Element. Ansonsten gibt es Probleme.

In Skripten braucht man aber auch keine Namensraum-Angabe mehr verwenden, sondern verwendet stattdessen createXULElement bzw. createElement. CreateXULElement soll wieder wegfallen und stattdessen das normale createElement wieder genutzt werden. Aber solange das Skript nicht angepasst ist, könnte es da ebenfalls Probleme geben.

Fazit: Am besten ist es, ab Firefox 73 einfach nur, die Dateiendung zu ersetzen. Du kannst experimentieren, aber ich würde abraten, hier einfach den Namensraum bzw. createXULElement auszutauschen. Das kann schiefgehen. Es gilt noch, was Sören hier geschrieben hat:

Nightly enthält ab jetzt keine XUL-Dateien mehr

Füge mal noch dem Threadtitel hinzu, dass es sich um Firefox 73 handelt, um Irritationen anderer Benutzer zu vermeiden. Danke.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. Dezember 2019 um 13:01)

• Füge mal noch dem Threadtitel hinzu, dass es sich um Firefox 73 handelt, um Irritationen anderer Benutzer zu vermeiden.

Ich finde ja , das die Angabe "Nightly" an prominenter Stelle des Betreffs ausreicht, aber gut... :)

Ansonsten Danke, dann werde ich erstmal keine Änderungen vornehmen, wenn nicht noch ein anderer etwas anderes hinterlässt.

• Boersenfeger 20. Dezember 2019 um 12:59

Hat den Titel des Themas von „Nightly Scripts und Codes überarbeiten“ zu „In Firefox 73 aka "Nightly" Scripts und Codes überarbeiten“ geändert.
  • Ich finde ja , das die Angabe "Nightly" an prominenter Stelle des Betreffs ausreicht, aber gut... :)

Wenn man das Thema heute oder in wenigen Tagen liest. In ein paar Wochen weiß vermutlich niemand mehr, auf welche Firefox-Version sich das bezieht, ohne in Mozillas Release-Kalender nachzusehen, welche Version zum Datum des Beitrags passt. ;)

Noch eine kleine Ergänzung zu CSS: Wenn du http://www.w3.org/1999/xhtml als Namespace angibst, hat das genau den gleichen Effekt, als wenn die Namespace-Anweisung völlig fehlt. Insofern, wenn du irgendwo http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul als Namespace in einer CSS-Datei stehen hast, kannst du die Zeile auch gleich entfernen statt sie entsprechend zu ändern. Aber ob eine Namespace-Änderung überhaupt richtig ist, kann man, solange es XUL in Firefox gibt, nicht pauschal beantworten, siehe vorherige Erklärung.

• Ich finde ja , das die Angabe "Nightly" an prominenter Stelle des Betreffs ausreicht

Die wirkliche prominente Stelle ist der Threadtitel, denn der entscheidet darüber, ob ein Benutzer den Thread überhaupt durchlesen muss/will. Für jemanden, der noch Fx 71 verwendet und immer nur die finale Version verwendet, wird Firefox 73 erst ab Anfang Februar spruchreif. Es bleibt ihm aber dann immer noch unbenommen, sich den Thread jetzt trotzdem durchzulesen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• In ein paar Wochen weiß vermutlich niemand mehr, auf welche Firefox-Version sich das bezieht

Boersenfeger Aus diesem Grunde habe ich dich gebeten, Firefox 73 aufzunehmen und nicht einfach Nightly zu schreiben, weil dann im Februar schon Firefox 75 das Nightly sein wird.