Sprachausgabe Firefox 71.0

• Ich habe über Google gefunden, dass Firefox ab Version 49 eine Sprachausgabe hat. Ich bin gebeten worden für einen sehbehinderten Bekannten, dies auf seinen Rechner einzubinden (Betriebssystem Windows 10). Ich finde aber aktuell keine Dokumentation, wie dies mit der aktuellen Version möglich ist. Kann mir durch ein oder zwei Hinweise auf die Sprünge helfen? Oder muss zusätzlich noch ein Aden installiert werden?

• Hallo Georg V.,

mit dem Add-on Talkie kann man sich Texte auf einer Webseite vorlesen lassen.

Klappt bei mir wunderbar.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/talkie/

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit - Firefox 114.0.1 - Thunderbird 102.12.0 - uBlock Origin

• Die Wikipedia-Seiten sind zum Beispiel gute Kandidaten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich bräuchte noch den Hinweis, wie man überhaupt die linke Spalte im Bild von 2002Andreas eingeblendet bekomme. Und eventuell auch einen Link, wie welche Randbedingungen die HTML-Seiten mindestens erfüllen müssen, um vorgelesen werden zu können (ich habe zumindestens keine Firefox spezifische Information dazu erhalten).