Audiowiedergabe mittels Berechtigungseinstellung seitenspezifisch blockieren

  • Hallo Gemeinde

    Ein kleines Problem kann ich nicht lösen, von dem ich dachte, dass es auf einem Denkfehler meinerseits beruht. Trotz aller Bemühungen ist eine Lösung jedoch nicht in Sicht. Deshalb seid ihr jetzt dran. ;)

    Folgende Ausgangssituation:
    Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Berechtigungen > Automatische Wiedergabe > Standard für alle Websites > Audio und Video erlauben

    Beim Aufruf von Webseiten mit Audioinhalten (z. B. CHIP, YouTube oder "Tagesschau in 100 Sekunden") lässt sich die Audiowiedergabe nicht mittels der Berechtigungsverwaltung verhindern.
    Über die Adressleiste gibt es keine Zugriff auf die betreffende Einstellung. Es erscheint lediglich der Hinweis, dass der Website keine besonderen Berechtigungen erteilt wurden. (siehe Screenshots)
    Auch eine manuelle Eingabe einer Webseite über den Einstellung-Button hinter "Automatische Wiedergabe" in den Firefox Einstellungen ist nicht möglich.

    Die Frage ist schlicht, was läuft hier schief? Mache ich etwas falsch?

    Grüße

       

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Stimmt kann ich bestätigen. Man kann glaube ich nur Ausnahmen hinzufügen wenn etwas generell blockiert ist.

    Ich habe allerdings einen sehr umständlichen und nicht so schönen Weg gefunden.

    In den Einstellungen statt "Audio und Video erlauben" stattdessen "Audio und Video blockieren" anwählen. Dann die Seite aufrufen, dann eine Ausnahme wählen, (kann ruhig kurzfristig "erlauben" sein) sodass der Seiteneintrag erst einmal in der Liste ist, dann stellt man ihn um auf blockieren und global kann man wieder auf erlauben stellen.

    Sieht dann so aus:

    ich könnte mir gut vorstellen, dass an dieser Funktion noch gearbeitet wird. Aber ich bin momentan zu müde um dafür einen möglichen Bugreport heraus zu suchen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich würde generell empfehlen es auf irgend einer Blockier Einstellung zu belassen (ist glaub auch default so) und dann bei Bedarf lieber Ausnahmen setzen für erlauben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)