71.0: Link aus Thunderbird öffnet Edge

  • Hallo,

    das habe ich noch nie gehabt, dass nach dem Klicken auf einen Link in Thunderbird MS-Edge geöffnet wird. Das ist unerwünscht. Klar ich weiß, das ist eine Sache des Standardbrowsers und der ist sowohl in firefox und in Windows richtig eingestellt. Was kann man noch umstellen?

  • Mache einmal einen ganz anderen Browser zum Standard und dann wieder zurück, verbunden mit einem Systemneustart.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den Tipp, den hatte ich vergessen.

    Ursache für das Problem war aber Folgendes, verbunden mit meinem oberflächlichen Blick:

    Irgend etwas hatte das aufgerufene FF-Profil default-release auf "default" gestellt. Dadurch öffnete sich dieses bei Klick auf den Link in Thunderbird und es sah auf den ersten Blick wie Edge aus. Da ich dieses noch nie aufgerufen hatte - weil ich ja immer über eine Verknüpfung starte - wusste ich nicht, wie ein FF-default-Profil überhaupt aussieht. Sorry, für meinen Fehler.

  • Ja, dann ist ja alles wieder gut. :) Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,ich würde mich hier gerne mit einklinken,

    nach dem update auf FF71.0 kann ich keine Links mehr aus Thanderbird herraus aufrufen.FF ist mein standart Browser und das mit dem wechseln habe ich auch ausprobiert*erfolglos*

    ich lese immer wieder im netz das man diese datei auf true umstellen soll

    network.protocol-handler.external-default

    die ist bei mir nicht einmal vorhanden.

    vieleicht kann mir jemand helfen das problem zu lösen

    lg saffy

  • Stelle den Edge, alternativ den Internet Explorer als Standard ein, dann System Neustart. Dann Installiere mal den Firefox neu von hier: https://www.mozilla.com

    PC nochmals neu starten und dann den Firefox als Standard setzten. Klapp es nun?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)