Firefox langsam

  • In den meisten Beiträgen geht es darum, dass Firefox "langsam GEWORDEN" ist. In meinem Fall ist es so, dass Firefox (68.3.0, vor 2 Tagen installiert) von Anfang an extrem langsam läuft. Egal welche Webseite, jede braucht ca. 2 - 3 mal länger als mit Chrome. Habe weder Virenschutzprogramm noch irgendwelche Plugins installiert.

    Jetzt habe ich Chrome (vorgestern deaktiviert) wieder aktiviert, damit ich endlich wieder ein flottes Tablet (Android 8.1.0) habe. Dabei war es ja mein Ziel, endlich von google wegzukommen und mich unabhängiger von diesem Konzern zu machen.

    Was läuft bei mir falsch?

    Im voraus schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

  • Dabei war es ja mein Ziel, endlich von google wegzukommen und mich unabhängiger von diesem Konzern zu machen.

    Dir ist schon klar, dass Android das Betriebssystem von Google ist?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Abgetrennt in ein neues Thema. Bitte nicht an ein bestehendes Thema hängen, welches bereits als erledigt markiert ist, wenn du Hilfe erhalten möchtest.

    Der bisherige Firefox für Android ist sicherlich nicht der schnellste Browser am Markt, auch wenn ich persönlich nicht sagen könnte, dass Firefox langsam sei. Das mag aber auch mit der Hardware zusammenhängen. Ich habe ein OnePlus 7T Pro McLaren Edition, also ein rasend schnelles Smartphone (ein Tablet habe ich nicht). Ich kann mir schon vorstellen, dass Firefox auf dem besser läuft als auf einem leistungsschwachen Gerät. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass du da groß etwas beschleunigen kannst.

    Mozilla arbeitet derzeit an einer kompletten Neuentwicklung von Firefox für Android. Dieser ist noch nicht feature complete, aber durch seine neue Architektur in jedem Fall schneller als der alte Firefox. Falls du diesen mal testen magst:

    https://play.google.com/store/apps/det…g.mozilla.fenix

    Wie gesagt, alle Feature, die geplant sind, hat dieser noch nicht. Und besonders für Tablets optimiert ist die Oberfläche derzeit auch noch nicht. Aber es wäre natürlich interessant zu sehen, ob das von der Geschwindigkeit her einen Unterschied bei dir macht.

  • Danke schon mal für die Antwort. Werde demnächst diesen Fenix probieren. Bis dahin muss ich halt weiterhin Chrome benutzen (was ich auch jetzt gerade mache). Ist wenigstens schnell.

  • Ich nutze diese Ausgabe auch, aber bei mir läufts trotz Adguard und Sophos.

    Chrome gibt es auch, aber wenn, dann Chromium hier. Nur der hat nicht all die schönen Spielzeuge wie uBlock oder Stylus und ist zwangsweise flotter, aber was du da berichtest, kann ich hier nicht bestätigen und mein Smartphone ist nicht das jüngste.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!