Hintergrundfarbe vom Kontext-Menü im FF 71 verschwunden

  • Hallo Forum,


    seit dem Update auf Firefox 71.0 ist beim Rechtsklick auf einer Website die Hintergrundfarbe des Kontextmenüs verschwunden. Die Hintergrundfarbe ist weiß, die bis zur Version 70.0.1 blau war. Das gleiche betrifft auch alle Einträge, wenn man in der Menüleiste aufklickt. Hover-Effekt und Schriftfarbe stimmen noch, nur der HIntergrund ist weg. Hier mal der Code von meinen Kontext-Menü.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Heiko


  • die Hintergrundfarbe des Kontextmenüs verschwunden.

    Die ist in deinem Code auch nicht vorhanden, hast du den Teil evtl. gelöscht:/


    Ansonsten, meinst du das so?



    Wenn ja, dann teste bitte:


  • Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Die Hintergrundfarbe ist in meinen Code etwas weiter unten in einem separaten Bereich.

    Ich habe aber jetzt mal deinen Code komplett genommen und die Farbe ist wieder da, aber nun habe ich zwischen manchen Einträgen eine weiße Trennlinie drin, die schon einige Pixel breit ist. Leider weiss ich nicht, wo diese nun noch her kommt. Hast du da vielleicht noch eine Idee?


    Besten Dank und beste Grüße


    Heiko

  • eine weiße Trennlinie drin

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Alle Trennlinien haben dein blau:

    CSS
    1. menuseparator {
    2. -moz-appearance: none !important;
    3. border: 1px solid #000066 !important;
    4. padding: 1px !important;
    5. min-height: .9px !important;
    6. max-height: .9px !important;
    7. }

    Nur im Rechtsklick Menü sind sie blau:


    CSS
    1. #contentAreaContextMenu menuseparator {
    2. -moz-appearance: none !important;
    3. border: 1px solid #000066 !important;
    4. padding: 1px !important;
    5. min-height: .9px !important;
    6. max-height: .9px !important;
    7. }


    Oder ausblenden im Rechtklick Menü:


    CSS
    1. #contentAreaContextMenu menuseparator {
    2. display: none !important;
    3. }

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Hallo Andreas,

    wie gewohnt klappt deine Hilfe. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Ich habe den Alle Trennlinien in Farbe Code mal eingebaut und das behebt die komischen weißen Linien im Rechtsklick-Menü und auch in der Menüleiste. Eine Sache ist nun noch offen.

    Ich würde gern die Linien im Rechtsklick-Menü und Menüleiste unsichtbar machen, das ist ja kein Thema, px auf 0 und gut. Nun möchte ich aber gern in der Lesezeichen-Leiste gern mit Trennlinien arbeiten. Und zwar mit waagerecht und senkrechten. Bisher habe ich den folgenden Code dafür verwendet, der aber nun durch den alle Alle Trennlinien in gleicher Farbe übergangen wird. Kann man da eine Ausnahme bauen, damit in der Lesezeichen-Leiste die Farbe sowie Stärke der Trennlinie in beide Richtungen funktioniert?


    Besten Dank


    Heiko


    Hier nun noch der Code den ich bisher in der Lesezeichen-Leiste verwendent habe.

  • Hallo Heiko..

    so ganz schlau werde ich nicht aus deinem Wunsch:/


    Teste bitte mal diesen Code, und sag dann, was ganz genau noch verändert werden soll.


  • Huhu Andreas,

    ich gebe zu, die lange Beschreibung von gestern ist sicherlich etwas verwirrend. ;)

    Nochmal ganz langsam und von vorn.

    Ich habe deinen Code "Alle Trennlinien haben dein blau:" eingefügt und es klappt wunderbar. Ich habe mal aus dem blau ein gelb gemacht, damit man die Arbeitsweise mal richtig sieht.

    Das Endprodukt soll unsichtbare Linien sein. Nun aber zu der Ausnahme:

    Kann man diesen Code für die Lesezeichen-Leiste unbrauchbar machen, damit man dort sozusagen die Trennlinie weiterhin sehen kann? Also wenn ich rechte Maustaste "Neue Trennlinie" sage, das sowohl eine waagerechte als auch eine senkrechte eingefügt werden kann. Vielleicht auch mit einer extra Breite in px Angabe und halt der Farbe, in der die Linie erscheinen soll.


    Ich hoffe du hast mein Anliegen jetzt verstanden ;)


    Beste Grüße und ein mega Dank für deinen klasse Support.


    Heiko

  • Hallo Heiko...


    mit diesem Code:


    sieht das hier so aus:



    Im Rechtsklick Menü sind keine Separatoren vorhanden.


    In der Lesezeichensymbolleiste bei Neue Trennlinie wird die in rot angezeigt.


    Kannst den Code ja bitte erstmal testen.

    "Neue Trennlinie" sage, das sowohl eine waagerechte

    Du meinst zwischen den einzelnen Lesezeichen in der Symbolleiste!?

  • So, Code eingefügt und die rote Trennlinie zwischen den Lesezeichen erscheint. Genau die meinte ich. Wenn ich jetzt einen Ordner habe wo untereinander dann welche stehen, da erscheint noch keine Trennlinie, also die dann von links nach rechts geht.

    Das Rechtsklick-Menü passt auch.


    LG Heiko

  • Teste bitte wieder:


  • Damit:


    sieht das hier dann so aus:



    Die Trennlinien sind mal im gelb, musst du im ersten Teil oben im Code wieder anpassen für dich.


    Code
    1. border: 5px solid yellow!important;
  • Das sieht spitze aus. Das passt perfekt.:) Echt super Arbeit.

    Ich danke dir von ganzen Herzen für deine Mühe und Geduld. Sowas ist nicht selbstverständlich.

    Der Titel Held des Jahres ist dir sicher :) Weiter so!!!


    Besten Dank und Grüße


    Heiko

  • Hallo nochmal,

    ich habe gerade mal wieder Lesezeichen aufgeräumt und musste nun doch feststellen, dass die Trennlinie in den Unterordnern nicht funktioniert. =O

    Vielleicht findest du da noch die Betriebsbremse.

    Die Hoffung zumindest ist sehr groß :D


    LG Heiko

  • Teste diesen zusätzlichen Code bitte mal.

    Ich habe wieder die Farbe gelb genommen dafür.


    CSS
    1. /* Lesezeichen-Menü - Trennlinie waagerecht in Untermenüs blau */
    2. window#main-window toolbox#navigator-toolbox vbox#titlebar toolbar#toolbar-menubar.browser-toolbar.chromeclass-menubar.titlebar-color.customization-target toolbaritem#menubar-items menubar#main-menubar menu#bookmarksMenu menupopup#bookmarksMenuPopup menu.menu-iconic.bookmark-item menupopup menuseparator.small-separator {
    3. -moz-appearance: none !important;
    4. border: 5px solid yellow !important;
    5. padding: 1px !important;
    6. min-height: 1.9px !important;
    7. max-height: 1.9px !important;
    8. }

  • Hey mein bester,

    danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Code ausgetauscht und auch mal eine neue Linie versucht einzufügen, leider erscheint keine gelbe neue Linie. Bei dir sieht das ja richtig auf dem Bild aus. :(


    LG Heiko