"Externe Links später öffnen" unterdrücken für OIDC?

  • Hallo,

    ist es möglich über ein Intent-Extra bei Firefox für Android das tab queuing zu unterdrücken?

    Hier ist das Szenario:

    Ich baue eine App die OIDC-Authentifizierung braucht. Dafür wird aus der App per Intent ein Browser geöffnet, über den die eigentliche Anmeldung erfolgt. Bei erfolgreicher Anmeldung kommt serverseitig eine HTTP-Weiterleitung auf eine Spezial-URL, für die die App einen Intent-Handler hält.

    Somit geht der Kontrollfluss von der App zum Browser und wieder zurück zur App.

    Das funktioniert auch mit Firefox wie erwartet. Allerdings wirft mir tab queuing einen Stein ins Getriebe. In der deutschen Version unter Einstellungen / Allgemein / Links aus anderen Anwendungen zu finden.

    Wenn das aktiv ist dann kommt lediglich eine kurze Toast-Nachricht. Der Benutzer muss schnell reagieren und darauf tappen. Dann öffnet sich Firefox mit der Login-Page. Nach erfolgreicher Anmeldung geht der Kontrollfluss nicht zurück zur App. Es scheint als würde der HTTP-Redirect auf die Spezial-URL nicht von der App eingefangen werden bzw von Firefox selbst konsumiert.

    Aktuell benutze ich Firefox für Android 68.2.1 welcher auch als Standardbrowser eingetragen ist.

  • kann denn nicht einer der Spezialisten diesem armen Mann unter die Arme greifen?

    Hamm sprach Schramm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • kann denn nicht einer der Spezialisten diesem armen Mann unter die Arme greifen?

    Ich fürchte, dass wir für diese Art von Anfrage keinen Spezialisten in diesem Forum haben.

    Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, dieses Firefox-Feature für Nutzer, welche es aktiviert haben, zu umgehen. Wahrscheinlich müsste man das direkt einen Mozilla-Entwickler fragen, ob das möglich ist und falls ja, wie. Ich könnte aber auch nicht sagen, wen man das fragen könnte. Der Hauptentwickler dieses Features arbeitet jetzt auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr für Mozilla und der neue Firefox, der derzeit unter dem Namen Firefox Preview entwickelt wird, hat dieses Feature bisher überhaupt nicht.

  • Danke dass ihr euch Zeit genommen habt um mir zu antworten. Ich bin über die Support-Seite von Mozilla hierher gekommen und habe gehofft, hier einen Android-FF-Entwickler zu finden.

    Kurze Erklärung: Mit OIDC kann man Benutzer einer App über einen vertrauenswürdigen Browser anmelden. Dadurch muss man keine Benutzernamen und Passwörter in der App halten und nimmt zusätzliche Features wie z.B. Zweifaktorauthentifizierung mittels FIDO mit, ohne dafür auch nur eine Zeile Code schreiben zu müssen. Mit betriebssystemspezifischen Mechanismen stellt man sicher, dass der Benutzer von der App zum Browser zur Anmeldung und nach erfolgreicher Anmeldung wieder zurück zur App geführt wird. Und genau da macht mir das tab queuing das Leben schwer, denn es ist auch noch standardmäßig aktiv.

  • und habe gehofft, hier einen Android-FF-Entwickler zu finden.

    camp-firefox.de ist eine ehrenamtlich betriebene Nutzer-helfen-Nutzer-Plattform und deswegen auf der Support-Seite verlinkt, weil der Support zu Mozilla-Produkten auf ehrenamtlicher Basis geschieht und die deutschsprachige Community eine eigene Plattform betreibt, weswegen keine deutschen Foren auf support.mozilla.org aktiviert sind.

    So oder so lesen die Entwickler normalerweise nicht in den Support-Foren mit und wenn, dann sind die allermeisten sowieso nicht deutschsprachig. Ich weiß von genau einem deutschsprachigen Android-Entwickler, den Mozilla beschäftigt. Und der ist hier nicht aktiv. ;)

  • . Ich weiß von genau einem deutschsprachigen Android-Entwickler, den Mozilla beschäftigt. Und der ist hier nicht aktiv. ;)

    Vielleicht würde er sich ja mal über eine Einladung hierhin freuen.... :)