Firefox hat keinen Zugriff auf die Cookies

  • Hallo in die Runde,

    ich bin der Neue hier und komme auch gleich mit einem Problem.

    Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Weile der Zugriff auf die Cookies verloren geht.

    Ein Neustart des Gerätes hilft für kurze Zeit.

    Ich habe es bereits mit Firefox Beta, Nightly und Firefox Preview probiert, nach einer Weile gibt es dasselbe Problem.

    Wenn ich den Browser ohne Synchronisation über das Firefox-Konto betreibe, läuft er störungsfrei. Nur wenn ich die Synchronisation aktiviere taucht das Problem nach kurzer Zeit auf.

    Das Problem habe ich mit der Desktop-Variante des Firefox nicht.

    Ich kann schlecht auf die Synchronisation verzichten, ebenso auf den Firefox :)

    Hat wer eine Idee, wie ich das Problem anpacken, vielleicht auch nur eingrenzen könnte?

    Vielen Dank

    VG Bruno

  • Hallo,

    mir ist unklar, wie das Problem mit der Synchronisation zusammenhängen soll, denn die Synchronisation betrifft die Cookies kein Stück.

    Was genau bedeutet denn, dass der Zugriff auf die Cookies verloren geht? Bist du plötzlich auf allen Seiten ausgeloggt, in denen du vorher eingeloggt warst? Ich bin in Firefox Preview auf diversen Seiten seit Wochen eingeloggt und habe Sync ebenfalls aktiviert.

  • Beachte auch, dass es bei Firefox sowie Firefox jeweils Einstellungen gibt, die wenn sie aktiviert sind beim Beenden des Browsers die Cookies etc. löscht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke euch für die Anworten.

    Ja, ich bin dann auf Seiten nicht nur ausgeloggt, ich kann mich nicht mehr einloggen, kein Login ist mehr möglich.

    Auch so banale Dinge wie die Zustimmung zu den Cookies verschwindet nicht mehr, denn die kann nicht in einem Cookie gespeichert werden. Nach einem Force Stop des Browsers ist der Spuk verschwunden.

    Ich schließe den Browser nicht, trotzdem tritt das Problem 10-15 Minuten nach nem Systemneustart, oder einem Force Stop des Browser wieder auf.

    Auf die Idee, dass die Synchronisation dahinter stecken könnte, kam ich weil ich den Firefox für Android 2 Tage lang problemlos nutzen konnte. Erst als ich die Synchronisierung aktivierte kam das Problem wieder.

    Bei beiden Browsern, für Windows und Android, werden nach dem Beenden keine Daten gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von blur (16. November 2019 um 15:27)

  • Das klingt sehr eigenartig, dass dann auch überhaupt kein Login mehr möglich ist. Vor allem habe ich vorher noch nie von einem solchen Problem gehört. Auch finde ich es interessant, dass du das Problem sowohl mit Firefox als auch Firefox Preview hast, da beide Browser, abgesehen von der Rendering-Engine, nichts miteinander zu tun haben. Firefox Preview ist nämlich eine komplette Neuentwicklung. Es sind de facto also zwei unterschiedliche Browser. Könnte es also eventuell eine System-weite Ursache geben? Wie verhalten sich denn andere Browser wie Chrome?

  • Mit dem Chrome und dem Opera habe ich die Probleme nicht.

    Zuerst dachte ich, dass der Firefox nicht mehr auf den Pfad, wo die Cookies abgelegt werden, zugreifen kann, aber warum dann die anderen Browser nicht.

    Systemweite Ursachen? Ich hatte kurz bevor die Probleme losgingen ein Upgrade von Android 9 auf 10 gemacht.

    Ich fahre jetzt einen Versuch, bei dem nach einer Neuinstallation nur die Bookmarks synchronisiert werden, bis jetzt schaut es gut aus.

    Ich melde mich wieder.

  • So, ich bin optimistisch, dass das Problem verschwunden ist.

    Ich hatte gestern Abend noch das Synchronisieren von Logins und Passwörter dazu genommen, das reicht mir an Komfort und das läuft bisher auch stabil.

    Nach den x-Versuchen, die ich gemacht habe, vermute ich, dass mein Problem mit dem Synchronisieren der Einstellungen verursacht wurde. Logisch ist das für mich aber nicht.

    Ich bin ja kurz vorher auf Android 10 gegangen und gestern hat OnePlus die Ausliefererung dieses Upgrades gestoppt, weil es zu viele Probleme machte, vielleicht liegt aber auch da die Ursache.

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe!