Wie Schriftgröße für Lesezeichen in Sidebar ändern

  • Ich benutze Firefox 70 unter Windows 10 64-bit. Während es mir gelungen ist die Schriftgröße der Lesezeichen-Symbolleiste in der "userChrome.css" zu vergrößern, gelingt es mir für die Lesezeichen in der Sidebar nicht. Ich habe zwar schon einiges per Google gesucht, aber den richtigen Tipp noch nicht so gefunden, auch weil anscheinend die Funktion in Version 60 und/oder 68 geändert wurden. Ich hätte daher gerne ein Tipp wie ich die Schriftgröße verändern kann, d.h. für mich vergrößern kann.


    Ich hätte auch nichts dagegen für den Tipp wie man die Schrift der Menüleiste vergrößert, wenn ich diese mal über die Alt-Taste benötige.


    Hier die jetzige Schriftgröße der Lesezeichen sowie die "userChrome.css".




    userChrome.txt

  • Probiere mal folgendes für die Sidebar. Die Beispielschriftgröße ist hier 20px. Die kannst du in Zeile 6 ändern.

    CSS
    1. @-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),
    2. url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
    3. url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xul") {
    4. #bookmarks-view,sidebarheader,#sidebar-box,.sidebar-placesTreechildren,#sidebar-search-label,#sidebar-search-container,#placesList > treechildren {
    5. font-size: 20px !important;
    6. }
    7. }

    Kopiere bitte nicht den Code mit der Maus, sondern klicke auf das Symbol rechts im Code-Kasten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Zeile gelöscht

  • Hier noch ein Bildschirmfoto:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Noch etwas. Bitte gib nach Möglichkeit keine externen Links an. Setze deinen CSS-Code, also auch den aus der userChrome.css, in einen Code-Kasten, den du mit dem Symbol </> aus der Symbolleiste des Antwortfensters einfügen kannst, siehe dazu meinen Beitrag #2.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Du kannst es auch mit dem veränderten Code aus deiner userChrome.css probieren:


    Wichtig war hier vor allem, dass die Datei browser.xul in browser.xhtml umbenannt werden muss. Die Dateien bookmarks-panel-xul und und history-panel.xul gibt es nicht mehr, stattdessen bookmarksSidebar.xul und historySidebar.xul.


    In Zeile 7 kannst du die Schriftgröße für die Lesezeichen der Sidebar ändern.


    Aber bitte teste das.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Danke für die Hilfe. Ich habe die Daten aus Beitrag #2 entsprechend dem Hinweis kopiert und die Schrift auf 13px geändert. Zusätzlich habe ich aus der alten Datei noch dies reinkopiert damit die Schriften jetzt gleich groß sind (Lesezeichen-Symboleiste wird nach dem Test wieder deaktiviert):


    #PersonalToolbar .toolbarbutton-text {

    font-size: 13px !important; }