Neue Passwortverwaltung unter FF 70

  • Hallo,

    ich habe noch nicht auf FF 70 upgedatet. FF 70 soll eine neue Passwortverwaltung integriert haben. Was ist beim Update mit den alten Passwörtern?

    Werden die Passwörter der alten Passwortverwaltung in die neue übernommen?

    mfg Klaus

  • Die neue Passwortverwaltung in Firefox 70 ist im Prinzip nichts anderes als eine neue Oberfläche. Ja, es gibt zusätzliche Möglichkeiten wie dass man dort jetzt auch Passwörter von Hand anlegen kann und Warnungen bei Zugangsdaten, die Teil eines bekannten Datenlecks sind, aber an der ganzen Maschinerie unter der Haube hat sich nichts geändert. :)

  • Hallo Sören,

    es hies doch, die Passwortverwaltung wäre nicht so ganz sicher. Hatte ich vermutlich in der Ct mal vor 1 - 2 Jahren gelesen. Jetzt sah es doch so aus, daß man eine externe Passwortverwaltung in FF 70 übernehmen würde. Da hatte ich eigentlich gedacht, das damit ein ein gewisses Sicherheitsproblem beseitigt wäre.
    mfg klaus

  • Passwörter sind im Klartext einsehbar und das ist so gewollt. Das heißt, jeder, der Zugang zu deinem System hat, kann die Passwörter sehen. Deswegen sollte man Fremde nicht unbeaufsichtigt an seinen Computer lassen und auch alle zumutbaren Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Unbefugten den Zutritt zu verwehren (solche Geschichten wie nicht mit Administratorrechten surfen, Software aktuell halten etc. Grundlegende Basics der Computerbenutzung eben). Man kann die Passwörter durch ein Masterpasswort schützen. Das Masterpasswort führt eine zusätzliche Schutzebene ein, indem es die Passwörter verschlüsselt und ein Passwort zur Entschlüsselung verlangt. Für die Verschlüsselung durch das Masterpasswort wird ein Algorithmus verwendet, der aus heutiger Sicht nicht mehr der sicherste der Welt ist. Allerdings ist das ein anderes Thema. Das Masterpasswort hat mit der Passwortverwaltung an sich nichts zu tun. Das sind zwei separate Features. Das Masterpasswort wurde in Firefox 70 nicht verbessert. (Es gibt momentan aber etwas Bewegung in dem Thema, die Sicherheit des Masterpassworts in der Zukunft zu verbessern.)