Starten von Firefox und anderen Programmen mittels batch Datei

  • Mein Problem ist folgendes.

    Ich habe eine *.bat geschrieben mit der ich meine Lan-Verbindung aktivieren kann.

    Danach wird Firefox gestartet.

    Dieser soll warten, bis er beendet wird.

    Wenn er beendete ist, soll meine Lan-Verbindung wieder deaktiviert werden.

    Das hat bis zur Firefox Version 67 auch immer gut funktioniert.

    Ab der Version 68 geht das nicht mehr.

    Jetzt:

    Meine Lan-Verbindung wird aktiviert.

    Firefox wird gestartet. Wird aber sofort wider geschlossen.

    Lan-Verbindung wird wieder deaktiviert.

    Meine *.bat

    netsh interface set interface LAN-Verbindung2 enabled

    starter /w "E:\Firefox\firefox.exe"

    netsh interface set interface LAN-Verbindung2 disabled

    taskkill /im firefox.exe

    Das hab ich auch probiert. Geht auch nicht.

    netsh interface set interface LAN-Verbindung2 enabled

    start /wait E:\Firefox\firefox.exe

    netsh interface set interface LAN-Verbindung2 disabled

    taskkill /im firefox.exe

    Habe heute Firefox updatet auf Version 69.

    Funktioniert auch nicht mehr

    Danke für jeden Tip......

    2 Mal editiert, zuletzt von fissla (9. September 2019 um 10:50)

  • omg taskkill, warum hält sich dieser Mist so hartnäckig. Das ist wie Absturz für Firefox. Vermutlich hast du damit schon mehr kaputt gemacht (im Profil), als dir lieb ist. Oder wirfst du abends das Licht auch immer mit nem Hammer aus?

    Ausserdem total überflüssig:

    Code
    /wait forces the batch file to halt processing until the called program has finished executing. 

    Ansonsten sendet man ein gepflegtes strg+F4 an das Programm und wartet auf das Feedback. Nur kann Batch das nicht, dafür wurde es auch nicht gedacht. Bau das mal in Powershell, oder AutoHotKey oder AutoIt.

    Warum ausgerechnet Version 68 ungewöhnlich, dedizierte Profile wurde mit v67 eingeführt.

    Was soll "starter(.com|exe) sein?


    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • starter /w "E:\Firefox\firefox.exe"

    Das wäre auch meine erste Frage gewesen, wenn DejaVu sie nicht schon gestellt hätte; allerdings hast Du im zweiten Batchcode start /wait geschrieben, was laut dir auch nicht funktioniert. Da wäre interessant, ob Firefox überhaupt ohne Batch startet. Und, ja, Taskkill sollte bei deinem Code überhaupt nicht notwendig sein: Durch den Wait-Parameter solltest Du dorthin erst dann kommen, wenn Firefox sowieso beendet ist.

  • Zitat

    Da wäre interessant, ob Firefox überhaupt ohne Batch startet.

    Danke für den Einwurf, kam mir erst wesentlich später. Ich warte auf die kommende Antwort.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!