Firefox Suche über Adressleiste - Größter Nachteil!

  • Hallo,

    folgendes finde ich bei der Suche über die Adressleiste einen extrem riiiiesen Nachteil.

    Ich suche über die Adressleite z.B. nach "Indoor Aktivitäten Villingen-Schwenningen" über meine Standardsuchmaschine. Jetzt will ich diese Suchanfrage auch noch an eine weitere meiner konfigurierten Suchmaschine senden.

    Wie gelange ich zurück zu meiner Eingabe der Suchbegriffe, um diese an eine andere Suchmaschine zu senden oder diese Suche in der Adressleiste anzupassen?

    (Von meiner Standardsuchmaschine den Begriff per Copy/Paste zu übertragen, wäre ja meeeega umständlich!)

    Über die alte Suchleiste wäre das ganze ja kein Problem, da würde mein Suchbegriff ja noch drinstehen. Bei der neuen Adresszeilensuche ist meine Sucheingabe aber durch die URL der Standardsuchmaschine überschrieben worden.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich zurück zu meiner Eingabe des Suchbegriffs komme?

    Am besten wäre ein Hotkey, mit dem meine letzte Suche wieder in der Adresszeile steht. :thumbup:

    Ich hoffe sehr, mir kann jemand bei dem Problem helfen. :)

    Ciao

    Thomas

  • Du kannst auch einfach die Suchleiste aus dem Anpassen-Fenster dorthin ziehen, wo du sie hin haben willst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    nein, die alte Suchleiste finde ich nicht besser. Hier funktionieren wiederum z.B. die Schlüsselwörter nicht, die ich Suchmaschinen zugeordnet habe. ...oder gibt's eine Möglichkeit die Schlüsselwörter in der Suchleiste zu nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas.C (8. September 2019 um 14:48)

  • Dein ursprünglicher Beitrag war so formuliert, dass er für mich den Eindruck vermittelte, dass die Suchleiste wie gewünscht funktioniert. Die Schlüsselwörter kannst du in der Suchleiste tatsächlich nicht verwenden. Aber es gibt ein paar andere Tipps, um die Suchleiste effizienter zu nutzen. Vielleicht hilft dir davon etwas.

    Dass in der Adressleiste der Suchbegriff nicht dauerhaft stehen kann, versteht sich von selbst, denn das ist die Adressleiste, da muss zwingend die URL der Seite stehen, die du siehst. Alles andere wäre ein riesengroßes Sicherheitsproblem. Das mit dem Hotkey wäre theoretisch eine Idee, ist praktisch aber nicht umsetzbar, da es in der Adressleiste keinen versteckten Inhalt gibt.

  • Hallo Sören,

    danke für die Antwort. Das mit den Hotkeys für die Suchleiste <Strg>+k zum Selektieren und <Strg>+Pfeiltasten zur Änderung der Suchmaschine hilft mir schon ein kleines Stück weiter.

    Wo kann ich das als Firefox-Verbesserungswunsch eintragen, dass man :

    1. per Hotkey zur letzten Adressleistensuche zurückkommt (Firefox muss sich ja nur den letzten Suchbegriff merken)

    2. die Suchleiste auch mit Schlüsselwörtern funktioniert?

    Oder kannst Du das wo als Verbesserungswunsch weitergeben? :)

  • Also ich habe die Suchleiste mit der Unified-Adressbar aus meinem Kopf gestrichen, dafür nutze ich Keywords. Und was spricht gegen das Keyword + Suchbegriff, wenn man den Suchbegriff kopiert und mit einem neuen Suchbergriff Keyword neu eingibt? Damit wäre ich schneller als die "dusselige" Suchleiste. Und über die Adresseingabe kann ich mit dem Suchbegriff sogar ganz bequem die Suchmaschine auswählen, ohne umständliches Umschalten in der Sucheingabe. Und es wird mir sogar ein neuer Tab geöffnet.

    Ich denke nicht, dass deine Eingabe was ändern wird, dafür sehe ich das als zu speziell.

    Ansonsten könnte ich "Selection Search" empfehlen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. September 2019 um 18:04) aus folgendem Grund: Typo.

  • Hallo,

    ich finde eine komfortable Suche ist doch eines der wichtigsten Dinge eines Browsers. Darum denke ich nicht, dass meine 2 Verbesserungswünsche speziell sind. Sind ja auch 2 Sachen, die sicher nicht aufwändig in der Realisierung sind. ...und dass die Schlüsselwörter die man extra vergeben hat, dann in der Suchleiste nicht funktionieren, macht ja echt null Sinn.

    Die von Dir aufgeführte Adresszeilen-Variante mit "Suchbegriff selektieren" + "Suchbegriff in Zwischenablage kopieren" + "Suchbegriff wieder aus der Zwischenablage in die Adressleiste einfügen" + "Suche anpassen" + Suche an andere Suchmaschine abschicken oder anpassen" finde ich meeega umständlich. ...fehlen aber noch die 2 Schritte: "Suchbegriff ausdrucken + unterschrieben per Fax an Firefox.org senden". ^^

    Ein einfacher Hotkey "Zurück zur letzten Adressleistensuche" wäre super! :)

  • Zitat

    und dass die Schlüsselwörter die man extra vergeben hat, dann in der Suchleiste nicht funktionieren,

    Beruht auf welcher Tatsache? Beispiel? Weil meine Keywords funktionieren.

    Jetzt wird das endlich mal konkret bei dir, warum du so einen Vorschlag brauchst, weil irgendwas anderes bei dir (!) nicht mehr funktioniert.

    Wenn Vorschlag, dann kannst du den IMO hier einreichen: https://bugzilla.mozilla.org/

    PS Denken heisst nicht wissen. Du müsstest schon eine Umfrage starten, um es herauszufinden. Von mir weiss ich und du jetzt auch, dass ich so eine Funktion nicht benötige. Ob es bereits eine Erweiterung für das Gewünschte gibt, müsstest du zusätzlich herausfinden. Such-Erweiterungen gibt es eine ganze Menge.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich denke schon, dass dein Wunsch sehr speziell ist. Erstens darauf basierend, dass ich, obwohl ich so viel Feedback zu Firefox mitbekomme (und das nicht nur auf den deutschsprachigen Raum bezogen!), mich an keinen ähnlich formulierten Wunsch erinnern kann, was nicht heißt, dass es das nicht gibt, aber zumindest, dass es vergleichsweise selten vorkommen muss, verglichen mit anderen Wünschen, weil es sonst in meiner Erinnerung bliebe. Zweitens habe ich auch Schwierigkeiten, mir einen realistischen Anwendungsfall vorzustellen. Wenn ich beispielsweise bei Google etwas suche, suche ich hinterher nicht exakt das Gleiche nochmal bei Bing oder DuckDuckGo. Damit sage ich nicht, dass es keinen Anwendungsfall dafür geben kann. Vielleicht ergibt das mehr Sinn, wenn ich die Suchmaschinen von verschiedenen Online-Shops hinzufüge. Aber das macht eben doch zu einem speziellen Wunsch und ist nicht der des allgemeinen Mainstream-Anwenders, weil die meisten so halt nicht arbeiten.

    Zu zwei Aussagen würde ich gerne noch etwas anmerken.

    und dass die Schlüsselwörter die man extra vergeben hat, dann in der Suchleiste nicht funktionieren, macht ja echt null Sinn.

    Die Schlüsselwörter existieren speziell für die Adressleiste, damit Firefox weiß, dass hier eine bestimmte Suchmaschine verwendet werden soll. Die Suchmaschinen-Icons als Teil des Adressleisten-Dropdowns sind ja relativ neu, im Vergleich zum Schlüsselwort-Feature. Die gab es in der Adressleiste ursprünglich überhaupt nicht. Die längste Zeit, die es Firefox gibt, war über die Adressleiste ausschließlich eine Suche über die Standard-Suchmaschine möglich - oder eben über die Schlüsselwörter.

    Das Suchfeld hingegen erlaubt grundsätzlich nichts anderes als die Suche bei einer Suchmaschine und die Wahl zwischen Suchmaschinen ist auch so immer über eine Auswahl möglich gewesen. Deswegen gab es nie einen realistischen Bedarf dafür, Schlüsselwörter für die Suchleiste zu implementieren. Damit sage ich nicht, dass der Einzelne das nicht praktisch finden könnte. Nur, dass es historische Gründe gibt, wieso es ist, wie es ist, und dass diese Gründe sehr wohl Sinn ergeben, keinesfalls "null Sinn". Heute sind die Unterschiede zwischen Adressleiste und separater Suchleiste einfach kleiner als früher, womit es heute vielleicht nicht mehr ganz so offensichtlich ist, wieso es diesen Unterschied gibt beziehungsweise was überhaupt noch die Daseinsberechtigung einer separaten Suchleiste ist.

    Sind ja auch 2 Sachen, die sicher nicht aufwändig in der Realisierung sind

    Es geht nie alleine um den Aufwand der Realisierung. Mozilla war sich noch nie zu schade dafür, selbst höchsten Aufwand zu investieren, wenn sie hinter einer Idee stehen. Firefox 57 ist der beste Beweis: Auf dem Weg zur "Firefox Quantum" genannten Version hat Mozilla sieben Millionen Zeilen Code geändert - oder anders ausgedrückt 75 Prozent des Firefox-Codes. Daher braucht man nicht mit Aufwand zu argumentieren. Es ist immer primär eine konzeptionelle Frage - ob Mozilla das sinnvoll findet oder nicht. Wenn sie das sinnvoll finden, betreiben sie jeden notwendigen Aufwand. Wenn nicht, dann kann der Aufwand noch so klein sein, und es wird nicht passieren.

  • Hallo Sören,

    danke für die ausführlichen Informationen. Ich denke für einen Hotkey "Zurück zur letzten Adresszeilensuche" gibt es viele sinnvolle Anwendungen. Nicht nur der beschriebene Fall, dass man die Such noch an eine andere Suchmaschine senden will, oder die Suche anpassen will, sondern auch:

    Man führt eine Suche aus, ruft einen Suchtreffer der Suchmaschine auf, bewegt sich dann auf der gefunden Website. Jetzt will man wieder zurück zu den Suchtreffern => 1 x Hotkey "Zurück zur letzten Adresszeilensuche+Enter". Problem gelöst. :)

    ...aktuell muss man umständlich mehrfach Browser-Back drücken bis man wieder zur alten Suche kommt (oder die History bemühen oder Websites in mehreren Tabs aufrufen).


    Ich denke das wäre wirklich eine klasse Funktion! :)

  • Zitat

    Suchmaschinen-Schlüsselwörter funktionieren [...] nur in der Adressleiste.

    Soweit ich mich erinnern kann, ja. Aber da ich die nicht nutze*, kann ich mehr als das auch nicht sagen. Ich habe für andere Suchmaschinen auch Kürzel, auch für Foren. Ob die gleich funktionieren, möglich, ich würde es nicht ausschliessen. Sagt aber noch nichts darüber, dass die Keywords bei ihm nicht funktionieren. * Deswegen ja auch der Verweis zu copy&paste in Kombination zum passenden Keyword in der Adresseingabe. Und mit "selection search" kann ich Worte markieren, auch aus einer vorherigen Suche und zur nächsten Suchmaschine weiterreichen, ploppt automatisch auf, man muss nur den richtigen (angelegten) Button drücken. Ähnlich wie die Firefox suche, jedoch ohne eine XML zu installieren. Es gäbe noch Kontextsuchen, die noch die search.json.lz4 auslesen können für ihre Zwecke. Insgesamt lässt Firefox verdammt viele Optionen zu, die man nutzen kann. Und wenn ich mir die Nutzerzahlen anschauen, können die alle nicht soo verkehrt sein ;)

    Was mir eben noch einfällt, dass es meta-Suchmaschinen gibt, die Anfragen an andere Suchmaschinen weiterreichen, evtl gab bzw gibt es dafür sogar Erweiterungen. Ich musste viele Frösche ... Erweiterungen küssen, bis die richtige dabei war. Wie du schon richtig schreibst . Wenn Mozilla es sinnvoll findet - im Sinne von für die Mehrheit sinnvoll, ja dann. So retrospektiv betrachte, habe ich bei mir eigentlich nichts geändert, weder die Kontextsuche oder die Suchleiste (damals), oder inzwischen Keyword Adresseingabe. "selection search" hat die Kontextsuche+Suchleiste hier ersetzt, Keyword findet hier seltener noch Anwendung - eben wegen "selection search". Ich suche immer noch gleich, nur der Weg hat sich geändert. Und ich bin gut im Suchen ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hi, danke für die Infos.

    Falls jemand ein Adon kennt, mit der man das schon machen kann, bitte melden! :) Also

    1. zurück zur letzten Adresszeilensuche und

    2. Verwenden der vergebenen Schlüsselwörter auch im Suchfeld

  • Hi, vielen Dank für die Info.

    Haben Add-On's keinen Zugriff auf die letzte Suche, die Schlüsselwörter und das Suchfeld aber Scripts schon?

    Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich nach solchen Scripts suchen kann, die diese 2 Sachen machen könnten? Das wäre klasse! :) ...oder wie kompliziert ist das, so ein Script selbst zu erstellen?

    Thomas

  • Haben Add-On's keinen Zugriff auf die letzte Suche, die Schlüsselwörter und das Suchfeld aber Scripts schon?

    Add-ons können grundsätzlich primäre Bedienelemente wie die Adress- oder Suchleiste nicht verändern. Scripts sind keine offiziell von Mozilla unterstützte Methode und haben praktisch keine Grenzen, da sich Scripts nicht innerhalb definierter Schnittstellen bewegen und auf sämtliche Firefox-Interna zugreifen können. Das heißt, wenn es eine Lösung gibt, dann nur über ein Script. Ob hier jemand ein solches Script erstellen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Nur wenige Menschen in diesem Forum haben mit Scripts etwas am Hut und wenn von denen keine Lösung kommt, gibt es zumindest hier wohl keine Lösung.

    Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich nach solchen Scripts suchen kann, die diese 2 Sachen machen könnten?

    Die Bastler dieses Forums lesen in diesem Unterforum mit: Individuelle Anpassungen

    oder wie kompliziert ist das, so ein Script selbst zu erstellen?

    Kommt darauf an, wie fit du in JavaScript und dem Forschen im Firefox-Quellcode bist, wohlgemerkt nicht immer gut dokumentiert. Die meisten würden wohl sagen: sehr kompliziert. ;)

  • ich finde eine komfortable Suche ist doch eines der wichtigsten Dinge eines Browsers. Darum denke ich nicht, dass meine 2 Verbesserungswünsche speziell sind.

    Zu Deiner Beruhigung: sind sie nicht, ich sehe das genauso. Allerdings kann ich damit leben, die Suchleiste anzeigen zu lassen und damit zu arbeiten. Der Suchkomfort ist damit gut. Verbraucht halt mehr Platz, daher fände ich es schön, wenn man die komplette URL der aktuellen Seite einfach anzeigen lassen könnte, z.B. beim Überfahren mit der Maus. Z.Z. klicke ich rein und markiere dann nach rechts, um schnell den Zeileninhalt zu sehen.