Home-Button für Firefox Android

  • Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit einen Button in Firefox Android einzubinden der einen auf die "about:home"-Seite bringt? Ich kenne es von Opera dass ich mit einem Tippen auf das Haus-Symbol wieder auf meine Startseite komme wo ich meine Shortcuts angelegt habe.

  • about:home ist eine der Voreinstellungen (Firefox-Startseite) zum auswählen. Ansonsten - leg dir doch ein Lesezeichen damit an. Ein neuer Tab öffnet ausserdem die Startseite, wenn in den Einstellungen so festgelegt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke dir, auf die bin ich natürlich zuerst gestoßen! Und die macht auch was sie soll, dummerweise eben nicht mit der "about:home" Seite. Die wird ausdrücklich nicht unterstützt, steht sogar da. Warum auch immer.

  • Ansonsten - leg dir doch ein Lesezeichen damit an

    Was genau soll dem Themenersteller das bringen? Um das Lesezeichen zu öffnen, müsste er zunächst zum Startbildschirm - und genau den will er schnell aufrufen - oder über das Menü öffnen, was mehr Klicks sind als einfach einen neuen Tab zu öffnen. Davon abgesehen funktioniert ein about:home-Lesezeichen nicht einmal vernünftig (wird zu einer "zu Tab wechseln"-Aktion und reagiert auf den Klick nicht, sprich bleibt immer im Lesezeichen-Reiter).

    Und die macht auch was sie soll, dummerweise eben nicht mit der "about:home" Seite. Die wird ausdrücklich nicht unterstützt, steht sogar da. Warum auch immer.

    Stimmt. Die Information gehört eigentlich direkt in die Beschreibung des Add-ons… Bei näherer Überlegung ergibt das Sinn. Am Desktop dürfen WebExtensions auch keine about:-Seiten aufrufen.

    Das heißt dann, dass es keine Lösung gibt, weil das andere WebExtensions genauso betrifft.

  • @Sören - das habe ich eben auch rausbekommen, Sinn hat es nicht wirklich ergeben. Irritiert war ich eh ein wenig, weil ich via Firefox schneller an der Startseite dran bin, als über das Menü > Erweiterung aufrufen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Klick doch einfach auf das +-Symbol, dann wird doch die eingestelle Startseite geöffnet.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Genau so erledige ich das hier. :)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!