Tonprobleme im Browser

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Interent war da noch nich so richtig ergiebig. Mein Problem seit kurzem (ich würde sogar sagen seit dem letzten Windowsupdate) ist, dass der Sound im Brwowser sogut wie nicht mehr funktioniert, wenn ich ihn über meine Boxen abspiele. Alle anderen Programme funktionieren problemlos. Wenn ich ein anderes Gerät als meine Boxen nehme funktioniert auch der Browser-Sound. Beides zusammen ergibt jedoch ein furchtbare Ergebnis, total verzerrt und leise. Die Stimmen noch schlimmer als Töne/Musik sind sogut wie unverständlich. Treiber aktualisieren und verschiedene Einstellungen durchklicken etc pp hab ich schon alles durch, ohne Erfolg. Ich kann mir auch nicht erklären, warum dies nur über die Boxen und mit dem Brwoser auftritt.

Und wenn ich ein Video über ein Addon runterlade hat das dann auch dieses furchtbare Soundproblem.

Danke schonmal

• Vielleicht, ich mutmaße nur, wurde durch das UpDate die Treiberbibliothek beschädigt... ggf. nochmal nach aktuelleren Treibern suchen bzw. den letzten nochmal installieren. Ggf. auch nach einem weiteren Windows UpDate schauen, falls das letzte fehlerhaft war... wie erwähnt, es sind nur Mutmaßungen.. :|

Edit: falls für die Boxen ein eigenes Softwareprogramm installiert ist, auch hier mal nach einem UpDate suchen..

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

wenn ich ein Video über ein Addon runterlade hat das dann auch dieses furchtbare Soundproblem.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Wenn sich die Datei auf deinem PC befindet, wird sie doch nicht mit einem Browser abgespielt.:/

Hast du die Datei mal mit einem anderen Browser runtergeladen, und dann getestet?

Hast du mal einen Link zu der Datei von wo du sie geladen hast?

• Treiber sind soweit alle aktuell, hab ich schon mehrfach geprüft. Die Boxen selbst haben keine eigene Software. Windowsupdates gabs seit dem zwar nochmal 2-3, die haben das aber leider auch nich behoben.

Einen anderen Browser zum Downloaden habe ich nicht getestet, hatte nur probiert, ob Chrome auch das Soundproblem hat.

Das ist richtig, wenn ich die Datei geladen habe spiel ich sie über VLC ab.

Wenn ich jetzt aber zb bei Youtube via Addon oder externe Internetseite das Video downloade, hat es exakt den gleichen Sound wie im Browser. Ich hab ja keine Ahnung, wie die Downloader funzen, aber scheinbar übernehmen sie den Ton direkt aus dem Browser und nicht von der eigentlichen Datei. Wenn ich die gleiche Datei jetzt aber wieder über meine Monitorboxen oder das Headset abspiele ist der Ton in Ordnung. Es sind lediglich dich Boxen und nur im Zusammenhang mit dem Browser, die da Probleme machen. Normal Videos, Musik, Spiele... Da funzen sie ohne Probleme.

• Einen anderen Browser zum Downloaden habe ich nicht getestet

Dann mach das bitte mal.

Ansonsten ist es müßig innerhalb von Firefox danach zu suchen;)

Wenn ich ein anderes Gerät als meine Boxen nehme funktioniert auch der Browser-Sound.

Dann liegt es doch nicht am Browser.

Entweder der Sound geht oder er geht nicht.

via Addon

Welches denn?

übernehmen sie den Ton direkt aus dem Browser

Dann hätte man ja auch keinen Ton, wenn man die Lautstärke auf 0 stellen würde im PC/Browser.

Der Ton gehört immer zur Datei.

• Bei Chrome besteht das gleiche Problem mit den downgeloadeten Dateien und die Soundprobleme treten dort auch im Normalbetrieb auf.

Zum Download habe ich den VideoDownloadHelper genommen oder frei über eine Homepage gegooglet.

Irgendwie müssen meine Boxen anhand der Datei ja erkennen, dass sie aus dem Browser stammt und dann irgendeinen Fehler generieren. Bei allen anderen Aufgaben ohne Browserbezug funktionieren sie tadellos. Also liegt es an irgendeiner Wechselwirkung mit dem Browser. Dass der Ton zur Datei gehört ist mir schon klar. Aber wenn der Browser hier etwas falsch decodet und das Downloadtool letztenendes das Abbild aus dem Browser, und nich dir Urdatei, runterlädt, scheint er das Problem ja irgendwie zu übernehmen.

Das wäre für mich die einzig logische Erklärung. Aber ich habe von sowas im Grunde keine Ahnung.

Ich habe auch den Direktvergleich gemacht und einfach eine fertige MP3 als Zip runtergeladen. Die macht keinerlei Probleme.

• dass sie aus dem Browser stammt

Daher stammt diese Datei aber auch:

eine fertige MP3 als Zip runtergeladen. Die macht keinerlei Probleme.

Bei Chrome besteht das gleiche Problem

Dann gehe ich erst recht von einem Problem auf deinem System aus.

habe ich den VideoDownloadHelper

Nutzt du den für Chrome auch?

Wenn ja, evtl. liegt das Problem dann an der Erweiterung:/

• Also um das nochmal zu vereinfachen:

es betrifft jeden Sound, jedes Video und alles was im Browser Geräusche macht. Dass es kein alleiniges Browserproblem ist, sondern in Wechselwirkung mit meinen Boxen auftritt ist klar, dementsprechend ist das System da involviert, ja.

Das Addon benutze ich schon ewig und tut ja nichts zur Sache, wenn ich den Browser normal laufen habe. In Chrome benutze ich das nicht. Chrome benutze ich überhaupt nicht. Das war nur zum Testen, ob das ein FF exklusives Problem ist.

Daher stammt diese Datei aber auch:

ja natürlich, aber es ist doch etwas völlig anderes wenn ich eine fertige ZIP entpacke und mir anhöre, als eine Soundquelle umzuwandeln oder direkt über den Browser abspiele.

• Das war nur zum Testen, ob das ein FF exklusives Problem ist.

wenn du meinen ganzen Satz zitierst, merkst du aber auch, dass das Sinn macht, was ich geschrieben habe oder?

Ganz ehrlich, seit 5 Posts werden hier einfach nur sinnlose Fragmente meiner Nachrichten zitiert ohne den geringsten konstruktiven Ansatz. Ich werde mich dann in anderen Foren umschauen. Ich danke dennoch denen, die sich bemüht haben zu helfen. Kann dann hier zu.