Fingerabdruck als Masterpasswort

  • Hallo Forum,

    gibt es irgendeine Einstellung (oder Erweiterung), durch die man statt des Masterpasswortes den Fingerabdrucksensor des Smartphones nutzen kann?

    Mein Smartphone arbeitet mit Android 9 (EMUI 9.1), installiert ist Firefox 68.0

    Danke schon mal für alle Tips

  • Dies geht nur über die eigenständiges App Firefox Lockwise

    AngelOfDarkness

    Diese App hatte ich installiert, dann wieder verworfen, damit hatte der Fingerprint-Sensor nicht funktioniert und ich wollte keine zusätzliche App für den FF und meine Passwörter einrichten. Den FF mit dieser App mittels dem Finger-Sensor öffnen, das war nicht möglich. Zumindest nicht auf meinem Samsung S6.

  • Lockwise öffnet ja auch nicht Firefox. Wird eine Passwordabfrage erkannt, wird Lockwise aktiv. Wenn korrekt eingestellt, verlangt Lockwise zum entsperren das Entsperrmuster oder eben den Fingerabdruck. Das Einrichten der Passwörter geht übrigens über Firefox Sync.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Diese App hatte ich installiert, dann wieder verworfen, damit hatte der Fingerprint-Sensor nicht funktioniert und ich wollte keine zusätzliche App für den FF und meine Passwörter einrichten. Den FF mit dieser App mittels dem Finger-Sensor öffnen, das war nicht möglich. Zumindest nicht auf meinem Samsung S6.

    Das Öffnen von FF mittels Finger-Sensor funktioniert auf meinem Huawei Mate problemlos. Lästig ist nur die Eingabe des Master-PW, wenn dieses Sonderzeichen enthält (soll es ja) und selbige sich nicht in der Standard-Tastatur befinden...

  • Dann nutze doch keins.... oder ändere es, so das es mit der zur Verfügung stehenden Tastatur auch eingegeben werden kann...

    Ein Fingerabdruck wäre imho eh besser.