Firefox kann nicht als Standardbrowser festgelegt werden

  • Hallo,

    ich bin neu und würde mich sehr freuen,wenn ihr mir helfen könnt.

    Seit meinem letzten großen Window 10 Update kann ich firefox ( aber andere auch nicht) nicht mehr als Standardbrowser einrichten.

    Ich habe es sowohl über Systemsteuerung, Betriebssystem und im Browser selbst versucht. Firefox ist zwar dort als Standard eingetragen, aber in den Einstellungen sagt er mir, dass Firefox nicht der Standardbrowser sei.

    Im abgesicherten Modus ist er es. Aber all die Strategien mit Veränderung der Hardwarebeschleunigung , Themes und Erweiterungen haben es nicht geölst.

    Natürlich habe ich Firefox neu installiert, sogar mit Löschen in der Registry; Grafiktreiber aktualisiert.

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein.8|

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip.

  • Zitat

    sogar mit Löschen in der Registry

    ...das solltest du in Zukunft sein lassen, es sei, du willst ein instabiles System haben :(

    Wenn du den Fx deinstallierst, muss du auch das entsprechende Profil löschen. Denn bei einer Deinstallation wird das Profil nicht angefasst.

    Speicherort vom Profil:

    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxx.default

    Zitat

    Im abgesicherten Modus ist er es.

    ... und damit liegt das Problem im Profil, ev. an einem bestimmten AddOn.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Firefox als Standardbrowser funktioniert seit Windows 8 anders als in Windows 7. Man klickt die Option in Fireofx an, dann öffnet sich der Windows-Dialog mit den Standard-Apps, dort in der Auswahl zu "Webbrowser" steht mindestens der Internet Explorer, mit dem Klick in Firefox sollte sich Firefox dort hinzugefügt haben und auswählbar sein. Sollte letzeres nicht passiert sein, so wird diese Einstellung von einer anderen Software oder falschen Richtlinien blockiert.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Standard…egen-Windows-10

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    Firefox als Standardbrowser funktioniert seit Windows 8 anders als in Windows 7

    ... Njein, wenn man in Windows 10, im Firefox > Einstellungen diesen als Standard festlegt, öffnet sich der entsprechende Windows-Systemdialog, wo man den Fx dann als Standardbrowser festlegen muss. Aber, dieses Fenster poppt meistens nicht in den Vordergrund, so das man es leicht übersehen kann.

    Außerdem muss der frisch installierte Fx in allen Windows Versionen unter Firefox > Einstellungen als Standard festlegt werden damit Windows diesen auch als Standardbrowser anbieten kann.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Also bei mir wurde es im Vordergrund angezeigt, nicht nur, weil es im Hintergrund schon vorhanden war. Es hat sich live aktualisiert und Firefox mit angeboten. Was das jetzt mit "allen Windows-Versionen" zu tun hat, erschliesst sich mir grad nicht, Multi-Boot ist nicht unbedingt verbreitet und diejenigen, die es nutzen, sollten damit auch umgehen können. Ansonsten bitte die Aussage spezifizieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für die vielen Tips, aber Fx über die vielen Möglickkeiten( Betriebssystem, Fx selbst, Systemsteuerung ) als Standard festzulegen habe ich getan. Er wird auch überall als Standard angenommen, nur eben nicht wirklich. Links in Outlook lassen sich nicht öffnen und Fx selbst sagt, er sei nicht der Standardbrowser.

    Add -on und Erweiterungen habe ich keine.

    Gruß Angelika

  • Du meinst aber shcon ein und denselben Firefox, oder hast du mehrere Firefox auf deinem System? Wie viele Profile sind vorhanden?

    --> about:profiles

    Ansonsten die Option rausnehmen, dass Firefox sich als Standardbrowser prüfen soll. Möglich wäre auch ein Defekt im Profil, das bedeutet aber Mehraufwand.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo Ingo,

    nein, ein sauberer Start ändert leider auch nichts.

    Die Option" Standardbrowser prüfen" rausnehmen ändert auch nichts.

    Gruß Angelika