Links im neuen Tab

  • Seit ich auf Quantum umgestiegen bin, mach Firefox beim Öffnen von Links, was er gerade will.

    In about:config habe ich folgende Werte

    browser.tabs.loadBookmarksInTabs - true

    browser.search.openintab - true

    browser.urlbar.openintab - true


    Tatsächlich werden alle Links, egal ob aus Lesezeichen, Such-Engine, aus Websites, teilweise sogar aus anderen Programmen heraus ("Besuche unsere Webseite", Sendungsverfolgung etc) meist im gerade geöffneten Tab geöffnet.

    Nur gelegentlich funktioniert FF dann mal so, wie gewollt und öffnet im neuen Tab. Das Verhältnis dürfte so bei ca. 70% - zu 30% sein.

    Was kann ich noch tun, damit FF das macht, was ich von ihm will

  • Vielleicht hängt es mit browser.urlbar.openintab zusammen?

    Sorry, mein Fehler. Hatte "browser.search.openintab - true" doppelt gepostet. Habe es nun ausgebessert... browser.urlbar.openintab - true ist so natürlich eingestellt

  • Die Einstellungen sind soweit korrekt und funktionieren bei mir einwandfrei.

    Du solltest mal ein Augenmerk auf deine AddOns legen, ev. funkt da eins dazwischen.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Du solltest mal ein Augenmerk auf deine AddOns legen, ev. funkt da eins dazwischen.

    Es hätte natürlich sein können, ich hatte da sogar eines davon in Verdacht. Eben genau das AddOn, wonach ich an anderer Stelle eine Anfrage hier vorgestern hatte. Group Speed Dial, weil ich bei diesem so eingestellt habe, dass Dial immer im aktuellen Tab geöffnet werden.

    Wenn ich FF im abgesicherten Modus ohne Addons starte, ändert sich aber nix. Mal werden Links im aktuellen, mal im neuen Tab geöffnet.

  • Zitat

    Group Speed Dial, weil ich bei diesem so eingestellt habe, dass Dial immer im aktuellen Tab geöffnet werden.


    ... hat damit nichts zu tun, da ich mit diesem AddOn und der gleichen about:config Konfiguration keine Probleme habe.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.