Auch nach Sicherheits-Update folgender allgemeiner Fehler

  • Da hast du ja (wieder) einiges an Malware auf dem PC, Adw Cleaner erneut laufen lassen und diesmal alles löschen lassen. PC wird dabei neu gestartet. Erneut scannen und wieder das Suchergebnis hier posten.

    Torch bitte ebenfalls deinstallieren... Ist einer der Mitverursacher deiner aktuelen Malware.

    Und bitte immer nur Software von Hersteller laden, nie über Portale wie Chip.de etc.. und nie über softonic. Software immer benutzerdefiniert installieren, dabei können Zusätze abgewählt werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hammermäßig, was ? <X Was ist "Torch" ? Der Browser, wüßte ich jetzt nicht.

  • Torch, v55 ist zudem hoffnungslos veraltet

    https://torchbrowser.com/

    Ganz ehrlich? Deinem System würde ich kein Stück mehr vertrauen!

    Zitat
    1. PUP.Optional.Bandoo.AppFlsh aaaaafeopjhkcolncjbedbhofpocmdbn
    2. PUP.Optional.Legacy AVG Web TuneUp
    3. PUP.Optional.Legacy dgpdioedihjhncjafcpgbbjdpbbkikmi
    4. PUP.Optional.Legacy flogpfmjdekjoilcnmmchanikomlidie
    5. PUP.Optional.Legacy oadboiipflhobonjjffjbfekfjcgkhco
    6. PUP.Optional.Spigot gpiifgmgnfdiblgpaepbmfdkcheicgof

    TuneUp, ganz miese Sache.

    Die anderen kryptischen sind vermutlich Chrome-Erweiterungen, allerdings als Spyware bekannt.

    Da Torch auf Chromium/Chrome basiert, könnte man es evtl zusammensortieren.

    Dazu kommt der Umstand, dass du davon nichts gemerkt haben willst - man könnte auch mutmassen, du wüsstest nicht, was auf deinem System vor sich geht. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass du ein Antivirus installiert hast, dass Bitdefender eigentlich nicht schlecht ist, und dennoch betroffen bist, ist entweder Bitdefender ganz schlecht eingestellt oder bereits kompromitiert worden. Deswegen ist dein System nicht mehr vertrauenswürdig und gehört so wie es ist in die Tonne und neu aufgesetzt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So, jetzt aber: Ich hatte ein paar Probleme bei der Deinstallierung von Bitdefender, auf die ich nicht näher eingehen möchte, weil jetzt da alles rund läuft.

    Derzeit habe ich nicht sooo viel Zeit für online, weil ich offline ein größeres Pensum zu bedienen habe (meine Frau ist seid 2 Monaten in der Klinik).

    Ich schreibe das deshalb, weil ich den Eindruck vermeiden möchte: Jetzt hat man ihm geholfen, jetzt ist er wieder sang- und klanglos verschwunden.

    Dabei finde ich doch dieses Forum äußerst sympathisch; bei meinem langjährigen Lieblingsbrowser musste man immer alles in Englisch übersetzen, da ist Firefox doch schon besser.

    So, dann werde ich das mal heute mit dem FF in Angriff nehmen, wäre doch gelacht.

  • Dazu kommt der Umstand, dass du davon nichts gemerkt haben willst - man könnte auch mutmassen, du wüsstest nicht, was auf deinem System vor sich geht. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass du ein Antivirus installiert hast, dass Bitdefender eigentlich nicht schlecht ist, und dennoch betroffen bist, ist entweder Bitdefender ganz schlecht eingestellt oder bereits kompromitiert worden. Deswegen ist dein System nicht mehr vertrauenswürdig und gehört so wie es ist in die Tonne und neu aufgesetzt.

    Ja, man könnte ... alles klar, man könnte das alles annehmen bei jemandem der sich ständig mit allen gängigen Browsern, als Desktop sowie Android-Browsern beschäftigt solche Blauäugigkeit andichten, wenn man wollte, aber auf solche Streitgespräche lasse ich mich nicht ein.

    __________________________

    AngelOfDarkness , nachdem ich dann doch Bitdefender mit dem DeinstallationsTool deinstallieren bzw. neu installieren konnte, sowie bei den Chromes nun das Sync der Extensions (Firefox sowieso derzeit) rausgenommen habe habe ich stündlich auf AdWare getestet, aber alles sauber. Der Firefox läuft auch rund. Ja, .DejaVu den TuneUp habe ich deinstalliert, danke für den Tipp.

    Und mein System ist nicht für die Tonne, ich war nur mal ein wenig faul öfters mal auf SchadWare zu testen, also Adware in diesem Fall.

    Vor einiger Zeit hatte ich dummerweise mal diesen ChinaBrowser installiert wo man dann plötzlich Kingsoft in chinesich hat, den habe ich lange nicht runter bekommen. Das war das einzige Problem in letzter Zeit.

    Ja, herzlichen Dank nochmal.

  • Ich streite nicht, ich sag dir nur die Wahrheit bzw bei dir, was passiert ist - und meine Gedanken dazu. Dass die üblichen Antivirusprogramme bei Adware patzen, ist leider bekannt. Es wurde mal nachgefragt vor Jahren, warum eigentlich. PUP/PUM bzw Adware hinter diesen Begriffen wird im allgemeinen "nur" als lästig eingestuft, aber nicht gefährlich, deswegen wird nicht gewarnt. Mein "Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer" sieht etwas anders aus, Übereinstimmung aber in dem Punkt, dass man es verinnerlichen sollte - muss.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!