Beitragseditor des neuen Forum-Layouts

  • Wie so oft, habe ich gewaltige Probleme, mich auf eine neue Nutzeroberfläche umzustellen, dieses Mal die neue Oberfläche des neuen Forum-Layouts. Gibt es irgendwo eine Hilfe oder Erklärung, wie der neue Beitragseditor funktioniert? Ich kann zwar eine Liste beginnen, aber ich weiß nicht, wie ich die Liste beenden soll.

    • Zum Beginnen klicke ich auf das Bildchen, das vermutlich eine Liste symbolisieren soll.
    • Um die Liste fortzusetzen, drücke ich die Enter-Taste
      • Auch das Einrücken bekomme ich hin.
      • Aber diese Zeile sollte nicht mehr in der Liste stehen, sondern wieder normaler Fließtext sein. Zweimal Enter zu drücken, wie in manch anderen WYSIWYG-Editor, funktioniert nicht.
      • Wie gehe ich wieder zum Fließtext über?
    • Wie gehe ich wieder zum Fließtext über?

    Nochmal auf das Listensymbol und dann auf Ausrücken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zweimal Enter drücken funktioniert. Einmal Enter erstellt einen neuen Listenpunkt, das zweite Enter entfernt diesen wieder und bringt dich aus der Liste heraus. So wie man es von den meisten Textbearbeitungsprogrammen kennt.

    Hat man eine Liste um eine Ebene eingerückt (was mittels Tab funktioniert), bringt einen Shift + Tab wieder eine Ebene zurück. Auch das, wie man es von eigentlich überall kennt. Ansonsten funktioniert es auch, einfach häufiger Enter zu drücken, das bringt einen auch Schritt für Schritt aus der Liste heraus.

  • Hat man eine Liste um eine Ebene eingerückt (was mittels Tab funktioniert), bringt einen Shift + Tab wieder eine Ebene zurück. Auch das, wie man es von eigentlich überall kennt.

    Ahh, danke. Das kannte ich noch nicht.

    Ansonsten funktioniert es auch, einfach häufiger Enter zu drücken, das bringt einen auch Schritt für Schritt aus der Liste heraus.

    Wie in meinem ersten Beitrag sichtbar, drückte ich bei den doppelt eingerückten Listenpunkten mehrfach Enter. Das erzeugte weitere, doppelt eingerückte Listenpunkte, aber ohne Text. Enter brachte mich also nicht wieder aus der Liste heraus. Allerdings kann ich das Verhalten nun nicht mehr reproduzieren.

    Schlecht finde ich übrigens, dass sich die Größe des Editorfensters nicht mittels eines Greifers manuell anpassen lässt oder automatisch an die Textmenge anpasst. Stattdessen erscheint bei schmalen Bildschirmen rechts ein Scrollbalken. Responsive war früher mal das Zauberwort, um solche Scrollbalken zu vermeiden. Zwar kann man den Text vor dem Absenden mittels der Schaltfläche "Vorschau" anschauen, aber wenn man den Text nach der Vorschau editieren möchte, muss man mühselig in dem "Mäusekino" herumscrollen, damit man an die zu editierende Stelle gelangt.

    Schlecht finde ich zudem, dass der Editor einen neuen Absatz nicht zeigt. Die Vorschau zeigt den Absatz, aber damit ist der Editor nicht ordentlich WYSIWYG.

    Edit: Wie ich soeben bemerkte, zeigt nur die Vorschau einfache Zeilenschaltungen als Absätze. Möchte man typografische Absatzabstände, muss man zwei Zeilen mittels Enter schalten. Die Vorschau zeigt dann zwar übergroße Absatzabstände, aber der später gepostete Beitrag enthält dann letzlich ordentliche typografische Absatzabstände.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxfailure (16. Juni 2019 um 10:34) aus folgendem Grund: Absatzschaltungen erläutert und nachgebessert.

  • Schlecht finde ich übrigens, dass sich die Größe des Editorfensters nicht mittels eines Greifers manuell anpassen lässt oder automatisch an die Textmenge anpasst.

    Der Editor passt sich durchaus bis zu einer bestimmten Größe an die Länge des geschriebenen Textes an. Nur gibt es eine maximale Höhe des Beitragseditors und das ist gewollt.

    Responsive war früher mal das Zauberwort, um solche Scrollbalken zu vermeiden.

    Bitte keine Fachbegriffe aus der Webentwicklung verwenden, wenn du deren Bedeutung nicht kennst. Responsive heißt nicht, vertikale Scrollbalken in Textfeldern zu vermeiden. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn du diesen Begriff auf Scrollbalken übertragen willst, dann heißt es - neben vielen anderen Dingen -, horizontale Scrollbalken zu vermeiden, das heißt, dass nicht nach links oder rechts gescrollt werden muss.

    Schlecht finde ich zudem, dass der Editor einen neuen Absatz nicht zeigt. Die Vorschau zeigt den Absatz, aber damit ist der Editor nicht ordentlich WYSIWYG.

    Edit: Wie ich soeben bemerkte, zeigt nur die Vorschau einfache Zeilenschaltungen als Absätze. Möchte man typografische Absatzabstände, muss man zwei Zeilen mittels Enter schalten. Die Vorschau zeigt dann zwar übergroße Absatzabstände, aber der später gepostete Beitrag enthält dann letzlich ordentliche typografische Absatzabstände.

    Der WYSIWYG-Editor zeigt, wie der fertige Beitrag aussieht, ist in diesem Sinne also ganz klar WYSIWYG. Die Vorschau-Funktion zeigte in der Tat zu große Abstände an. Das habe ich soeben behoben.

  • Der Editor passt sich durchaus bis zu einer bestimmten Größe an die Länge des geschriebenen Textes an. Nur gibt es eine maximale Höhe des Beitragseditors und das ist gewollt.

    Kennst du auch die Kriterien, nach denen die maximale Höhe des Beitragseditors festgelegt wurde? Man könnte ja auch dem Nutzer überlassen, wie groß er das Editorfenster möchte.

  • Mal davon abgesehen, dass wenn man anfangen würde, für solche Details Optionen bereitzustellen, man sicher 500 Optionen bereitstellen müsste und sich niemand mehr auskennen würde, ist es auch nicht ohne weiteres möglich. Du könntest höchstens im Anpassungs-Forum nachfragen, ob dir jemand ein Script schreibt, welches daran etwas ändert.

  • Kennst du auch die Kriterien, nach denen die maximale Höhe des Beitragseditors festgelegt wurde? Man könnte ja auch dem Nutzer überlassen, wie groß er das Editorfenster möchte.

    Mir scheint, du bist von Firefox bzw. von Mozilla verwöhnt. Dir ist schon klar, dass die Woltlab-Suite weder ein Produkt von Mozilla noch von Sören ist? Solche Vorschläge musst du an den Hersteller Woltlab richten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Größe de Editorfensters per CSS zu ändern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist mir schon klar, das unzählige Optionen unpraktikabel sind. Ich sprach es nur deshalb an, weil ich in Foren und Wikis auch Editor-Fenster kenne, die an der rechten unteren Ecke einen Anfasser haben, womit man sich das Fenster so groß, wie man möchte, ziehen kann.

    Mal sehen, ob das vielleicht noch jemand bemängelt. Dann wäre es wert, jemanden nach einem Skript zu fragen.

  • Probiere das mal:

    CSS
    #redactor-uuid-0{
    min-height:400px!important;}

    Die Anzahl der Pixel nach deiner Vorstellung anpassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Probiere das mal:

    Zwei Probleme mit deinem Code:

    1. Funktioniert durch die Verwendung einer ID nur für den Editor mit dieser ID, es gibt auf jeder Seite aber verschiedene Editoren mit verschiedenen IDs (durch die Möglichkeit, Beiträge bearbeiten zu können).

    2. Durch Setzen einer minimalen Höhe wird das Textfeld riesig, auch wenn der Beitrag nur eine Zeile hat. Die maximale Höhe muss geändert werden.

  • Zwei Probleme mit deinem Code:

    1. Funktioniert durch die Verwendung einer ID nur für den Editor mit dieser ID, es gibt auf jeder Seite aber verschiedene Editoren mit verschiedenen IDs (durch die Möglichkeit, Beiträge bearbeiten zu können).

    2. Durch Setzen einer minimalen Höhe wird das Textfeld riesig, auch wenn der Beitrag nur eine Zeile hat. Die maximale Höhe muss geändert werden.

    Das mit der ID habe ich nicht überprüft. Standardmäßig ist min-height festgelegt, drum habe ich es auch verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Standardmäßig ist sowohl min-height als auch max-height festgelegt. Und das erfüllt wie gesagt einen anderen Zweck, nämlich die Mindest- und nicht die Maximalhöhe. ;)

    Ach jetzt habe ich max-height auch gefunden. Du kannst mir aber glauben, dass ich den Unterschied kenne. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir funktioniert der Code aus Beitrag #11, also mit max-height, nicht. Mit min-height schon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Bei mir funktioniert der Code aus Beitrag #11, also mit max-height, nicht.

    Ich hab mit

    CSS
    .redactor-layer {
    max-height: 1000px !important;

    ... jetzt 41 Zeilen. Damit füllt das Editorfenster meinen Bildschirm in der Höhe gut aus, ohne Scrollbalken.

  • Absolut seltsam. Wieso funktioniert bei mir max-height nicht?

    CSS
    .redactor-layer{
    max-height: 900px!important;}

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress