Vorherige Sitzung speichern oder nicht (Auswahlfenster)

  • Hallöchen

    Ich habe die Einstellung im Firefox vorgenommen, die meine Tabs speichert, wenn ich noch mehr als eine offen habe und den FF beende. (s. Bild 1)

    Beim Beenden des FF kam wie gewünscht die Meldung, dass die Tabs wiederhergestellt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher mal eine dritte Option - neben Tabs schließen und Abbrechen - gab. Nämlich die des nicht-speicherns. Ich möchte nämlich grundlegend immer alle Tabs wiederherstellen, aber die Tabs auch bei Bedarf alle schließen ohne das die wiederherstellt werden. (s. Bild 2) Das klingt zwar widersprüchlich, aber hin und wieder kommt es zu einem dieser Fälle, dass ich die Session mit allen Tabs am morgen wieder haben will und am darauffolgenden eben nicht mehr.

    Anmerkung: Bild 2 wurde bearbeitet, um mein Anliegen zu illustrieren.

    Beste Grüße

    JD=Sp

  • Dann mache doch den Haken raus bei "vorherige Sitzung wiederherstellen" und wenn du beim Start doch mal die vorherige Sitzung haben willst, klickst du rechts oben auf ☰ und dann auf "Vorherige Sitzung wiederherstellen"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ist dir die Einstellung nicht bekannt? Hat sie Mozilla vor paar Versionen rausgepatch? Ich bin mir sicher, dass sie nach Version 57 nicht mehr gab wenn sogar schon vorher.. ich fand die Einstellung echt praktisch :-/

  • Doch ist sie mir bekannt. Aber ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, denn du hast doch weiterhin die Möglichkeit Tabs wiederherstellen wenn du es möchtest beim Start oder eben nicht. Und ich habe dir beschrieben wie du dazu vorgehen kannst.

    Die Funktion wurde übrigens in Version 63 erst geändert. siehe https://www.mozilla.org/en-US/firefox/63.0/releasenotes/

    Zitat

    The Save and Quit feature has been removed.

    Und hier https://www.windowspower.de/fenster-und-ta…en-mit-firefox/ wird es auch beschrieben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)