Starterprozess

  • Unter about:support steht im Nightly "Starterprozess Deaktivierung erzwungen". Was ist darunter zu verstehen?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Die Frage ist mir neulich schon begegnet, im englischen heisst das "Launcher Process"

    Was das ist, habe ich dann hier gefunden (englisch)

    https://techdows.com/2019/01/firefo…y-software.html

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden DLL mit aktivem Laucher (siehe prefs) blockiert. In der aktuellen Beta als auch Nightly gibt es diese Einstellung nicht, sie ist dennoch vorhanden, weil wohl in einer früheren Ausgabe mal aktiv gewesen. Ich habe es erst mal zurückgesetzt was einem Löschen gleich kommt. Die Funktion ist trotzdem aktiv, also muss man es explizit abstellen (boolean/false).

    bugzilla dazu

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1481549

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1488554

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Juni 2019 um 21:09)

  • .DeJaVu, danke für die Erklärung.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Zitat

    werden DLL mit aktivem Laucher (siehe prefs) blockiert.

    Ist oben zu kurz gekommen. Ich hatte das schon für Chrome gelesen, der sich gegen "Injections" wehrt. Und zwar geht es konkret um DLL, die sich in den Prozess selbst einklinken wie etwa jene wie im Kontextmenü vom (Windows) Explorer. Beste Beispiele sind die DLL von Antivirus, oder Anti-Exploit-Tools (Malwarebytes Anti-Exploit und ähnliche), die also den Prozess auf dieser Ebene überwachen und damit auch Fehlfunktionen hervorrufen. Solltest du das schon wissen, dann bitte überlesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!