Farbe der Titelleiste und Abstände einzelner Linien anpassen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen, nach dem ich hier nun seit gut einem 3/4 Jahr mitlese und viel gelernt habe, stellen sich mir jetzt doch einige kleine Probleme, an denen ich verzweifele. Meine UserChromeCSS funktionierte eigentlich einwandfrei - in WIN7... Nachdem ich jedoch mein Profil in WIN10 (32) importiert habe, gab es einige Änderungen, von denen ich auch schon die meisten rückgängig machen oder ändern konnte... Was allerdings nicht klappt:


    1.) Hätte ich gerne in WIN10 die Titelleiste so, wie in WIN7, sprich blau, Verlauf von links dunkel blau nach rechts helleres blau und weiße Schrift. Das Logo und die 3 Icons sind ok.


    2.) Wenn das mit dem Blau nicht möglich ist, hätte ich gerne eine horizontale Trennlinie zwischen Titel- und Menüleise so wie die anderen 3 Linien zwischen den einzelnen Leisten...


    3.) Erscheinen mir die Abstände zwischen den Linien oben und unten in den einzelnen Leisten nicht gleich... 1 bis 2 Pixel fehlen...


    Mein Vorgehen in der CSS gestaltet sich eingentlich in Learning by Doing, indem ich vorhandene Werte (zB 8px) in 80 oder 800 ändere und sehe, was sich im Erscheinungsbild tut... Bei den meistenklappt das, bei einigen tut sich rein gar nichts...


    Vielleicht hat ja jemand die Zeit und Lust meine angefügte und hoffentlich sichtbare CSS zu sichten und zu korrigieren...und zu erklären wo die Probleme liegen, was sich beisst usw. Sie ist halt nur zusammengestückelt, weiß ich, aber hat bis dato funktioniert...Leider fehlt mir das Fachwissen, alles darin zu verstehen...


    ...und meinen größten Respekt an alle, die den Usern in diesem Maße helfen!


    Kai (aka monnson)

  • Schon wieder friss oder stirb. Was willst du eigentlich genau?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Sorry, ob ich wohl noch nicht fertig war, als du geantwortest hast? Und falls ich mich miss- oder unverständlich ausgedrückt habe, es sei mir verziehen... Für dich:


    1.) Titelleiste: blau mit Verlauf von links (dunkelblau) nach rechts (hellblau) wie in WIN7, jetzt WIN10 (da ist sie ist grau)

    2.) Fall das nicht möglich ist, eine Trennlinie zwischen Titel- und Menüleiste

    3.) Abstände der einzeinen vorhandenen Trennlinien: oben und unten gleich und nicht um 1 oder 2 Pixel unterschiedlich


    Siehe Screenshots und beachte den Dateinamen...


    Kai

  • Sorry, ob ich wohl noch nicht fertig war, als du geantwortest hast? Und falls ich mich miss- oder unverständlich ausgedrückt habe, es sei mir verziehen... Für dich:

    Warum sendest du den Beitrag schon ab, wenn er noch nicht fertig ist?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hab ich bestimmt nicht mit Absicht und bewusst gemacht, ging über die "Vorschau"-Funktion... Aber bitte jetzt zum Thema... Nix für ungut... Sorry...

  • Hab ich bestimmt nicht mit Absicht und bewusst gemacht, ging über die "Vorschau"-Funktion... Aber bitte jetzt zum Thema... Nix für ungut... Sorry...

    Ok. Ich muss allerdings sagen, ich kann dir da nicht viel helfen, aber wir haben da einen CSS-Spezialisten. Nur er muss wissen, was du genau haben willst, Screenshots und eine ellenlange Textdatei allein sind da nicht sehr hilfreich. Diesen Part habe ich übenommen. Jetzt musst du nur noch etwas Geduld haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Das Aussehen der Titelleiste ist eigentlich Sache des Betriebssystems und lässt sich, soweit ich weiß, in Firefox nicht ändern. Vielleicht gibt es ja ein Theme für Windows 10 mit dem man das Realisieren kann... :/

  • Für die Titelleiste bzw. Fensterrahmen ist, wie unter Windows 7 auch, Windows 10 zuständig: https://www.giga.de/downloads/…ern-titelleiste-anpassen/

  • Und so wie es aussieht, kann man nur eine Farbe zuweisen, ein Verlauf ist nicht möglich. Leider hat Microsoft in Windows 10 die Anpassungsmöglichkeiten startk eingeschränkt. Du kannst höchstens nach einem kompletten Design suchen, das Farbverläufe verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo zusammen, die Möglichkeit, über WIN10 die Farbe einzustellen, hilft mir auf jeden Fall weiter! Mit "weißer Schrift auf blauem Hintergrund ohne Verlauf" kann ich erstmal gut leben. Danke schon mal dafür...


    Kai