about:profiles 2 statt nur 1 Profil

  • Guten Tag

    Aus Neugierde habe ich mal about:profiles aufgerufen und finde dort 2 Profile, obwohl nur eines sein sollte.
    .
    [attachment=1]about-profiles.jpg[/attachment]

    Alle Buttons beim rot gerahmten Profil zeigten keine Wirkung. Im Laufwerk C:\ war auch nur ein Profil zu finden. Das "test"-Profil war längst gelöscht. Kann also nicht an "durch eine andere Anwendung" verwendet werden.

    Den Fehler fand ich dann in der profile.ini. Dort war das Testprofil immer noch eingetragen. Reicht es, wenn ich dort den rot eingerahmten Teil einfach weglösche? Oder muss ich zusätzlich aus dem [Profile1] ein [Profile0] machen? Eventuell noch etwas an Default=1 ändern? Oder soll ich einfach alles so lassen wie es jetzt ist?
    .
    [attachment=0]profiles-ini.jpg[/attachment]

  • Schlicht und einfach, JA :)

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • OK, dann lasse ich sie stehen. Danke Feuerfuchs.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich finde die Antwort verwirrend... :D
    Ich präzisiere: Lösche bei geschlossenem Firefox den rot umrandeten Eintrag aus der profiles.ini..
    BTW: Fragen mit "oder" benötigen immer eine 2-teilige Antwort...
    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, es ist nur nett gemeint... :)

  • Wird denn das Profil noch im Profilmanager gezeigt? Wahrscheinlich hast du das Profil falsch gelöscht. Mache das am besten immer über den Profilmanager. Du kannst dort auch die Profildateien löschen lassen. Dann sollten die zugehörigen Einträge in der profiles.ini und in about:profiles verschwunden sein. Möglicherweise bist du nur ins Profil gegangen und hast den Profilordner gelöscht. Das reicht nicht, denn der Profilordner ist ja noch an diversen Stellen registriert, zumindest eben in der profiles.ini und in about:profiles.

    Falls das Profil noch im Profilmanager angezeigt wird, versuche es dort zu löschen. Dateien werden sich dort wohl nicht mehr löschen lassen, wenn es den Profilordner nicht mehr gibt. Aber die Einträge in profiles.ini und about:profiles. Diese Vorgehensweise ist besser als manuell irgendwie herumzupfuschen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das war die Lösung milupo!

    Das Profil hatte ich vor längerem mit Inhalt gelöscht. Es war also nichts mehr vorhanden.
    Also habe ich mit dem Parameter -p Fx gestartet und dort im Profilmanager war das nicht mehr existierende Profil noch eingetragen. Also habe ich das nicht mehr vorhandene Profil gelöscht und die profiles.ini wurde automatisch neu geschrieben.

    Danke dir milupo! :)
    Bruno
    .
    [attachment=0]profiles.ini.jpg[/attachment]

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Danke dir milupo! :)


    Gern geschehen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress