Problem mit 66.+ bei ausgelagertem Profilordner

  • Moin in die Runde, ich versuche jetzt mal hier, Hilfe zu bekommen.
    Seit dem Update auf 66.x macht mir Firefox Probleme. Meine Vermutung ist, daß das ursächlich mit dem Profile-Ordner zusammenhängt, der bei mir auf eine andere Festplattenpartition ausgelagert ist.
    Nach einem Update auf eine Version >65.x startet FF zwar zunächst ganz normal, auch mehrfach, aber nach 5-6 maliger Nutzung werden Seiten einfach nicht mehr geladen, FF hängt fest, in dem Versuch, eine Seite zu öffnen.
    Erster Versuch, mit der Funktion "FF bereinigen " schien die Lösung zu bringen. Allerdings musste ich dann feststellen, daß FF meine Profilordner kurzerhand wieder in das originäre Programmverzeichnis auf C:\ kopiert hat, was ich aber nicht möchte.

    Habe es dann mehrfach mit kompletter Neuinstallation der unterschiedlichen 66er Varianten versucht, über den ProfileManager immer das entsprechende Verzeichnis angemeldet, klappt auch wunderbar, aber nach 5 bis 6 mal Nutzen von FF immer wieder das alte Problem.
    Inzwischen bin ich auf die Version 65.0.2 zurückgegangen, alles bestens.
    Dauerhaft aber ja wohl nicht die Lösung, irgendwann ist das ja mal total veraltet.

    Gibt es irgendwelche Einstellungen in den neuen Versionen, die man wählen muss, um das Problem zu beheben? Oder hat sonst jemand einen Tip? Wäre toll. igel 1956
    System: HP Spectre, Win10 Home

  • Ich kann dir sagen, dass es nicht am fremdeln liegt, ich nutze diverse Profile auch abwegig und sogar übers Netzwerk ohne Probleme.

    Wie nutzt du diese Profile, wie eine Portable oder via profiles.ini?
    Welches Antivirus-Programm ist vorhanden?

    Adware-Prüfung bitte durchführen
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Schade ist nur, dass der Adwcleaner nur Fx-Profile prüft, wenn sie am originalen Ort liegen. Wenn sie verschoben sind, sieht er sie nicht mehr.

    Ich hatte mein Profil auch mal auf einem anderen Laufwerk. Bin dann aber wieder zurückgekehrt als ich das merkte.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das ist richtig, Adwcleaner verfolgt nur Einträge in der profiles.ini. Deswegen hat es Vorteile, diese auch zu nutzen statt einer echten Portable - wenn man sowas schon auf dem eigenen System haben will. quasi. Wenn man unterwegs ist, kann man das verlinkte Profil auch mitnehmen oder beides kombinieren, die INI verweist auf dem Ordner der Portable.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • dejavu: läuft über profiles.ini, Virenscanner Norton 360. Außerdem uBlock als Add-On
    Zwischenzeitlich habe ich aber das Gefühl, daß es in den neuen Updates wohl diverse Bugs gibt, die gerade korrigiert werden. Zwei Updates innerhalb von 2 Tagen. Habe jetzt gerade 66.0.5 installiert, mal schauen was passiert. Ich werde berichten.
    Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort.

  • habe ich aber das Gefühl, daß es in den neuen Updates wohl diverse Bugs gibt, die gerade korrigiert werden. Zwei Updates innerhalb von 2 Tagen.

    Das kann man so nicht sagen. Beide Updates, Firefox 66.0.4 und Firefox 66.0.5, haben keinen aktuellen Fehler behoben, sondern ein Problem, welches völlig unabhängig von der Version zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten ist. Ein Zertifikat war abgelaufen und das hat nicht nur Firefox 66 betroffen, sondern jede Firefox-Version der letzten Jahre. Dass zwischen den beiden Versionen so wenig Zeit lag, ist der Preis dafür, wenn man einen Fehler so schnell wie möglich für die Mehrheit der Nutzer beheben möchte. Wenn Eile geboten ist, fehlt die Zeit, alle möglichen Konfigurationen umfassend genug zu testen. So musste für einen kleinen Teil der Nutzer das Problem mit einem weiteren Update behoben werden.

    Weitere Informationen: https://www.camp-firefox.de/node/4366

    Übrigens war das erste Update für Firefox 66, nämlich Firefox 66.0.1 bereits vor Veröffentlichung von Firefox 66 geplant, um Sicherheitslücken zu addressieren, die im Rahmen eines Hacker-Wettbewerbs gefunden wurden, und Firefox 66.0.2 sowie Firefox 66.0.3 hatten zwar auch ein paar Firefox-eigene Fehler behoben, wurden aber vor allem veröffentlicht, um Fehler Dritter zu umgehen, nämlich einen Fehler in Windows sowie eine fehlerhafte Programmierung diverser Online-Dienste. Fünf Updates außer der Reihe für Firefox 66 klingt also erst einmal viel, in Wahrheit sagt das über die Qualität von Firefox 66 aber doch recht wenig. Da gab es schon Major-Releases von Firefox mit nur einem oder zwei Updates außer der Reihe, was wesentlich weniger klingt, aber welche tatsächlich insgesamt deutlich mehr Firefox-eigene Probleme behoben haben als jetzt die fünf Updates. ;)

    Es steht übrigens auch jetzt schon fest, dass zwischen Firefox 67 und Firefox 68 ein Firefox-Update außer der Reihe erscheinen wird, welches nicht primär einer Fehlerbehebung dient.

  • 24 Stunden hat es funktioniert, dann wieder das alte Problem. Bin wieder zurück auf 65.0.2, alles funktioniert.
    Meine Vermutung, daß es mit dem verlagerten Profilordner zu tun hat, muss ich dahingehend revidieren, als das Profil nach wie vor korrekt angezeigt wird, auch dann, wenn Fx keine Seiten laden will (oder kann).
    Ich werd jetzt mal die AdWare Prüfung durchführen, mal schauen ob da irgendwas verdächtiges zu finden ist.

  • Ich tippe eher auf Norton, entweder direkt oder via Erweiterung. Sowas gibt es bei mir nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!