Systematische Fehlersuche

  • Hallo,
    ich nutze den portablen FF 66.0.4 auf Windows 7.
    Auf dieser Website kann man oben auf die Sterne klicken, dann öffnet sich ein Textfeld. Sobald man ins Textfeld irgendetwas eingegeben hat, kann man ganz unten die graue Schaltfläche E-Mail-Adresse anklicken. Daraufhin öffnet sich darunter ein Eingabeformular. Dieses öffnet sich aber nur in einem "sauberen" Browser. In meinem, von mir angepassten FF öffnet sich das Eingabeformular leider nicht. Nun versuche ich, die Ursache für den Fehler in meinem FF herauszufinden.

    Auf folgende Arten habe ich meinen FF angepasst.

    • Add-Ons
    • User-Skripte (uc.js)
    • userChrome.css
    • userContent.css
    • about:preferences
    • about:config


    Folgende Ursachen konnte ich höchstwahrscheinlich schon ausschließen:

    • Add-Ons, denn auch nach Neustart mit deaktivierten Add-Ons blieb der Fehler.
    • User-Skripte (uc.js), denn auch nach dem Löschen des kompletten chrome-Ordners blieb der Fehler.
    • userChrome.css, dito
    • userContent.css, dito
    • about:preferences, denn auch nachdem ich alle Browser-Datenschutz-Restriktionen deaktivierte, blieb der Fehler.


    Nun änderte über about:config die von mir geänderten Schlüssel wieder auf die ursprünglichen Werte, zumindest jene Schlüssel, von denen ich annehme, dass sie den Fehler verursachen könnten. Eine Datei user.js hatte ich nicht. Sollte ich vielleicht mal anlegen. Nun, das "Zurücksetzen" der Schlüssel beseitigte den Fehler leider auch nicht.

    Als Letztes kopierte ich eine frische Datei prefs.js aus einem frischen portablen FF in meinen aktiven FF. Nun ist der Fehler verschwunden. Allerdings funktionieren nun meine User-Skripte nicht mehr. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die User-Skripte dazu bewegen kann, weiterhin zu arbeiten, auch mit der jungfräulichen Datei prefs.js?

    Vielleicht hat jemand auch einen wirksameren Ansatz zur Fehlersuche, als ich.

  • Hallo fuxfailure.

    Was genau funktioniert mit den Scripten nicht mehr?
    Funktionieren die garnicht mehr, oder fehlen nur die Schaltfächen in der Symbolleiste?
    Da du die prefs Datei ersetzt hast, fehlen Firefox ja die nötigen Informationen wo du
    eventuell die Schaltflächen hattest. Hast Du im Anpassenfenster schon mal nachgeschaut?

    Ansonten könntest Du auch noch den ScriptCache löschen.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Aha, war schon mal ein guter Tipp, denn die Schaltflächen waren noch da, aber in diesem "Überhangmenü" versteckt. Dieses Überhangmenü hatte ich genau deshalb abgeschaltet.

    Also, die meisten Skripte scheinen auch mit der neuen prefs.js zu funktionieren. Aber ein Teil meines Designs ging flöten. Das muss ich jetzt erstmal wieder hinbiegen, damit ich den FF wieder benutzen kann. Speichert die prefs.js denn auch mein per CSS geändertes Aussehen des FF?

  • Nein... Das wird ja nur in der userChrome.css bzw. in importierten css per userChrome.css festgelegt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)