Scroll-Schieber dunkler machen?


  • Ja OK, aber das wußte ich ja alles nicht. Für mich ist alles Jacke wie Hose und ich setze nur die Vorschläge von euch 1:1 um. Und wenn mir keiner sagt, dass ich auch in die usercontent.css schreiben muss (weil ich mich falsch ausgedrückt habe), dann schreibe


    So? Lies mal, was in Beitrag #9 unter dem Bild steht. ;)

    Zitat

    Also nehmt es mir nicht übel, dass ich oft die Sachen nicht beim Namen nennen kann und dadurch Missverständnisse entstehen.


    Das nimmt dir keiner übel. Aber du bist sicherlich in der Lage genauer zu beschreiben, wo das Problem liegt. Was du hier nicht wusstest, ist, dass man hier unterscheiden muss, ob ein Problem die Benutzeroberfläche von Firefox betrifft oder eine Webseite. Dafür solltest du den in Beitrag #41 verlinkten Beitrag lesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich kann den Scrollbalken ohne Probleme erkennen mit diesem Code:

    Code
    :root{ 
       /* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergund*/
      scrollbar-color: black lightgrey; 
         }

    Ja genau, das ist der richtige Weg. Super! :klasse:

    Ich habe den Code nach meinen Vorstellungen noch angepasst, da er jetzt dezenter wirkt und sich irgendwie mit dem dunkelgrauen des FF vereint und nun eine Einheit bildet.

    :root{
    /* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergund*/
    scrollbar-color: gray lightgrey;
    }


    [attachment=1]Unbenannt.jpg[/attachment]

    [attachment=0]Unbenannt1.jpg[/attachment]

  • Hallo 2002Andreas,

    das haben wir ja gut gelöst gestern. Jetzt fällt mir aber was auf: Wenn ich den Schieber mit der Maus festhalte und nach oben/unten bewege wird er hellgrau, also absolut identisch mit der Schiebeleiste (egal ob dunkle oder helle Seite) und dementsprechend kaum/gar nicht zu sehen. Kann man da noch was machen, dass beim festhalten/schieben die Farbe unverändert bleibt?

  • Ich bin mir nicht sicher ob sich das per CSS Code ändern lässt :-??

    Kennst du dich mit Scripten aus die wir hier teilweise benutzen?
    Wenn ja, damit kannst du die Farben wie gehabt selber austauschen, und auch eine weitere Farbe für hover auswählen.


  • Teste bitte mal:
    ...
    Farben wieder anpassen.

    Sehr schön! Wie machst du das bloß? Dir kann man nicht oft genug danken und ich weiß nicht wie ich das noch steigern soll. Danke! :klasse:

    Ich habe "schwarz" genommen, passt 1A auch zum Theme.

    :root{
    /* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergund*/
    scrollbar-color: gray lightgrey;
    }

    :root:active {
    /* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergund*/
    scrollbar-color: black lightgrey;
    }


  • // für die Schriftgesundheit und gegen den Augenkrebs:
    Es sollte wohl Hintergrund heißen.. :)

    Da kann von mir aus auch Vordergrund stehen - solange es funktioniert, zähle ich keine Erbsen. :mrgreen: