Scroll-Schieber dunkler machen?


  • Ach sooooo. Dann sag es doch gleich... :mrgreen:


    Das wäre aber deine Aufgabe gewesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ Andreas,

    Zitat

    Weil ich dachte, der TE meinte innerhalb vom Fx, mein Fehler.

    ... macht doch nix, siehe bei mir :)

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Was meinst du mit innerhalb vom Firefox?

    Ich habe dein Code jetzt in beiden .css rein kopiert und auf weißen/hellen Seiten sieht das 1A aus, aber auf schwarzen Seiten ist der Schieber dann gar nicht mehr zu sehen...Oh man.

  • // Über 800 Beiträge, eine Frage nach der nächsten. Aber noch immer unklar, was der Unterschied zwischen userChrome.css und userContent.css ist, es wird nicht bemerkt, dass aus zwei Farben eine Farbe gemacht wurde, und jetzt schon wieder die Frage, in welche Datei das gehört. Das alles in nur wenigen Minuten. Ich frage mich ernsthaft, wie es manche bei so viel Unselbständigkeit schaffen, Tag für Tag durchs Leben zu kommen…


  • Oder für die jeweilige schwarze Seite einen anderen Code benutzen :wink:

    Es ist aber nicht nur die eine Seite schwarz -es gibt etliche die man so antrifft. Nun gut, ich teste jetzt mal eine andere Farbe und dann jeweils in beiden .css, Ja?

  • Um die Problemstellung allgemeiner zu lösen, dass es helle und dunkle Webseiten gibt, könnte man auch einfach ein Script schreiben, welches erkennt, ob die Hintergrundfarbe hell oder dunkel ist, und entsprechend andere Farben verwenden. Ich erstelle keine Firefox-Scripts, daher kann das nicht direkt übernommen werden, aber um mal einen Ansatz zu liefern, stelle ich eine Funktion zur Verfügung, die von einem Scriptbauer einfach übernommen werden kann. Den Farbwert ins HSP-Farbmodell zu konvertieren, ist nur ein bisschen Mathematik, und damit lässt sich dann ganz einfach sagen, ob eine Farbe hell oder dunkel ist.

    Das funktioniert natürlich nicht mit Farb-Worten wie "red", da Wörter ja beliebig sind und keinen mathematischen Regeln folgen, aber sowohl HEX- als auch RGB-Werte werden von dieser Funktion unterstützt. Man müsste also nur ein Script schreiben, welches die Hintergrundfarbe ausliest, die Farbe an die eben gezeigte Funktion übergibt und abhängig vom Rückgabewert "light" oder "dark" dann das entsprechende CSS setzt. Wie gut das in der Praxis funktioniert, dass die ausgelesene Hintergrundfarbe auch immer dem entspricht, was wir sehen, müsste in der Praxis getestet werden. Ich kann nur versprechen, dass diese Funktion eine beliebige Farbe als hell oder dunkel kategorisieren kann.


  • wenn du es auch innerhalb vom Firefox so haben willst, DANN muss es auch in die userChrome.css.


    @grünerfuchs: Innerhalb von Firefox bedeutet in deinem Falle, es bezieht sich auf die Scrollleiste der Sidebar, also auf die linke Seitenleiste aus Beitrag #9. Diese gehört zur Benutzeroberfläche von Firefox. Alle CSS-Codes, die die Benutzeroberfläche von Firefox verändern, gehören in die Datei userChrome.css. Die rechte Scrollleiste aus Beitrag #9 gehört zur Webseite und alle CSS-Codes, die eine Webseite verändern, gehören in die Datei userContent.css.

    Die entstandene Unklarheit hättest du vermeiden können, wenn du in deinem ersten Beitrag genauer beschrieben hättest, was verändert werden sollte. Es empfiehlt sich, das in Zukunft zu tun.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hmmm...evtl. doch eine andere Farbe nehmen :-??

    OK, ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. Ich hatte immer die Farbe aus der HTML-Farben-Seite bloß copy/paste in die .css (also rot, schwarz o.ä) und dabei habe ich den Zusatz "transparent" vergessen. Jetzt habe ich "orange" als so ein Mittelding genommen, welches sowohl auf hellen Seiten als auch auf dunklen Seiten sichtbar ist. Auf dunklen Seiten sieht es durchaus schön aus aber auf den hellen ist mir das zu kitschig. Wie schon angemerkt wurde wäre ein Script welches hell/dunkel unterscheiden kann sicherlich die beste Lösung, da man dann viel improvisieren könnte. Als Default könnte man jedoch z.B. "whitesmoke" für dunkle Seiten nehmen und "dimgray" für helle Seiten und damit wären sicherlich schon viele froh. Wer dann noch experimentieren will -der hat dann wenigstens die Vorlage..

    [attachment=1]Unbenannt.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Unbenannt1.jpg[/attachment]



    @grünerfuchs: Innerhalb von Firefox bedeutet in deinem Falle, es bezieht sich auf die Scrollleiste der Sidebar, also auf die linke Seitenleiste aus Beitrag #9. Diese gehört zur Benutzeroberfläche von Firefox. Alle CSS-Codes, die die Benutzeroberfläche von Firefox verändern, gehören in die Datei userChrome.css. Die rechte Scrollleiste aus Beitrag #9 gehört zur Webseite und alle CSS-Codes, die eine Webseite verändern, gehören in die Datei userContent.css.

    Ja OK, aber das wußte ich ja alles nicht. Für mich ist alles Jacke wie Hose und ich setze nur die Vorschläge von euch 1:1 um. Und wenn mir keiner sagt, dass ich auch in die usercontent.css schreiben muss (weil ich mich falsch ausgedrückt habe), dann schreibe ich halt darin nicht. Das war jetzt reiner Zufall, dass ich nochmals zur Absicherung nachgefragt habe. Sonst hätten wir hier noch 30 Seiten die Ursache gesucht... :oops:

    Also nehmt es mir nicht übel, dass ich oft die Sachen nicht beim Namen nennen kann und dadurch Missverständnisse entstehen.