Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Ich lösche die Lesezeichen sowieso über das Menü mit den drei Punkten, da stürzt nichts ab. :D Aber klar, Abstürze gibt es in dieser Phase noch diverse. ;)

    Lockbox funktioniert bei mir in Fenix aber (wenn ich die Eingabemethode zuvor nochmal neu aktiviert habe). Ich hab's nicht mit diesem, sondern einem anderen Forum von mir probiert und alle drei gespeicherten Zugangsdaten der Domain wurden mir vorgeschlagen.

  • @Sören,
    welche abouts sind schon funktionsfähig bei dir?

    about:crashes -- > angeblich wurde nix gesendet
    about:performance -- > Fenix crashes
    about:telemetry -- > Fenix chrashes
    about:config --> funktioniert
    about:support -- > funktioniert
    about:about --> geht
    Die anderen muss ich noch ausprobieren ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. April 2019 um 17:52)

  • Die Seite about:crashes zeigt keine Abstürze in GeckoView-Apps an. Das Bugzilla-Ticket, about:crashes für GeckoView zu deaktivieren, um solche Verwirrungen zu vermeiden, ist noch offen:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1541152

    Abstürze auf about:telemetry gab es, das sollte aber eigentlich schon behoben sein. Bei mir stürzt Fenix auf about:telemetry zumindest nicht mehr ab und das dazugehörige Ticket auf GitHub ist auch schon geschlossen. Bei about:performance gibt es bei mir auch keinen Absturz. Vielleicht ist das abhängig von Gerät. Es gibt auf GitHub auch noch ein anderes Ticket über einen Absturz bei about:config, welcher auch nur bei bestimmten Geräten auftreten soll.

  • Habe eben mal den "neusten latest" (1.0.1915 Build #11031226) von Taskcluster gelade, dort geht nun telemetry und Performance. Dafür kackt dort nun about:about ab ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. April 2019 um 17:51)

  • Das doofe ist ja, das bei Taskcluster wohl nicht immer tagesaktuelle Build sind. Zudem verstehe ich nicht, warum dort seit Tagen zwar andere apk (zumindest von der Größe her) liegen, das Datum hinter der 68.0a1 aber immer bei 20190408 bleibt. Gibt es irgendwie eine zusätzliche Angabe irgendwo, woran man das jeweilige Build identifizieren kann? Ohne diese Angaben macht wohl ein Ticket keinen Sinn.

    edit//
    Oh, gerade erst gesehen.. Einstellungen - Konto führt auch zum Crash.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zudem verstehe ich nicht, warum dort seit Tagen zwar andere apk (zumindest von der Größe her) liegen, das Datum hinter der 68.0a1 aber immer bei 20190408 bleibt.

    Das ist die Gecko-Version:
    https://github.com/mozilla-mobile…ava/Gecko.kt#L6

    Die Gecko-Version wird nicht täglich aktualisiert.

    Gibt es irgendwie eine zusätzliche Angabe irgendwo, woran man das jeweilige Build identifizieren kann? Ohne diese Angaben macht wohl ein Ticket keinen Sinn.

    Einstellungen > Über Fenix is das einzige, was mir einfällt, ist aber auch nicht immer eindeutig. Aber wenn die neueste Version aus Taskcluster bei dir abstürzt, ist das so oder so einen Absturzbericht wert, würde ich sagen.

    Oh, gerade erst gesehen.. Einstellungen - Konto führt auch zum Crash.

    Nur, wenn die Sprache Deutsch ist (beziehungsweise nicht Englisch) ist. Ich habe das bereits gemeldet:
    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/1580

  • So, habe eben mal ein Ticket dazu erstellt : https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/1623

    Und gleich noch einen hinterher: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/1624

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Langsam werden wohl schon die Weichen in Richtung Beta gestellt: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/projects/16
    Hoffentlich wird Fenix bis dahin noch stabiler und einige Bugs sollten auch schon noch verschwinden.

    @Sören
    hast du auch nen Problem mit Tastatur bei deinem Gerät? Sprich, dass nicht jeder Tastenanschlag (tap) übernommen wird.
    Muss dazu allerdings sagen, dass ich SwiftKey 7.2.7.20 nutze.
    Auch wird eine markierte URL nicht kopiert, obwohl die Einblendung kommt (URL copied).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mir wären bisher keine Tastatur-Probleme aufgefallen. Ich nutze TouchPal, was Standard auf HTC-Smartphones ist. TouchPal funktioniert eh recht gut. Als kürzlich in einer bestimmten Foren-Software ein Tastatur-Fehler auf Android gemeldet wurde, konnte ich den mit TouchPal ebenfalls nicht reproduzieren.

    Das Kopieren klappt bei mir auch. Ist der Build aktuell und kannst du das zuverlässig reproduzieren? Ich hab's mehrfach versucht, in regulären wie in privaten Fenstern, die URL wurde immer kopiert.

  • Also die benutze Build ist die 1.0.1916 (11074223) vom 17.04.Was die Tastaturprobleme angeht, so ist dies ja auch nicht immer. Ein Muster habe ich noch nicht erkennen können.
    Die URL hingegen wird jedes Mal nicht kopiert, wenn man auf einer Seite unten mit langem Druck die Adresse kopiert, obwohl das blaue Textfeld "URL copied" (dunkles Theme) erscheint. Klicke ich jedoch kurz auf die Adressleiste, so erscheint ja die Search Site. In dieser klappt das Kopieren, hierbei kommt jedoch wohl die in Android definierte Methode zum Einsatz.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Test mit der Stock Tastatur steht noch aus. Aber erst frühestens heute Abend.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nur, wenn die Sprache Deutsch ist (beziehungsweise nicht Englisch) ist. Ich habe das bereits gemeldet:
    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/1580

    Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Die neueste Version aus dem Repository stürzt an dieser Stelle nicht mehr ab. Und ich hab noch ein paar Übersetzungen korrigiert, die nicht sinnvoll waren.


    Langsam werden wohl schon die Weichen in Richtung Beta gestellt: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/projects/16

    Das macht sich auch dadurch bemerkbar, dass jetzt ein paar Dinge erstmal wieder entfernt worden sind, wie die Sessions oder diverse Einstellungskategorien. ;)

  • Klar gibt es Tabs (der aktuellen Sitzung), wobei das Konzept der Sessions ja (leider) erst mal deaktiviert wurde.

    @Sören

    Kann es sein, daß auch die abouts deaktiviert wurden? Habe diesbezüglich kein geschlossenes Ticket oder anderes gefunden?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das heißt es gibt jetzt normale Tabs ohne Sessions? Meine alte Session scheint jedenfalls verschwunden zu sein :D

    Sessions wurden entfernt, weil die Sessions durch ein anderes Feature ersetzt werden, welches zum Start der Betaphase aber noch nicht da sein wird.

    Anstelle der Sessions, die sich selbst nach fünf Minuten generieren oder manuell in Form aller offener Tabs angelegt werden können, wird es die sogenannten Collections geben. Das sind im Endeffekt Tab-Gruppen. Man kann einzelne (und nicht nur alle aktiven) Tabs zum Beispiel in eine Gruppe Urlaubsplanung packen oder in eine Gruppe Arbeit und so seine Tabs organisieren. Dazu kommt in Kürze ein Artikel von mir, ich hab dafür schon Mockups rumliegen gesehen.

    Kann es sein, daß auch die abouts deaktiviert wurden? Habe diesbezüglich kein geschlossenes Ticket oder anderes gefunden?

    Ich kann bestätigen, dass die about:-Seiten nicht mehr funktionieren. Wenn ich die Tickets im Repository der Android Components richtig deute, scheint das ein Fehler zu sein.

    Nachtrag: Das Problem ist viel mehr, dass sämtliche Eingaben an die Suchmaschinen gehen, das betrifft also nicht speziell about:-Seiten. Nur während man über die Suchmaschine der Wahl im Normalfall zumindest auf die Webseiten gelangt, verlinken Webseiten natürlich nicht auf about:-Seiten, weswegen die gerade gar nicht zugänglich sind.

  • Fein. Ich denke spätestens zum Start im Play-Store werde ich dann auch mal die Standardbrowser-Taste drücken. Das Teil ist schnell, schön anzusehen inklusive Dark-Theme, die Taskleiste ist unten... Gefällt sehr für eine erste Veröffentlichung. Einzig die empfohlenen Pocket-Artikel fehlen mir etwas.

  • Den Namen Firefox dafür schon zu verwenden finde ich etwas voreilig. Gerade mit dem Begriff Preview... Gibt es doch bereit Firefox, also warum ein Preview. Zumal sich ja noch einiges in Fenix ändern muss, um die Firefox Reihenfolge würdig fortzuführen. Ich fände im Sinne einer öffentlichen Beta "Fenix Preview" sinnvoller.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)