Wo speichert FF das Theme?


  • wo speichert FF das Theme des Profils und wie heißt die Datei dort?


    Hmm, ich bin eeetwas verwirrt, denn ich hätte nicht solch eine Antwort gegeben:



    wie alle Erweiterungen im Profilverzeichnis unter /extensions/. Wie die XPI-Datei heißt, hängt vom Theme ab.


    Gibt es wirklich noch die sogenannten Full Themes, für die das zutreffen würde?


    Für die Light(weight) Themes, die auf der Addon-Seite ausschließlich als Themes bezeichnet werden, werden doch einerseits in der Konfig (prefs.js) mehrere Einträge angelegt, die mit lightweightThemes beginnen, und andererseits wird im Profile das aktuelle Theme als endungslose Bilddatei abgelegt, und zwar unter dem Namen lightweighttheme-header – im ESR-Firefox sollte auch noch eine lightweighttheme-footer erzeugt werden. Wie es für die Standard-Themes aussieht, weiß ich aber nicht.

  • Hmm, ich bin eeetwas verwirrt, denn ich hätte nicht solch eine Antwort gegeben:



    Gibt es wirklich noch die sogenannten Full Themes, für die das zutreffen würde?


    Alles, was früher Lightweight Themes waren, sind heute WebExtension-Themes, ungeachtet dessen, was in Firefox 66 noch für Schalter in about:config verändert werden. In Firefox 68 gibt es auch in about:config keine Spur mehr von diesen Schaltern. Ich hab's gerade nochmal in Firefox 66.0.3 getestet. Die Installation eines Themes über AMO führt dazu, dass eine XPI-Datei im /extensions/-Verzeichnis abgelegt wird, wie zuvor schon beschrieben. Die Voraussetzungen, um von Lightweight-Themes auf WebExtension-Themes aktualisieren zu können, wurden bereits in Firefox 62 geschaffen.


  • Alles, was früher Lightweight Themes waren, sind heute WebExtension-Themes, ungeachtet dessen, was in Firefox 66 noch für Schalter in about:config verändert werden.


    OK, ich konnte es jetzt selbst in einer Testumgebung nachvollziehen (hätte ich mal gleich dort nachsehen sollen …). Aber in Fx 66 wird die Datei und werden die Konfig-Einträge noch angelegt, nur anscheinend nicht mehr genutzt.


  • Hmm, ich bin eeetwas verwirrt, denn ich hätte nicht solch eine Antwort gegeben:


    Meine Anregung war ja folgende: Ein selten genutztes Profil (Bankprofil) wies nicht mehr, die von mir eingestellte Theme (mit ähnlichen der Bankfarben) auf und deshalb wollte ich den Speicherort wissen um zu sehen ob in einer Sicherung Theme-Namen auftauchen um direkt danach zu suchen und erneut zu installieren. Im Ordner "extensions" konnte ich aber leider keinen .xpi Eintrag finden der annähernd auf ein Theme hindeuten könnte ( also Theme klingenden Namen) und deshalb habe ich diesen Weg aufgegeben und mir ein anderes & ähnliches Theme gesucht und gefunden. Insofern ist das Problem für mich nun gelöst.

  • Im Ordner "extensions" konnte ich aber leider keinen .xpi Eintrag finden der annähernd auf ein Theme hindeuten könnte ( also Theme klingenden Namen) und deshalb habe ich diesen Weg aufgegeben und mir ein anderes & ähnliches Theme gesucht und gefunden.


    Die XPI-Dateien haben eine GUID als Namen und nicht den für den Menschen lesbaren Namen des Themes…