Fehler bei Adblock plus

  • Ich kann dir zu Adblock Plus keinen Rat geben (weil schon vor ewigen Zeiten umgestiegen auf uBlock Origin), möchte dir aber einen Tipp geben, dieser Werbeblocker ist m.M.n. genau so gut, wenn nicht noch besser, habe damit noch nie Probleme gehabt und wird in 4 Fx Versionen eingesetzt:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…gin/?src=search

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo,

    vielleicht liegt irgendein Problem in deinem Firefox-Profil vor. Hast du es mal in einem neuen Profil versucht? Denn ich nutze Adblock Plus seit vielen Jahren und hatte das Problem noch nie. Ein grundsätzliches Problem mit der Erweiterung würde ich also ausschließen wollen.

    (Ich bin kein Freund davon, dass man, wenn jemand sagt, dass er einen Seat fährt, entgegnet, derjenige doch auch einen VW fahren könnte, oder umgekehrt.)

  • Ich benutze zwar Adblock Plus ebenfalls nicht, aber vielleicht hilft dir meine Idee: Gehe mal in die Einstellungen von Adblock Plus und dort unter Erweitert. Da sind die verfügbaren Filterlisten angegeben. Schaue mal nach, ob die vorhandenen Listen als Aktiv gekennzeichnet sind oder ob überhaupt noch welche installiert sind, sprich: zumindest die Standardlisten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe mir die Fehlermeldung nochmal genau durchgelesen. Das Problem scheint es nur für die Acceptable Ads zu geben, das heißt es betrifft nur die Werbung, die Adblock Plus standardmäßig zulässt. Man kann das allerdings deaktivieren, sodass auch diese Werbung geblockt wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo,

    hab es eben in einer VM und "Acceptable Ads" mit allen möglichen Einstellungen getestet, diese Fehlermeldung erscheint bei mir nicht.

    Nachtrag,
    hab mal ganz einfach alle Filterlisten entfernt und siehe da, die gleiche Fehlermeldung erscheint.
    Jetzt ist nur die Frage, warum verschwinden die Filterlisten ? Liegt es an einem AV oder an einem sogenannten Optimierungstool ?
    Wie gesagt, ich benutze ADP nicht und kann nun nichts weiteres mehr dazu beitragen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • hab es eben in einer VM und "Acceptable Ads" mit allen möglichen Einstellungen getestet, diese Fehlermeldung erscheint bei mir nicht.


    Nun, bei mir auch nicht, aber bei rita2008. Irgendwie will Adblock Plus auf die entsprechenden Filter zugreifen, die sind aber nicht mehr da. Irgendwie ist da eine Verbindung gekappt. Wenn ich das richtig verstehe, sind da ja keine eigenen Filter möglich. Eine Neuinstallation von Adblock Plus könnte da vielleicht helfen, wenn dabei die Filterregelung für die zugelassene Werbung wiederhergestellt wird. Es klappt vielleicht auch, wenn der Haken bei Acceptable Ads erlauben in den Adblock-Plus-Einstellungen unter Allgemein entfernt wird, Firefox neu gestartet wird, der Haken wieder reingesetzt wird und sicherheitshlaber Firefox noch einmal gestartet wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Eigene Filter sind selbstverständlich auch bei ABP möglich. ;)


    Natürlich, das weiß ich. Aber auch bei Acceptable Ads? Also der standardmäßig zugelassenen Werbung? Denn davon ist in der Fehlermeldung in Beitrag #1 die Rede.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress