FF an Taskleiste anheften (Win10) - nach jedem Update neu?

  • Jetzt nervt es wirklich:
    Ein unter Win10 regulär erzeugtes Schnellstarticon in der Taskleiste (Rechtsklick bei laufendem Programm, "An Taskleiste anheften") verschwindet in letzter Zeit bei praktisch jedem Update. Bis zu gefühlt zwei Mal in der Woche darf ich das neu einrichten, weil die Updatefrequenz entsprechend zugenommen hat...

    Komischerweise ist Firefox (und das seit Jahren) das einzige Programm, was diese Zicken (auf unterschiedlichen Rechnern) macht. Anscheinend ist der Updatemechanismus etwas speziell. Selbst mit Thunderbird hatte ich das Problem noch nie.

    Ich habe ein bisschen zu dieser Problematik gesucht, aber nichts gefunden. Das Symptom wurde schon 2017 (und anderweitig noch früher) beschrieben (etwa hier). Auch im weiten Internet finden sich Dutzende Anleitungen, wie man einen Schnellstart wie oben beschrieben anlegt, aber nirgends eine Meldung oder Nachfrage warum das regelmäßig verschwindet?

    a) kennt noch jemand das Problem?
    b) gibt es einen dauerhaft funktionierenden Workaround?

  • Zitat

    Bis zu gefühlt zwei Mal in der Woche darf ich das neu einrichten, weil die Updatefrequenz entsprechend zugenommen hat...


    Firefox aktualisiert sich nur alle 6 Wochen, dauert manchmal auch etwas länger. Aber Firefox kann nicht auf das Startmenü zugreifen, ist schlichtweg nicht vorhanden. Wenn etwas was "ablöst", dann irgendwas anderes unter Windows oder Windows selbst.

    Zitat

    kennt noch jemand das Problem?


    Nicht die Bohne, auf keinem meiner Windows.

    Zitat

    gibt es einen dauerhaft funktionierenden Workaround?


    Keinen, weil kein Firefox-Problem.

    Untersuche dein System auf Adware, wenn die Verknüpfung nämlich mit Adware behaftet ist, dann wäre es denkbar.

    AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Welches Antivirus nutzt du? CCleaner oder was ähnliches? Spybot?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist aber keine Lösung für das eigentliche Problem. Es wäre auch der gleiche Mutterordner, wenn jetzt dort Malessen auftreten, ist es im QL nicht viel anders.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So, also täuscht meine Wahrnehmung nicht- ein offenbar singuläres Problem.


    Firefox aktualisiert sich nur alle 6 Wochen,


    Ich kümmere mich eigentlich nie um die Aktualisierung (passiert automatisch im Hintergrund), habe aber den Eindruck, dass Updates sehr viel unregelmäßiger kommen. Ich nutze Firefox täglich und länger.

    Das Problem scheint seltsamerweise auch nicht bei jedem Update zu passieren. Aber es passiert immer im Zusammenhang mit einem Update, niemals einfach so zwischendurch.

    Ich bin im Moment nicht sicher, ob das Schnellstarticon in der laufenden Sitzung nicht mehr funktioniert oder erst nach einem Neustart. Die angezeigte Meldung lautet sinngemäß "das angezeigte Programm wurde verschoben oder existiert nicht mehr".

    Ich nutze Avast Internet Security auf beiden Rechnern. Kein CC, kein Spybot, aber ABP und NoScript.

    Adware ... muss ich mal checken.

    Erst mal vielen Dank an alle!

  • Erstmal vergiss Drittanbietersoftware für Sicherheit unter Windows 10. Diese sind eher nicht hilfreich und bringen dir nur (noch) mehr Sicherheitslücken auf deinen PC. Denn jede Software hat welche. Der Defender reicht völlig aus und ist laut unabhängigen Tests mit einer der Besten. Zudem könntest du mal aufprobieren, den PC direkt nach einem Firefox Update komplett neu zu starten (1)

    (1) den PC komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -r -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)