Parlleles Öffnen von 20 Tabs dauert seit Version 66 wesentlich länger

• Hallo,

mir ist aufgefallen das mit der Umstellung von Version 65 auf 66 das parallele Öffnen von bis zu 20 Tabs wesentlich längert dauert als noch bei Version 65.

Bei Version 65 dauert das Öffnen von bis zu 20 Tabs ca. 1 Minute, jetzt dauern die gleiche Anzahl von Tabs (von den gleichen Seiten) ca. 3 Minuten.

Habe das mit meinem i7 Prozessor am Desktop als auch mit einem i5 an einem Notebook nachgestellt, es ist identisch. An der Prozessorleistung kann es nicht liegen.

Die Seiten die ich parallel aufrufe sind ganz normale Nachrichtenseiten, also kein eingebetteter Content mit Videos o.ä.

Was kann ich unternehmen? Zurückgestellt hatte ich es schon und Erweiterungen nutze ich auch nicht.

Vielen Dank

JD

• Hallo,

was exakt dauert so lange? Bis Firefox reagiert? Bis die Seiten fertig geladen sind? Auf welche Weise öffnest du die Tabs gleichzeitig?

Mir kommt selbst eine Minute für 20 Tabs extrem lange vor. Ich öffne täglich mehrfach eine größere Anzahl von Tabs aus meinen Lesezeichen gleichzeitig und komme nicht auf eine solche Wartezeit.

• Hallo,

es dauert ca. 3 Minuten bis die Seiten vollständig geladen sind. Die Seiten habe ich alle untereinandern in einem Ordner als Lesezeichen abgespeichert. Wenn ich den Ordner öffne zeigt mir FF unterhalb immer an "Alle in Tabs öffnen".

Was mir natürlich aufgefallen ist, das die Speicheraulastung bei Öffnen innerhalb der CPU auf maximal 100 % ansteigt und dann auf 10 % fällt wenn der letzte Tab vollständig geladen ist.

An die 1 Minute hatte ich mich schon gewöhnt, das es schneller geht wusste ich nicht. Aber 3 Minuten ist echt extrem lang, vor allem in der Zeit "steht FF" fast, weil man kann in der Zeit nichts anderes eingeben, vermutlich weil die Auslastung so hoch ist.

Vielen Dank

JD

• Startest du die Tabs bereits mit dem Browserstart oder dann, wenn Firefox geöffnet ist? Verwendest du einen Blocker wie AdBlockPlus oder uBlockOrigin? Verwendest du eine sogenannte Sicherheitssuite oder Cleaning- und Tuningprogramme?

• Das kann ich nicht bestätigen, mein Fux ist flink wie bisher und auch beim öffnen von 30 links ist das akzetabel.
    Man sollt auch mal schauen wie der Datenverkehr sich gestaltet.
    Ein langsamer link verzögert das natürlich und kann gemessen werden, z.B. Net speed monitor

LP

• Startest du die Tabs bereits mit dem Browserstart oder dann, wenn Firefox geöffnet ist? Verwendest du einen Blocker wie AdBlockPlus oder uBlockOrigin? Verwendest du eine sogenannte Sicherheitssuite oder Cleaning- und Tuningprogramme?

Die Tabs öffne ich erst wenn Firefox geöffnet ist. Einen Blocker benutze ich nicht, auch keine Cleaning- und Tuningprogramme.

Was mich ja seit Version 66. wundert ist das es noch länger dauert.

Heute habe ich einen Rechner für einen Freund neu aufgesetzt (AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz) und er wollte 15 Youtube Kanäle mit der Video-Übersicht als Favorit abgespeichert haben, da fiel mir mein Problem ein und ich habe Firefox mal genau so gestartet wie bei mir zu Hause, aber auch der hat enorm "gekämpft", lag so um 1 Minute 30 Sekunden.

Was kann das denn sein? Die CPU Auslastung is ja fast immer 100 % und wenn die Tabs mit einem "Klick" alle gestartet werden, so ist die Fertigstellung der Seiten, habe ich auf Youtube sehr gut gesehen, nicht unbedingt nacheinander sondern erst ist der 8 Tab geladen, dann der 2 usw. - also nicht chornologisch nacheinander.

Grüße
    JD

• Die Frage nach einer Sicherheitssuite oder - programms ist noch unbeantwortet...
    Zu Youtube kann ich nichts sagen, da ich dort selten unterwegs bin...

Hallo,

auf dem Win10 Rechner ist nur der Windows Defender installiert, sonst keinerlei Sicherheitssoftware o.ä.

Grüße
    JD