Safebrowsing frisst Festplatte ?

  • Ich hatte mit FF seit langem das Problem, daß, während der Browser läuft, annähernd ständig die mechanische Festplatte lautstark am rattern war. Vor 2 Tagen hab ich das Sicherheitsfeature: "Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software" komplett deaktiviert und auch alle "safebrowsing"-Einträge in "about:config" "bereinigt", und seither haben sich die Festplattenschreibzugriffe im FF-Betrieb, geschätzt, um 95% reduziert.
    Ich nutze Win7-64 und hauptsächlich den portablen FF-ESR.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit "Safebrowsing" gemacht ?

    Gruß Martin

  • Nein, sollte ich?
    Lad dir Process Monitor von MS runter, schalte auf Festplatte um und lass dir anzeigen, was die Auslastung erzeugt, ich kann das für alle Systeme und Firefox NICHT bestätigen, ich sehe das an der LED hier.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Ich nutze Win7-64 und hauptsächlich den portablen FF-ESR.


    Woher bezogen?

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger. Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Solange du die Ursache nicht kennst, kaschierst du nur, das ist albern.
    Du hast zwei Lösungsansätze gefunden, über weniger müssen wir uns hier nicht mehr unterhalten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    Danach:

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes Anleitung Malwarebytes

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein. Es kommen dann weitere Anweisungen.
    Und halte dich genau an die Anleitung!