links immer im neuen Tab öffnen funktioniert nicht mehr

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    mit dem Update auf FF 65 öffnet Firefox die Links nicht mehr in einem neuen Tab sondern "überschreibt" den aktuellen. Das betrifft nicht nur einen PC sondern alle Geräte in unserem Haushalt. Die mir bekannten üblichen Einstellungen über config:about sind alle noch vorhanden. Lesezeichen und eingetippte url werden weiterhin wie gewünscht direkt in einem neuen Tab geöffnet, nur eben die Links nicht ;(
    Das Häkchen "Link in neuen Tab anstatt in neuen Fenster öffnen" unter Extras - Einstellungen ändert auch nichts daran.
    Ist das bei euch auch so? Wie kann ich den gewünschten Effekt (links in neuen Tab öffnen) wieder erreichen?


    Vielen Dank und einen schönen (verregneten) Sonntag

  • Alternativ solltest du eine Erweiterung wie GreaseMonkey...Tampermonkey etc. nutzen mit diesem Script:


  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da beim letzten Update irgendwelche Einstellungen überschrieben wurden bzw. nicht mehr funktionieren nutze ich jetzt das von Dir vorgeschlagene Addon....


    Gruß

  • Um Links IMMER in einem neuen Tab zu öffnen brauchte man schon immer eine Erweiterung oder einen Code, das ging noch nie ohne.

  • Stimmt und stimmt nicht :wink:


    z. Bsp. die Yahoo-Suche (auch andere Such-Maschinen) öffnen den Links automatisch in einem neuen Tab.
    Auch manche Foren-SW ist so programmiert, das sich ein Link automatisch in einem neuen Tab öffnet.


    Da ich mein FF ohne AddOns und sonst. Erweiterungen betreibe, hatte ich bisher nie mit dem FF Probleme!


    Ich habe mir automatisch angewöhnt: [rechtsklich] auf den Link > Link öffnen in neuem Tab.


    Ansonsten "Eine Seite zurück" und dann, s.o..


    Das nächste FF-Update kommt bestimmt ... :wink: