Zu geringe Zeilenabstände in Firefox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ein Phänomen, das mir schon bei 0.9.3 aufgefallen ist und sich mit 1.0 nicht im geringsten geändert hat:


    auf diversen Websites zeigt Firefox die Schrift in einem zu geringen Zeilenabstand an. Das ist teilweise mehr als nur eine typographische Unsauberkeit, es beeinträchtigt schon die Lesegeschwindigkeit. Wenn man es nachmißt, ist der Zeilenabstand etwa 100% des Schriftgrades - und das ist nunmal definitiv zu wenig für eine saubere Darstellung.


    Alle Versuche, über Schriftgrößenanpassung usw. eine Verbesserung zu erzielen, scheitern leider. Der Zeilenabstand ist und bleibt zu gestaucht.


    Der I.E. hat hier die eindeutig korrektere Darstellung. Auch Netscape zeigt übrigens dieses Verhalten...


    Ist irgendjemandem da eine Abhilfe bekannt?

  • Zitat von Road-Runner

    Poste bitte mal einen Beispiellink.


    Schwierig. Ist ein geschlossenes Forum, wo mir das am meisten auffällt... Da kommt man so von außen nicht rein... :lol:


    Ich habe auch den Foren-Admin (und Programmierer) mal darauf angesetzt, andere Leute scheinen das Problem nicht zu haben, oder aber es fällt ihnen schlicht nicht auf.


    Mit vergleichenden Screenshots könnte ich dienen. Da wird zumindest deutlich, worum es mir geht. Quelltext bzw. CSS könnte ich auch zur Verfügung stellen.

  • Was ich noch sagen möchte: Nur weil es der IE darstellt so wie du es gerne willst, heißt es nicht, dass der Fx und Konsorten es falsch darstellen. Ich würde eher sagen, dass wenn die Schrift nicht so beabsichtigt war, es ein IE Bug ist dass der Abstand größer dargestellt wird.
    Und dann hab ich noch eine Frage, also hab ich das richtig verstanden:
    Die Zeilen haben einen abstand von 100% gemessen zur Textgröße?
    d.h. der Abstand zwischen 2 zeilen ist genauso groß wie ein Buchstabe?
    Dann wäre der Zeilenabstand ja mehr als genug weil hier im Forum ist der abstand ja auch viel kleiner als ein normaler Buchstabe... oder versteh ich da was nicht richtig`?