Meldung Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden

  • Hallo,

    Bisher lief Firefox 64.0 absolut problemlos auf meinem Rechner. Besitze mehrere FF Profile die ich sogar parallel starten und laufen lassen konnte.
    Das Problem begann als ich mir ein Tool zur CPU Temperatur Auslesung auf meinem Rechner (Desktop PC, Windows 10) heruntergeladen hatte. Plötzlich hatte ich ne Anwendung "Web Companion" auf dem Rechner. Und danach begann das Unheil.
    Beim starten von Firefox (Hauptprofil) erschien die Meldung "Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden" (siehe Photo).
    Mit OK kann man bestätigen Firefox startet zwar, aber das ist natürlich nervig. Dies geschieht bei jedem Start und bei JEDEM meiner Profile. Zudem hat der Scrollbalken wieder eine andere Farbe den ich mir durch entsprechende Anpassungen im Chrome Ordner andersfarbig konfiguriert hatte.

    Da ich meine (bis dato) perfekt laufende Profile immer von Zeit zu Zeit auf der Festplatte/USB Stick abspeichere bzw. sichere, hatte ich dann den Inhalt meines Profil Ordners mit dem (vermeintlich) "verseuchtem" Profil gelöscht und mit dem Inhalt des noch vor ein paar Tagen gesichertem korrekten Profils versehen..Poblem bleibt bestehen...!
    Auch bei meinen anderen Profilen kann ich den Profil-Ordner Inhalt komplett "austauschen", es hilft nichts.

    Was kann ich jetzt noch tun..?


  • Plötzlich hatte ich ne Anwendung "Web Companion" auf dem Rechner


    Na toll :wink:

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Ich hatte mit dem AdwCleaner schon im Anschluß an die "Misere" nen Scan gemacht..
    Es wurden dann tasächlich auch PUP Sachen gefunden. Die hatte ich allerdings gleich löschen lassen.
    Jetzt ist ein Scan negativ.

    Ich habe unter den Berichten noch dies hier gefunden, die jetzt allerdings wie gesagt gelöscht wurden..

    PUP.Optional.Legacy HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|Web Companion
    PUP.Optional.Legacy HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
    PUP.Optional.Legacy HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main|Start Page
    PUP.Optional.WebCompanion HKCU\Software\Lavasoft\Web Companion
    PUP.Optional.WebCompanion HKLM\Software\Wow6432Node\Lavasoft\Web Companion
    PUP.Optional.WebCompanion HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains\webcompanion.com

  • Unabhängig davon, ob das eigentliche Problem behoben ist:

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes Anleitung Malwarebytes Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein. Es kommen dann weitere Anweisungen. Und halte dich genau an die Anleitung!

    :arrow: Führe einen Scan mit dem Junkware Removal Tool aus und poste den Inhalt des Scanergebnisses.
    Direktdownload JRT

    Den Hinweis kannst du ignorieren, da Junkware Removal Tool weiterhin angeboten wird:
    Malwarebytes stellt Junkware Removal Tool (JRT) ein und gibt bekannt, dass die diesbezügliche Wartung am 26. Oktober 2017 endet.

    Anleitung Junkware Removal Tool

  • Danke für die Hilfe, ich konnte in der Zwischenzeit mein Problem lösen.


    Ich habe Firefox deinstalliert, und danach neu wieder heruntergeladen und installiert. Meldung ist verschwunden.