TOP 2000 [offline]

  • SoSo, die Stones haben also diese Jahr 50-jähriges Bühnenjubiläum. :roll:
    Pah, wir heben eine Band, die steht dieses Jahr schon 51 Jahre auf der Bühne.


    Golden Earring


    1961 sind der damals 13 jährige George Kooymans und der 15-jährige Rinus Gerritsen in den Haag als 2-Mann-Schulband begonnen, es wurden schnell 4 Mitglieder, und die beiden Gründer spielen heute noch, da die Truppe noch heute vor ausverkauften Hallen tourt.


    Golden Earring war im Ursprung eine Boyband, bevor diese Bezeichnung überhaupt erfunden wurde, und jemand machte sehr früh professionelle Filmchen, die man heute als Viedoclip bezeichnet.


    Schaut selbst (123video lädt länger als TouTube, kennt aber keine Blockaden)


    1967 als postpubertierende Jünglinge im Wattenmeer von Scheveningen/Den Haag
    http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=973229


    1973 auf der Höhe ihres Erfolges
    http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=231386


    Heute
    http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=1001479


    Der Tourkalender
    http://www.goldenearring.nl/tourguide/


    Golden Earring in der TOP 2000

  • Zitat von Amsterdammer


    Golden Earring war im Ursprung eine Boyband, bevor diese Bezeichnung überhaupt erfunden wurde,


    Einer ihrer ersten Hits - Another 45 Miles unplugged:


    Tolle Cafes habt ihr :D

    Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)
    Firefox 70.0 (64-bit) * Win 10 Pro x64 *

  • Was können wir doch froh sein, dass wir Internet haben mit Google, YouTube und Wiki usw., und in 2012 nachschauen, wie unsere Lieblingslieder entstanden. Hier ist eine Geschichte aus dem Anfang der 70-iger Jahre, wie aus einem Märchenbuch. Personen:


    A. Ein 17-jähriger exzentrischer Junge mit schwieriger Kindheit, der allein in einem kleinem Zimmer in einem schäbigen Londoner Vorort wohnt und sein Geld mit Bass-Gitarrenspiel verdient.
    B. Ein unbekannter Künstler mit einem seltenen Instrument
    C. Ein junger Londoner Plattenverkäufer
    D. Ein DJ im Dienst der BBC


    A ist psychisch instabil, experimentiert mit halluzinierenden Drogen und sitzt fanatisch jede freie Minute an der Komposition eines Musikstücks mit ca. 20 Instrumenten, die er alle selber spielen will. Es ist ihm geglückt, er hat dafür 3 Jahre gebraucht, das Stück dauert 50 Minuten und ist, obwohl es im Radio so gut wie nie zu Ende gespielt wird (auch nicht in der TOP 2000), ein viel gecoverter Welthit geworden. Er ging, nachdem er reich war, Schafe züchten. 2007 ist er aus Großbritannien ausgewandert, weil die Regierung das Rauchverbot in Kneipen eingeführt hat, und lebt jetzt auf den Bahamas von immer neuen Versionen seines Hits und den Einnahmen aus den Musikrechten.


    B ist unbekannt geblieben und verschollen, aber hat A per Zufall getroffen und ihm ein seltenes Musikinstrument überlassen, die Röhrenglocken. Erst dieses Instument hat den Song perfekt berühmt gemacht.


    C hat für A sein ganzes Geld auf's Spiel gesetzt und es in einer eigens hierfür gegründeten Plattenfirma gesteckt, um genau diesen Song heraus zu bringen. Er hat den Hauptgewinn aus dieser Verbindung gezogen, gilt heute als der viertreichste Mann Großbritanniens und wurde später weltberühmt mit waghalsigen Ballonfahrten um die Erde.


    D (gestorben 2004) saß damals als DJ am Mischpult bei der BBC, hatte eine richtige Nase für die Musikrichtung der damaligen Zeit und gab aufstrebenden Künstlern Sendezeit bei der BBC; so auch A; er war der einzige der sein Lied ausspielte. Das war der Durchbruch.


    Nun wollt Ihr noch wissen, um wen es in dem Märchen geht? Ok, dann


    A Mike Oldfield
    B siehe 3:18 des Clips unten
    C Richard Branson
    D John Peel


    Das Märchen von Tubular Bells, 35 jahre später nacherzählt von ihm selbst (NL-EN)
    Dies Jahr Platz 346, letzter Song heute zwischen 17 und 18 h

  • Ach ja, 16 Millionen Alben (alter Art) wurden bis heute verkauft, Downloads von mp3-shops sind nicht bekannt, bei i-Tunes gibt es Tubular Bells, je nach Version, heute noch zwischen 9 und 18 Euro.
    Irgendwas hab ich in meinem Leben verkehrt gemacht :roll:

  • Pop-Geschichte, dank Wikipedia (Zitate). Geschichte wiederholt sich manchmal sehr grausam.
    Ein Wort zu Julian (und Sean) Lennon.


    Zitat

    John Winston Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren. Seine Eltern waren der Handelsmatrose Alfred Lennon (1912–1976) und dessen Ehefrau Julia (geb. Stanley; 1914–1958). In der Zeit des Zweiten Weltkriegs geboren, erhielt er als zweiten Vornamen den Namen „Winston“, nach dem damaligen britischen Premierminister Winston Churchill. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte John Lennon hauptsächlich bei seiner Mutter und deren Familie in Liverpool, da sein Vater zu dieser Zeit häufig zur See fuhr. Weil Julia Lennon 1945 ein Kind von einem anderen Mann bekam, trennten sich seine Eltern.


    Als Alfred Lennon seine Familie verließ, war John 5 Jahre.


    Zitat

    John Charles Julian Lennon (* 8. April 1963 in Liverpool, England) ist ein englischer Musiker und Komponist. Er ist der Sohn von John Lennon aus dessen erster Ehe mit Cynthia Powell. Julian Lennon lebt stets im Schatten seines berühmten Vaters, der die Familie verließ, als Julian fünf Jahre alt war. Julian Lennons Mutter heiratete nach der Scheidung von John Lennon zwei weitere Male. Ein harmonisches Familienleben hat Julian Lennon nach eigenen Angaben nie kennengelernt. Seine Kindheit war geprägt von wechselnden Partnerschaften seiner Mutter und ständigen Enttäuschungen durch seinen Vater.


    Zitat

    McCartney schrieb das Lied Hey Jude ursprünglich für John Lennons damals fünfjährigen Sohn Julian, der sehr unter der Trennung seiner Eltern litt. John Lennon hatte sich kurz zuvor von seiner ersten Frau Cynthia scheiden lassen und Julian sah seinen Vater nur noch selten. Entsprechend lautete die Titelzeile anfangs, Julians Spitznamen entsprechend, “Hey Jules, don’t make it bad. Take a sad song and make it better”. Erst später änderte McCartney, um diese Offensichtlichkeit zu umgehen, den Text in “Hey Jude…”



    Platz 33, TOP 2000, heute Silvester ca. 20:30 h, Paul McCartney's Lied für Julian Lennon


    Hey Jude ist die am besten verkaufte Single der Beatles und wurde zuletzt von Paul McCartney live gesungen zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London,


    (wenn das von EMI oder IOC blockiert wird, müsst ihr tricksen, vielleicht mit https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/stealthy/)


    Julian Lennon lebt heute einsam als Single in einem Haus am Comer See in Italien. "The reason I decided not to have kids in the past was because I didn’t want to fall into the same pattern.''
    http://tinyurl.com/bbpyqk5


    http://www.julianlennon.com/
    https://www.facebook.com/julianlennonofficial


    Zu allem Überfluss: Johns zweiter Sohn Sean (Mutter Yoko Ono) war 5 Jahre alt, als John ermordet wurde ...
    http://www.seanonolennon.com/


    Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche guten Rutsch.


    Auf Wiederlesen in diesem Thread im November 2013.
    Ihr sollt dann sehen, wie schnell das Jahr vergangen sein wird :wink:

  • Zitat von Amsterdammer


    Auf Wiederlesen in diesem Thread im November 2013.
    Ihr sollt dann sehen, wie schnell das Jahr vergangen sein wird :wink:


    Habe ich leider schon in den vergangenen Jahren erfahren dürfen (/müssen). :roll:
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2013!

    Gruß
    graubaer


    *** Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. *** (Benjamin Franklin)

  • ========== 2013 ==========


    Zitat von Amsterdammer


    Auf Wiederlesen in diesem Thread im November 2013.
    Ihr sollt dann sehen, wie schnell das Jahr vergangen sein wird :wink:


    Und das ist jetzt, haha!


    Ab Samstag, 30.11., 11:30h, kann wieder abgestimmt werden via
    http://www.radio2.nl/


    Wer nicht weiß um was es geht, klickt zum Beitrag 1 in diesem neun Jahre alten Thread :wink:


    Die Stream-Urls von Radio 2 NL sind verändert, ihr solltet Euch die neuesten Versionen von Phonostar & Co installieren oder auf den "Luister"- Button auf der Webseite von Radio 2 klicken


    Die kick-off Sendung beginnt um ca. 09:05 in der Sendung "Cappuccino". Startschuß kommt von Guus Hiddink


    Viel Spaß


    Zur Einstimmung:
    Interview des TOP-2000-Teams vom letzten Jahr mit Gloria Jones

  • Hallo Amsterdammer,

    Zitat von Amsterdammer


    Auf Wiederlesen in diesem Thread im November 2013.
    Ihr sollt dann sehen, wie schnell das Jahr vergangen sein wird :wink:


    Zitat von graubaer


    Habe ich leider schon in den vergangenen Jahren erfahren dürfen (/müssen). :roll:


    kann ich jetzt schon wieder sagen. :wink:
    Es wäre schön, wenn du uns wie vergangenes Jahr

    rechtzeitig die entsprechenden Links mitteilen würdest. 8)

    Gruß
    graubaer


    *** Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. *** (Benjamin Franklin)

  • OK.


    Homepage TOP 2000: http://www.radio2.nl/top2000
    Mithören: http://radioplayer.omroep.nl/radio2/
    Mitgucken + Videos: http://www.radio2.nl/live.html


    Abstimmen: http://stemmen.top2000.nl/#!/index.html
    - via Register Titel suchen
    - ggf. Grund eingeben für Deine Wahl
    - Button "voeg toe" (hinzufügen) drücken
    - Du kannst maximal 15 Stimmen abgeben aus dieser Liste
    - Du kannst 5 eigene Vorschläge einreichen via Button "stemmen" auf
    http://stemmen.top2000.nl/#!/index.html?page=1&q=&view=list
    und dann link "vrije keuzes"


    Viel Spaß <;)

  • Die Frage bleibt, das Fragezeichen fehlt. ;) Die Antwort steht dann unter http://stemmen.top2000.nl/choi…conquest-of-paradise.html

  • Endlich mal jemand, der nicht nur googelt :lol:
    Die Auflösung für diejenige, die kein Niederländisch verstehen.


    Zum Reinhören
    Das Original: Platz 316 TOP 2000 / 2012
    Die Fälschung


    Vangelis ist auch der einer der Komponisten des Ohrwurm Rain an Tears (1242 / 2012) von 1968, dem Jahr der Unruhen an den Europäischen Universitäten, im Jahr, als in Griechenland eine Militärchunta herrschte (Vangelis lebte mit Demis Roussos im Exil in Frankreich), als der Prager Frühling stattfand und in den Niederlanden der gesetzlich Mindestliohn verabschiedet wurde (kein Witz, passt aber gerade).


    Füüüüürchterliches Lied, damals aber waren die Teenies (unter denen auch ich) hin und weg. :oops:


    Vangelis ist heute 70 Jahre. Auch die Filmmusik zu Chariots of Fire (Platz 1110 / 2012), die ihn einen Oscar einbrachte, wurde massenhaft gecovert, zuletzt vom London Symphony Orchester mit Mr. Bean

  • Diesmal habe ich für Songs aus einer Zeit gestimmt, als ich so alt war wie die Schüler, die ich heute unterrichte.


    Link


    Zweimal ist Johann Sebastian Bach der Komponist; welche Songs sind das wohl, wer weiß es ? :mrgreen:


    Wer auf die Cover im Link klickt, hört einen Ausschnitt des betreffenden Liedes.

  • Hallo Amsterdammer,

    Zitat von Amsterdammer

    Diesmal habe ich für Songs aus einer Zeit gestimmt, als ich so alt war wie die Schüler, die ich heute unterrichte.


    wie ich sehe, haben wir teilweise Überschneidungen bez. unserer Musik-Wahl. Aber ich verrate nicht meine Entscheidung... :mrgreen:
    Allerdings kannst du ja mal bei der NSA anfragen, die sie sicherlich schon kennt. :wink:

    Gruß
    graubaer


    *** Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. *** (Benjamin Franklin)