• An mehreren stellen dieses Forums habe ich mich ja schon als John Lennon Fan geoutet,

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=213226#213226
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28239
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=13634

    Hiermit möchte ich auf das schrecklichste Lied von John Lennon aufmerksam machen: Mother
    http://www.oldielyrics.com/lyrics/john_lennon/mother.html

    John Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren. Seine Eltern waren Fred Lennon und Julia Lennon. Nachdem sich seine Eltern trennten (der Vater, ein Liverpooler Seemann, verpisste sich 1942 auf ein Schiff und stach in See), gab Julia ihren Sohn zu ihrer Schwester Mary Smith, genannt „Mimi“, und deren Mann George. John wuchs bei seiner Tante und seinem Onkel auf und hatte nur wenig Kontakt zu seiner Mutter. Als John in die Pubertät kam, veränderte sich das Verhältnis zwischen den beiden, sie nahm ihren Sohn zurück und John und Julia hatten eine tolle Zeit.

    Irgendwann im Sommer 1958, John war 17, schellte es an der Tür, und ein Polizist stand da und sagte, das ein besoffener Kollege von ihm Julia an einer Bushaltestelle überfahren hatte.

    John hat später in seiner Psychoanlyse in New York “The Double Death of my Mother” (als sie ihn an seine Tante “abgab” und als sie leibhaftig gestorben war) als das grosse Trauma seines Lebens erarbeitet, das Trauma, das die Triebfeder seines künstelerischen Schaffens war. Psychater sprechen dann von Sublimierung.

    In dieser Zeit seiner Psychoanlyse entstand das relativ unbekannte Lied “Mother” (veróffentlich 1971: Plastic Ono Band).

    Johnt taufte seinenen ersten Sohn Julian, dem annähernd das gleiche Schicksal widerfahren ist wie seinem weltberühmten Vater. Dass die Geschichte von Eltern sich in Kindern wiederholt, ist auch ein alter Hut bei Psychoanalytikern, Papa John verliess seinen Sohn, als dieser 5 Jahre alt war...

    "Mother" ist zu hören gleich nach 21:30 auf Radio 2 Top 2000 (Platz 1657) [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/musik/sharm.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (26. Dezember 2005 um 21:23)

  • Zitat von Amsterdammer

    Sehr schön, haltet eure Schätzchen in Ehren :). Ja ja, der gute alte Rick van der Linden, oder wie hiess der?

  • Zitat von Delgado

    der gute alte Rick van der Linden, oder wie hiess der?


    Ja so hieß er und hat gespielt piano, spinet, hammond organ, melotron, dazu kamen noch Cor Dekker mit bass, Peter de Leeuwe mit drums, Rein van der Broek mit trumpet, flugelhorn, Dick Remelink mit tenor saxophone und Steve Allet mit vocals. Auf der LP Ekseption 3 kam noch Tony Vos dazu mit alto and soprano saxophones.

  • In dem ganzen Thread hier taucht nirgendwo eine der wohl bekanntesten niederländischen Gruppen auf: The Nits
    Fällt mir gerade ein, da ich eine DoppelCD von denen habe (Henk/Kilo), da ist ein Lied drauf, wo sie sogar stellenweise
    deutsch singen (Sleep (What Happens To Your Eyes)):

    Code
    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist der Vater mit seinem Kind

    Köstlich ist der Refrain:

    Code
    Du liebes Kind, komm geh mit mir...

    Ach ja: Shocking Blue nicht vergessen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado (26. Dezember 2005 um 22:38)

  • Zitat von S.i.T.

    1939... *kopfkratzt*

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a026.gif]
    Amsterdammer geht jetzt in's Bett und schmökert im Buch [url=http://www.ndrkultur.de/ndrkultur_pages_stdep/0,2515,OID2126222,00.html]Früher war mehr Lametta[/url] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a025.gif]
    und hört noch ein bischen rein, in die Top 2000, aber wird eine holländische Perle der Nacht versämen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/kao/traurig/d040.gif]

    Playlist 02:00 - 03:00 h


    Welchen Song wird Amsterdammer vermissen?
    http://img433.imageshack.us/my.php?image=shockingblue23ko.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/kao/muede/k025.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Delgado

    In dem ganzen THread hier taucht nirgendwo eine der wohl bekanntesten niederländischen Gruppen auf: The Nits


    *NochSchnellAusDemBettRuf*
    am 30.Dezember um 6:00 Uhr aufstehen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/muede/23.gif]

    Zitat

    position 2005 artist - titel (jaar) Sendung ab position 2004
    486 Nits - In the Dutch mountains (1987) 30 dec 08:00 483
    513 Nits - Nescio (1983) 30 dec 06:00 558

    *kicherndinsbettgeht-jet'aimeläuftgerade* :shock:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Guten Morgen, S.i.T. und Forum, Weihnachten ist vorbei, Avatars Mützchen im Schrank.

    Mein Tip für die nächst Stunde, so kurz nach 10:15 h:
    "Believe" von Cher

    Ansonsten gibt's:

    Viel Spass [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/musik/2587a.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ein Blick ins Studio von Radio Hilversum gefällig und den DJ's der TOP2000 über die Schulter schauen? Bitte:
    http://top2000.radio2.nl/2005/site/page/homepage
    link: webcam

    Gesteuert wird die cam von den Zuhöreren, vielleicht bist Du ja auch mal dran? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/medien/lam.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Die Playlist von 14-15 h hat's in sich

    3 Quizzfragen:

    1. Welche Band leitet ihren Namen von Arthur Janov ab?
    2. In der Playlist steht das meist gespielte Lied der Niederlande. Wie heisst es und warum? Es wird sicher in der Radiosendung erwähnt werden.
    3. Welche Band in der Playlist begann als Boyband mit dem Namen "The Ravens" (Hallo rabenvogel :wink: )

    Viel Spass [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/cool/33.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • richtig!

    weiss keiner antwort auf frage 2 ? :shock:
    seit 1975 wird dieses Lied jeden abend um 23:57 h auf radio 1 (NL) gespielt

    EDIT 14:30: Reinhard Mey: Gute Nacht Freunde

    EDIT 15:00 The Kinks wurden Anfang 1964 in London von den Brüdern Ray und Dave Davies gegründet, nachdem sie zuvor unter dem Namen The Ravens keinen Erfolg hatten.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    richtig!

    weiss keiner antwort auf frage 2 ? :shock:
    seit 1975 wird dieses Lied jeden abend um 23:57 h auf radio 1 (NL) gespielt.

    Verrat mir, welches es ist.

    Ach ja, in der Zeit vor Weihnachten war Skyradio 101FM der beste Sender, so viel schöne und schnulzige Musik :wink: Hast du den auch gehört?

    Edit: Frag mich gerade, funktioniert TOP2000 auch mit Modem passabel? Ja, aber Surfen fällt dann aus. Coole Sache, Danke Amsterdammer!