Schreibweise ß und Umlaute verändern

• Nein, hab ich nicht. Ich dachte eigentlich, daß der Fehler bei mir liegt.

Ich glaube, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Bzw. höchstens teilweise (?) am Firefox: Wenn Ich zum ELSTER Anwender Forum gehe (o je, die kaputte Rechtschreibung …), dann wird, wie ja schon Milupo festgestellt hat, entsprechend der Angabe im Quelltext die Seite auf eine andere Kodierung als UTF-8 eingestellt – genau dasselbe, was ich auch bei mir bekannten Foren mit Phorum feststelle, aber hier ist es vBulletin). Man kann das auch im Menü bemerken: „☰ ➜ Sonstiges ➜ Textkodierung“ oder Menü „Ansicht“ (ALT+A) ➜ „Textkodierung“.

Dann müsste ein Eingabefeld dort ebenso in derselben Kodierung sein, ist es aber offensichtlich wenigstens bei einigen Firefox-Nutzern nicht. Du könntest nur, wenn der Fokus im Eingabefeld ist, jedes Mal kontrollieren, ob Du noch die Kodierung „Westlich“ aktiviert hast. Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.

• Ich glaube, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Bzw. höchstens teilweise (?) am Firefox: Wenn Ich zum ELSTER Anwender Forum gehe (o je, die kaputte Rechtschreibung …), dann wird, wie ja schon Milupo festgestellt hat, entsprechend der Angabe im Quelltext die Seite auf eine andere Kodierung als UTF-8 eingestellt – genau dasselbe, was ich auch bei mir bekannten Foren mit Phorum feststelle, aber hier ist es vBulletin). Man kann das auch im Menü bemerken: „☰ ➜ Sonstiges ➜ Textkodierung“ oder Menü „Ansicht“ (ALT+A) ➜ „Textkodierung“.

Dann müsste ein Eingabefeld dort ebenso in derselben Kodierung sein, ist es aber offensichtlich wenigstens bei einigen Firefox-Nutzern nicht. Du könntest nur, wenn der Fokus im Eingabefeld ist, jedes Mal kontrollieren, ob Du noch die Kodierung „Westlich“ aktiviert hast. Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.

Hallo Speravir,
    hallo zusammen,

ich bin ja nicht ständig im benannten Forum unterwegs. Somit will ich mich nicht weiter daran stören, zumal der Fehler scheinbar nicht bei mir liegt. Und den Aufwand, jedes mal die Kodierung (ob "Westlich" aktiviert ist) zu kontrollieren, dafür sehe ich keine Notwendigkeit.
    Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Unterstützung.

• Und den Aufwand, jedes mal die Kodierung (ob "Westlich" aktiviert ist) zu kontrollieren, dafür sehe ich keine Notwendigkeit.

Doch, das ist anscheinend die einzig mögliche Lösung. Siehe diesen Thread aus dem „vBulletin Germany Support Forum“ Encode-Fehler seit vB 4.2.5. Es ist also nicht nur Phorum betroffen, sondern tatsächlich auch vBulletin. Ich kenne vBulletin nicht (bin in keinem Forum mit dieser Software aktiv), aber hier im Forum mit phpBB kann man nachträglich den Titel korrigieren.

• So, so. Trigram for Heaven. Was man daraus wohl schließen darf … :D

Lass deine Phantasie spielen. (musst du ja nicht verraten) :)

Ich kenne vBulletin nicht (bin in keinem Forum mit dieser Software aktiv)

Soll das nicht die neue Forensoftware hier im Forum werden? (oder verwechsel ich da was?)
    Edit: habs verwechselt, soll wohl die Software https://community.woltlab.com werden

mit phpBB kann man nachträglich den Titel korrigieren.

aber wenn ein anderer schreibt wird automatisch wieder der Titel des Themenerstellers übernommen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (3. Oktober 2018 um 23:58)