Updatesuche nun zwanghaft? Freiheit futsch?

  • Hallo MatsGunnarsson,

    zunächst einmal. Ich nutze privat Linux, und zwar zur Zeit auf einem Rechner Linux openSUSE 15 Leap x86_64 und einem Linux Mageia 6 x86_64. Ich habe auf beiden Rechnern parallele Firefox-Installationen, die mit jeweils einem eigenen Profil verknüpft sind.

    Die originalen Feuerfüchse von Mozilla von hier liegen bei mir in /opt.
    Nach dem Schema

    /opt/firefox_esr/
    /opt/firefox

    So kann ich jeweils die neueste Versionen aus dem Tarball in die entsprechenden Verzeichnisse reinkopieren.

    Die Distributionsversionen sind an dem jeweiligen Ort abgelegt, den die Distributionen dafür vorsehen. Bisher hatte ich bei openSUSE 15 Leap installiert:

    Distributionsversion openSUSE 15 Leap: firefox 60.2.0 esr aus dem OSS-/OSS-Update-Repository. Letzter Versionsstand:

    60.2.0-lp150.3.14.1 aus openSUSE-Leap-15.0-Update

    Originale Mozilla-Versionen:

    Firefox Quantum 60.2.0-ESR
    Firefox Quantum 62.0

    Aufgrund dieses zwischen Dir und brick streitig geführten Fadens habe ich heute die Distributionsversion von openSUSE 15 Leap von Firefox Quantum 60.2.0-ESR auf Firefox Quantum 62.0 aktualisiert. In meinem Fall via

    Code
    zypper install MozillaFirefox-62.0-lp150.1.1.x86_64

    Jetzt also auf meinem Leap-Rechner:

    Originale Mozilla-Versionen:

    Firefox Quantum 60.2.0-ESR
    Firefox Quantum 62.0

    Distributionsversion:

    Firefox Quantum 62.0

    Fortsetzung (mit Bildern) folgt gleich ... /* Bitte nicht dazwischen antworten. Danke! */

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Fortsetzung:

    Distributionsversion openSUSE 15 Leap x86_64:


    Code
    zypper se -si firefox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                               | Typ   | Version        | Arch   | Repository            
    ---+------------------------------------+-------+----------------+--------+-----------------------
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket | 62.0-lp150.1.1 | x86_64 | Mozilla               
    i  | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket | 45-lp150.2.1   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 62.0-lp150.1.1 | x86_64 | Mozilla


    [attachment=3]Screenshot_20180922_132221.png[/attachment]
    [attachment=2]Screenshot_20180922_132326.png[/attachment]


    Originale Mozilla-Version:


    [attachment=1]Screenshot_20180922_132526.png[/attachment]
    [attachment=0]Screenshot_20180922_132628.png[/attachment]


    Da bleiben also Fragen offen. Deinen Bildschirmausdrucken nach nutzt Du den "originalen" Firefox.

    Gruß
    Feuervogel

    Nochmal eine Fortsetzung ...

  • Hallo Feuervogel,

    zunächst mal herzlichen Dank für deine Mühe. Wir werden das Problem, oder die Unsicherheiten, bestimmt entschlüsseln. Hier mal noch einige Infos/Daten zu dem genutzten System (derzeit oS Linux Tumbleweed x86/64 de) installiert auf Samsung 250 GB HDD.
    Hier liegt nichts in .opt, sondern unter home/matse/

    Als weiteres Beispiel kann ich dir noch Chromium anbieten, damit du siehst, wo etwas abgelegt ist;
    vielleicht hilft dir das etwas weiter(?).

    Bin gespannt auf deine Einschätzung, oder besser deine Meinung :)

  • Nochmal eine Fortsetzung ...

    In dem openSUSE Community-Repository Mozilla-Repository ist Stand heute die aktuellste 62er-Version des Firefox Stand 62.0:

    MozillaFirefox-62.0-lp150.1.1.x86_64.rpm

    Ein Update-Version zur 62.0.2 steht (noch) nicht zur Verfügung.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Mats,

    je nun: Tumbleweed ist aber nicht Leap.

    Meine Übersicht aus der Konsole:

    Code
    Feuervogel:~ # zypper se -si thunderbird
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                                   | Typ   | Version           | Arch   | Repository               
    ---+----------------------------------------+-------+-------------------+--------+--------------------------
    i+ | MozillaThunderbird                     | Paket | 60.0-lp150.3.14.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i  | MozillaThunderbird-translations-common | Paket | 60.0-lp150.3.14.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i+ | MozillaThunderbird-translations-other  | Paket | 60.0-lp150.3.14.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
    Code
    Feuervogel:~ # zypper se -si firefox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                               | Typ   | Version        | Arch   | Repository            
    ---+------------------------------------+-------+----------------+--------+-----------------------
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket | 62.0-lp150.1.1 | x86_64 | Mozilla               
    i  | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket | 45-lp150.2.1   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 62.0-lp150.1.1 | x86_64 | Mozilla
    Code
    Feuervogel:~ # uname -a
    Linux Feuervogel.suse 4.12.14-lp150.12.16-default #1 SMP Tue Aug 14 17:51:27 UTC 2018 (28574e6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Feuervogel:~ #

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Danke für die Rückmeldung. Allerdings kann ich dir die Daten für Leap 15 erst übernächste Woche anbieten, wenn ich wieder zuhause bin. Hier habe ich Tumbleweed zur Verfügung, könnte dir noch KALI anbieten, was aber keinen nachvollziehbaren Nennwert hat :)

    Erst mal ein schönes Wochenende,
    Gruss Matse

    Code
    linux-bfvb:~ # uname -a
    Linux linux-bfvb 4.18.8-1-default #1 SMP PREEMPT Sat Sep 15 14:10:30 UTC 2018 (f486469) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    linux-bfvb:~ #
  • Hallo Matse,

    bin jetzt mal eine Weile offline. Melde mich später aber eventuell noch mal ...

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Matse,

    ich komme noch einmal darauf zurück:

    Zitat von MatsGunnarsson

    Hier liegt nichts in .opt, sondern unter home/matse/

    Im Ordner /home/Benutzername/.mozilla liegt der Firefox-Profilordner bzw.
    im Ordner /home/Benutzername/.thunderbird der Thunderbird-Profilordner. Also die Ordner, die die Daten des Benutzers enthalten. Aber nicht die Programmdateien.

    Du kannst Dir von bereits installierten Programmen z.B. via Yast2 den Ablageort der Programmdateien anzeigen lassen:


    [attachment=0]Screenshot_20180922_180338.png[/attachment]


    Im Falle von Firefox sieht das dann zum Beispiel so aus. 104 Programm-Dateien verteilen sich wie folgt:


    Das /opt-Verzeichnis wird in der Regel nach FHS (File Hierachy Standard) für zusätzliche Softwarepakete bereitgestellt und/oder genutzt, die nicht zum Softwarebestand der Distribution gehören:

    Zitat

    Das Verzeichnis ist für sämtliche optionale, d. h. zusätzlich installierte, Software vorgesehen, welche nicht aus zur Distribution gehörenden Paketquellen stammen. Die Pakete müssen in einem Unterverzeichnis mit Namen /opt/<Paket> oder /opt/<Hersteller> installiert werden, wobei <Paket> ein beschreibender Paketname ist und <Hersteller> der bei der LANANA registrierte Name des Herstellers ist. Die Unterverzeichnisse /opt/bin, /opt/doc, /opt/include, /opt/info, /opt/lib, und /opt/man sind für den lokalen Systemadministrator reserviert. Binärdateien von Softwarepaketen finden sich normalerweise ausschließlich in /opt/<Paket>/bin

    Nach diesem Standard richte ich mich deshalb, wenn ich zum Beispiel originale Versionen des Thunderbird, des Firefox oder des SeaMonkey zusätzlich installiere.

    Gruß
    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel,

    danke, dass du dir so viel Mühe machst, mit deinen Aufzeichnungen, und der Erklärung.

    Die Profilordner sind bei mir auch so abgelegt

    Zitat

    Im Ordner /home/Benutzername/.mozilla liegt der Firefox-Profilordner bzw.
    im Ordner /home/Benutzername/.thunderbird der Thunderbird-Profilordner

    user/lib64 & user/bin sehen bei mir etwas anders aus.

    Dass das nur an Tumbleweed liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich werde mir das auch unter Leap ansehen, und dir noch mal Bescheid geben.

    Bis dann
    Gruss Matse

  • Hallo Matse,

    soviel anders sieht das bei mir auch nicht aus. ;)

    Ich mache Dich allerdings darauf aufmerksam, dass ich inzwischen wieder zurückportiert habe zum standardmäßig von openSUSE 15 Leap verwendeten Firefox 60-esr.
    Ich verwende ja parallel den originalen 62er-Firefox von Mozilla. ;)

    Das ändert aber nichts an der Datei-/Verzeichnis-/Unterverzeichnisstruktur. Darstellung diesmal per Dateimanager Dolphin (im Systemverwaltungs-Modus):


    [attachment=1]Screenshot_20180922_192836.png[/attachment]

    [attachment=0]Screenshot_20180922_193841.png[/attachment]


    Gruß
    Feuervogel