Firefox Beta paralell 3. Symbol in Taskleiste

  • Hallo,


    Ich habe mir Firefox (wieder einmal) Parallel installiert. Also Firefox und Firefox Beta. Funktioniert soweit alles gut, nur ein Problem besteht.


    https://abload.de/image.php?im…ndoppeltintaskle3ucif.png


    Wie man auf dem Bild sieht, sind da 3 FF Taskleisten-Symbole. 2 Mal das der Beta. Normalerweise sind da 2 Zeichen. Je eines pro Version hald. Wenn ich auf den normalen Fuchs klicke, öffnet sich normal ein Fenster. Klcike ich aber auf die Beta, öffnet sich eben dieses 3. Zeichen ??


    Das ist aber nicht ganz normal. Beim normalen Firefox öffnet sich ja schliesslich auch kein 2. Symbol. Wie kann ich das Problem lösen ?


    In der Verknüpfung der Beta steht dann auch "-no-remote -p Beta". In der Verknüpfung der Final nichts zusätzliches. Und jetzt habe ich gerade noch was ganz eigenartiges entdeckt (gut mitlesen :D )


    Wenn ich die Beta starte öffnet sich wie gesagt das 3. Symbol. Schaue ich nun über "about:profiles" nach, bin ich auf dem Beta-Profil. Wenn ich jetzt aber dieses 3. Profil an die Taskleiste anpinne, alle Fenster schliesse und dann die Beta versuche über dieses (3.) Symbol zu starten, sehe ich die Tabs nicht da, sondern beim normalen Fox. Und unter about:profiles sehe ich auch, dass ich nicht auf dem beta-Profil bin sondern auf dem normalen??


    Also Starten auf Beta-->öffnet sich das 3. Symbol--> 3. Symbol anpinnen--> von diesem Symbol starten->> auf einmal nicht mehr auf dem Beta Profil ?? Musste übrigens unter /browser/VisualElements die bilder löschen und das Bet-Bild einfügen, damit beim 3. Symbol überhaupt das Beta-Symbol angezeigt wird.

  • Das eine Beta wird die Verknüpfung zum starten sein und das andere ist das geöffnete Programmfenster. Entweder mal innerhalb des Firefox mit den "Tab-Vorschauen in der Windowstaskleiste anzeigen" [1] experimentieren oder bei der Taskleiste selber (nochmals) einstellen, dass diese "gruppieren" soll und den PC dann mal komplett neu starten mit folgendem Befehl eingegeben über das Ausführen-Fenster (Win-Taste + R) :


    Code
    1. shutdown.exe -g -t 0


    [1] https://support.mozilla.org/de…ster--Allgemein-Abschnitt


    PS: Der Name des Profils gehört in Anführungszeichen bei einer Startverknüpfung... firefox.exe -no-remote -P "Beta"

  • Also ich meine bei mir ging es ohne auch nicht vernünftig. Ist aber schon Ewigkeiten her und so von System zu System mitgenommen worden von mir. ;) Nutze aber auch meistens Profilnamen , die Leerzeichen enthalten, welcher immer mehr vom Unterstrich abgelöst wird. Wie zum Beispiel "Nightly 64bit test1".

  • Also das mit den Firefox-Einstellungen hat nichts gebracht. In den Taskleisteneinstellungen war es auch schon so eingestellt, habe es aber mal aus- und eingestellt. Dann den CMD Befehl.


    Danach war der normale Fox nicht mehr an der Taskleiste angepinnt ?? :lol: Er war aber noch auf dem Desktop. Das Problem mit der Beta besteht aber weiterhin.


    Zusätzlich ist mir gerade noch ein Problem aufgefallen: Wenn ich schon ein Fenster der Beta offen habe, und dann nochmals drauf klicke (oder per Rechtsklick), dann kommt die Meldung, dass Firefox schon läuft und zuerst beeendet werden muss. Beim normalen Fox ist das nicht. Das Problem ist dabei, ich nutze 7 (virtuelle) Desktops. Wenn ich also ein Fenster in einem anderen Desktop öffnen will, geht das nicht. Dann müsste ich zu dem Desktop gehen, in dem ein Bet-Fenster geöffnet ist und dann rüber ziehen...


    Kennt da niemand eine Lösung dazu ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der 2 FF Versionen Paralell nutzt. Hatte das Problem übrigens früher auch schon (z.B auf dem Laptop). Konnte das Problem aber nie lösen.


    Ich könnte ja den Developer FF nehmen, wollte aber eig. ne möglichst "stabile" Version haben. Ich nutze eig. nur 2 Versionen, damit ich besser gruppieren kann, da ich alle Fenster der 7 Desktops in der selben Taskleite anzeigen lasse. (Das muss leider so sein, damit ich per Klick auf die Symbole auf die jeweiligen Desktops bzw. Programme springen kann).

  • Die Beta Developer Edition ist genauso wie die Beta eine stabile Version. Ist sie die gleiche Build, nur eben etwas für Entwickler "entschärft".


    Bei mir laufen einige Firefox Versionen parallel und jede mit mindestens einem eigenen Profil. Aber bei allen Versionen wird der Aufruf immer mit dem Parameter -no-remote durchgeführt.


    Was die Icon Gruppierung angeht, so klappt dies bei mir problemlos unter Windows 10 1803 Build 17134.285. Es wird für jeden Firefox immer nur ein Icon in der Taskleiste angezeigt. Ich arbeite aber auch nur mit einem Desktop.

  • Ok, das ist schon komisch. Ich habe das Problem auch ohne virtuelle Desktops. Das Problem hatte ich auch schon mal vor einem Jahr oder so.


    Ich weiss auch nicht, an was das liegt. Vlt. teste ich dann ja doch mal die developer. Irgendwas läuft bei mir falsch. Ich weiss nur nicht was.