wie kann ich die bildüberdeckenden Buttons abschalten ?

  • Hallo

    mich stören oft die bildüberdeckenden Buttons und Texte,
    überwiegend am unteren oder rechten Bildschirmrand;

    wie nennen sich diese überhaupt

    und wie kann ich sie weg bekommen?

    Gruß an alle Leser,
    Danke an alle Antworter,

  • Welche Buttons? Mach mal einen Screenshot.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Symbole haben aber nichts mit firefox zu tun. Du hast die Taskleiste nach rechts verschoben. Das sieht man schon oben am Windows-Start-Knopf. Oben die einfachen Symbole direkt unter dem Start-Knopf sind Anwendungen der Schnellstart-Leiste. Die, die du nicht brauchst, kannst du entfernen. Rechter Mausklick und auf "Von Taskleiste lösen" klicken.

    Die anderen, die wie Schaltflächen aussehen, sind offene Fenster. Die musst du einfach mal schließen, wenn du sie nicht brauchst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    ich meine die hellblauen Buttons am unteren Bildrand,

    ... die bekommst du nicht weg.
    Mit einem Werbeblocker (wie uBlock Origin) würdest du sie zwar "wegbekommen", aber dafür wirst ständig vom Homepage-Betreiber mit den Hinweis bombardiert den Werbeblocker auszuschalten.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Äh, man sollte doch mal genau lesen. In deinem ersten Beitrag las sich das etwas anders. Die blauen Buttons kommen sicherlich von der Website.

    Ja, die kommen von der Website. Vieleicht finden die Anpassungsspezis hier eine Möglichkeit sie auszublenden, ansonsten bleiben die Buttons stehen und du kannst nach oben scrollen, um den verdeckten Inhalt zu lesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (2. September 2018 um 17:59)


  • Es geht ihm nicht um die Symbole in der Taskleiste von seinem uralten XP, sondern


    Ja, habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber irgendwie las sich das in seinem ersten Beitrag etwas anders.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt:

    ich habe nicht behauptet das sei ein Browserfehler in FF

    sondern ich hatte gehofft es ein Addon dafür gibt
    um sie zu unterdrücken oder per Kontextmenu
    wegzuschalten ...

  • für Kosmetische Filter, (aktivieren / deaktivieren) und so weiter ist das ideale Werkzeug für mich
    die Erweiterung uBlock Origin :!:
    Meine Filter - Statischer Filter - dom

    Code
    www.netdoktor.de###fixed-buttons


    Meine Regeln - Dynamische URL Filter - script

    Code
    www.netdoktor.de https://ressource1.netdoktor.de script block

    Gruß, der_nachdenklicher