Lesezeichen-Symbolleiste echt verschwunden! FF 61.0.2

  • Hallo,

    leider hatte sich mein altes problemloses Firefox 56/57 plötzlich in ein 60er upgedated, obwohl ich die Updatefunktion deaktiviert hatte (damit ging ein sehr gutes Addon leider nicht mehr). Jetzt habe ich ein portables Firefox 61.0.2 (auf Windows Home 10 /64) bei dem plötzlich die Lesezeichen-Symbolleiste verschwunden ist. Auch wenn ich Sie wieder aktiviere und deaktiviere etc. passiert gar nichts. Ich habe dann ein neues port. Firefox in einem anderen Ordner installiert und das gleiche Profil hineinkopiert, dann ging es einige Tage wieder, aber jetzt ist sie wieder verschwunden (auf die Lesezeichen kann ich nur über den Reiter Lesezeichen etc. zugreifen). Ich dachte erst, da ich ein Datenmessi bin, daß es zu viele Lesezeichen sind, aber wenn ich die Mini-Anfangslesezeichenliste lade, dann ändert sich dadurch nichts - Leiste kommt nicht.
    Hatte auch schon alle Add-ons deaktiviert, keine Änderung. Was mich irritiert ist bei der portablen Version, daß auf der Seite about:support der Profilordner an der portablen korrekten Stelle liegt, aber der Profile (about:profiles) in einem Unterodner vom Username/Appdata... Ordner... (also dem einer nicht portablen Version).

    Kennt ein User das Problem oder hat eine Idee?

    Viele Grüße

    Robin

  • Du solltest mal schauen ob im Anpassen-Modus das Feld "Lesezeichen-Symbole" auch tatsächlich in der Lesezeichen Symbolleiste ist.

    Das sind nämlich in der Tat zwei verschiedene Dinge. Das eine ist nur die Leiste, die man aus und einblenden kann.

    Das andere ist die Anzeige der Lesezeichen, die im Prinzip überall in der Benutzeroberfläche sein kann (bei mir z.B links der Adressleiste), aber halt auch so eingestellt sein kann das sie gar nirgends angezeigt werden. Du findest sie dann bei den anderen Unbenutzten Symbolen.

  • Das Problem ist wohl, das dieses Feld einfach fehlt, aber nicht wenn ich aus dem Firefox ein neues Firefox Fenster öffne, dann ist alles da:
    Habe einen kleinen vorläufigen Trick gefunden, wie ich die Lesezeichen-Symbolleiste ersteinmal wieder bekomme.
    Und zwar wenn ich eine Seite nicht in einem Tab, sondern in ein neues Fenster öffne! Das ist jetzt noch keine Lösung des Problems, aber ein Ansatz bzw. eine Umgehung.

    Gruß
    Robin

  • Hast du nun unter Anpassen nachgeschaut, ob oben in der durch gestrichelte Linien angedeuteten Lesezeichen-Symbolleiste der Eintrag Lesezeichen-Symbole drin steht? Also das gemacht, was Palli dir angeraten hat. Wenn nicht, gilt die Lesezeichen-Symbolleiste als leer und wird standardmäßig nicht angezeigt. Schaue unter den Symbolen in der Anpassen-Ansicht nach. Wenn das Symbol Lesezeichen-Symbole dort drin ist, schiebe es in die angedeutete Lezezeichen-Symbolleiste und beende die Anpassen-Ansicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Erst einmal vielen Dank,
    wie geschrieben, habe ich die passenden Symbole bzw. Felder gar nicht gefunden, als wenn die fehlen würden. Jetzt habe ich ja den Trick über das neue Fenster gefunden, wo seltsamerweise alles wieder da ist und DORT bin ich dann ins Anpassen Feld gegangen, habe alles nach Bedarf eingestellt und danach gespeichert (davor hatte ich das erste FF Fenster wieder geschlossen), dann habe ich das FF beendet und FF wieder gestartet und dann war alles wieder verfügbar!!! Keine Ahnung warum, aber jetzt geht alles erstmal wieder!

    Auf jeden Fall -> Danke für die Tipps, die mich letztendlich mit "Try and Error" zur Lösung gebracht haben

  • 2002Andreas: Nein, wird nicht angezeigt. Leer wird sie nur unter Anpassen angezeigt. Und auf deinem Screenshot sehe ich auch keine Lesezeichen-Symbolleist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nun gut, ja da ist eine größere Fläche zur Verfügung. Ich gebe es zu, die leere Lesezeiche-Symbolleiste ist angedeutet. Aber Fakt ist, dass die Einträge ohne den Eintrag Lesezeichen-Symbole nicht angezeigt werden und es deswegen scheint, als würde die Lesezeichen-Symbolleiste nicht angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress