Wie kann ich einen Bookmark Ordner mit Lesezeichen versenden?

  • Die Funktion Lesezeichen verwalten bzw. Importieren/Exportieren ist mir bekannt. Diese Funktion verwaltet, exportiert/Importiert leider immer ALLE Lesezeichen und Passwörter eines Profils. Beim Wiederherstellen werden entsprechend ALLE Lesezeichen dieses Profils überschrieben.


    Ich möchte lediglich einen Ordner mit Lesezeichen (ohne Passwörter usw.) an einen anderen User mit einem anderen Profil auf einem anderen PC übertragen/weiterleiten. Ich habe z.B. einen FF Ordner „Presse“ mit 30 Links und möchte den ganzen Ordner jemandem geben damit dieser User nicht alle 30 Links neu eintippen muss. Leider sind die Bookmarks bei FF in diesen JSON Dateien versteckt…und ich komme nicht ran.


    In anderen Browsern (IE z.B.) waren die Bookmarks in einer Windows Directory Struktur. Da konnte ich den Ordner kopieren und versenden.


    Gibt es in FF eine Möglichkeit oder ein Add-on um einen Lesezeichen Ordner zu versenden bzw. diesen mit jemandem zu teilen?

  • Teste doch bitte mal.


    Lesezeichen verwalten...den gewünschten Ordner anklicken und kopieren...dann einen Texteditor öffnen wie z.B. Notepad++ und darin dann einfügen. Dann hast du zumindest erstmal alle Links und brauchst sie nicht abzuschreiben.
    Und diese Textdatei verschickst du an deinen Bekannten.


    Dann im anderen Firefox:


    Lesezeichen verwalten... neuen Ordner/Unterordner erstellen...dann alle Links in Notepad++ markieren...kopieren...und in den neuen Ordner/Unterordner wieder einfügen.

  • Ich habe die Lesezeichen in der Sidebar und rechtsklicke für so eine Aktion direkt auf den Ordner, wähle kopieren und dann wie Andreas schreibt in Notepad++ einfügen. Das Erstellen auf dem anderen PC mache ich auch in der Sidebar.
    Auf eines musste ich dabei achten: die aus Notepad++ kopierten Daten lassen sich im FF nur einfügen wenn es alles Links sind. Ist z.B. ein Unterordner dabei, der einfach als Wort zwischen den Links steht, dann ist Einfügen im FF nicht möglich.