Re: Theme von TB wird in FF installiert

  • Da das bei Erweiterungen (keine Themes) nicht so ist und die Erweiterungen zum Download angeboten werden, ist das sicher eine Bug-Meldung wert, weil das für Themes genauso die bessere Wahl wäre. ;)


    Ja, dann mach(t) mal. Mir ist es nämlich egal, da ich eh keine Add-ons im Thunderbird nutze. Wäre der thread nicht, wäre mir das gar nicht aufgefallen. :wink:


    Dass sich die Links im Browser öffnen, ist jedoch bereits in Thunderbird 52 so gewesen und daher in Thunderbird 60 wenig überraschend.


    Für mich war das jetzt schon überraschend, denn - wie oben gerade geschrieben - sind bei mir im TB keine Add-ons (ausser dem vorinstallierten Lightning) am Start. Ich habe da bisher nichts vermisst und nutze TB nur rein funktionell. Wie auch immer: Das Verhalten ist doch inkonsequent. Entweder ich werde direkt zu FF geschickt oder eben nicht. Aber die Startseite anzeigen und dann die Verlinkungen weiterleiten ist doch Schmarrn.
    Thunderbird 60? Ähm, habe ich was verpasst? Ich habe Version 52.9.1 und laut Thunderbird ist das die aktuelle Version... :-??

    Was genau hat Mozilla mit der Qualitätskontrolle von Thunderbird zu tun? Mozilla ist nicht Entwickler von Thunderbird.


    Das war ein Schreibfehler... :P
    Ich werfe das immer noch gerne in einen Topf. :lol:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, dann mach(t) mal. Mir ist es nämlich egal, da ich eh keine Add-ons im Thunderbird nutze. Wäre der thread nicht, wäre mir das gar nicht aufgefallen. :wink:

    Dito, ich nutze keine Erweiterungen oder Themes in Thunderbird. Und Thunderbird interessiert mich auch nicht so sehr, dass ich da die Bug-Meldung für andere übernehmen möchte. Für Firefox würde ich es wohl übernehmen, aber da gibt es ja kein Problem damit.

    Für mich war das jetzt schon überraschend, denn - wie oben gerade geschrieben - sind bei mir im TB keine Add-ons (ausser dem vorinstallierten Lightning) am Start. Ich habe da bisher nichts vermisst und nutze TB nur rein funktionell. Wie auch immer: Das Verhalten ist doch inkonsequent. Entweder ich werde direkt zu FF geschickt oder eben nicht. Aber die Startseite anzeigen und dann die Verlinkungen weiterleiten ist doch Schmarrn.

    Wenn sich direkt der Browser öffnen würde, wenn man auf "Add-ons entdecken" geht, wäre das auch ein UX-Problem, weil sich die anderen Reiter nicht so verhalten. An dieser Stelle wird halt eine eingebettete Webseite angezeigt.

    Ich kenne zwar die offizielle Begründung nicht, wieso bei Klicks auf Links nicht einfach weiter innerhalb von Thunderbird gesurft wird und sich stattdessen der Browser öffnet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit der Tatsache zusammenhängt, dass Thunderbird kein Browser ist und es sehr leicht wäre, von dort auf andere Webseiten zu gelangen, ohne Adressleiste, ohne Möglichkeit zurückzunavigieren etc. Das würde sehr interessante Phishing-Möglichkeiten eröffnen und wäre ein ernsthaftes Sicherheits-Risiko. Daher bin ich mir eigentlich auch ohne bestätigtes Wissen dazu ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat.

    Thunderbird 60? Ähm, habe ich was verpasst? Ich habe Version 52.9.1 und laut Thunderbird ist das die aktuelle Version... :-??

    Der Themenersteller nutzt Thunderbird 60 Beta.


  • Ich kenne zwar die offizielle Begründung nicht, wieso bei Klicks auf Links nicht einfach weiter innerhalb von Thunderbird gesurft wird und sich stattdessen der Browser öffnet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit der Tatsache zusammenhängt, dass Thunderbird kein Browser ist und es sehr leicht wäre, von dort auf andere Webseiten zu gelangen, ohne Adressleiste, ohne Möglichkeit zurückzunavigieren etc. Das würde sehr interessante Phishing-Möglichkeiten eröffnen und wäre ein ernsthaftes Sicherheits-Risiko. Daher bin ich mir eigentlich auch ohne bestätigtes Wissen dazu ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat.

    Wirklich stimmig finde ich es nicht. Wenn ich im TB einen Link anklicke, bekomme ich eine relativ einfach gehaltene Seite wie diese angezeigt:
    [attachment=0]tb.JPG[/attachment]
    Man beachte die Verlinkung "Zurück zu Add-ons". Die ist bei mir im FF ohne Funktion und ergäbe für mich auch nur Sinn, wenn die Seite eben im TB angezeigt würde. Ansonsten könnte man doch auch genauso gut auf die Original-Seite des Add-ons verweisen:
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-dl-upandcoming

  • Ich bin nicht der Meinung, dass die Aussage "Wirklich stimmig finde ich es nicht" zu dem passt, was du von mir zitiert hast. Denn das Sicherheits-Risiko ist real. Würde die Seite nicht im Browser geöffnet werden, könntest du ohne weiteres zu Webseiten gelangen, die nicht unter der Kontrolle des Thunderbird-Councils stehen. Beispiel:

    https://services.addons.thunderbird.net/de/thunderbird…addon/enigmail/

    Wie man sieht, ist dort in der Beschreibung ein Link, der auf eine fremde Webseite führt. Gleiches gilt für das Webseiten-Feld.

    Deswegen kann es wirklich keine Option sein, diese Inhalte direkt in Thunderbird anzuzeigen, ohne aus Thunderbird einen vollwertigen Browser mit Adressleiste, Navigations-Symbolen und Sicherheits-Indikatoren zu machen. Und das hat definitiv niemand der Thunderbird-Verantwortlichen vor. Was ich auch sehr begrüße. Thunderbird ist schließlich kein Browser.

    Dass der Link "Zurück zu Add-ons" funktionslos ist, ist eine Unschönheit. Aber kein kritisches Problem. Auch dafür könnte jemand ein Bugzilla-Ticket erstellen, wenn das in Thunderbird 60 auch noch diese Seite ist (kann ich gerade nicht testen).


  • Dass der Link "Zurück zu Add-ons" funktionslos ist, ist eine Unschönheit. Aber kein kritisches Problem. Auch dafür könnte jemand ein Bugzilla-Ticket erstellen, wenn das in Thunderbird 60 auch noch diese Seite ist (kann ich gerade nicht testen).

    In TB 60 (letzte verfügbare RC-Version) wird die Seite in TB angezeigt und nicht mehr in Fx. Der Link "Zurück zu Add-ons" funktioniert. Externe Links auf der Addon-Seite werden in Fx geöffnet.


  • Ich bin nicht der Meinung, dass die Aussage "Wirklich stimmig finde ich es nicht" zu dem passt, was du von mir zitiert hast. Denn das Sicherheits-Risiko ist real. Würde die Seite nicht im Browser geöffnet werden, könntest du ohne weiteres zu Webseiten gelangen, die nicht unter der Kontrolle des Thunderbird-Councils stehen.
    [...]


    Ich glaube, da hast du mich jetzt falsch verstanden. :)
    Dein Argument des Sicherheitsrisikos kann ich nachvollziehen. Passt schon. :wink:
    Nicht wirklich stimmig finde ich aber dann die Verlinkung auf diese spezielle Seite. Warum nicht direkt auf die Original-Add-on-Seite linken? Das dürfte doch gar keinen Unterschied machen. :-??

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • In TB 60 (letzte verfügbare RC-Version) wird die Seite in TB angezeigt und nicht mehr in Fx. Der Link "Zurück zu Add-ons" funktioniert. Externe Links auf der Addon-Seite werden in Fx geöffnet.


    Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Dann sind diese Seiten praktisch schon für die Version 60 vorbereitet. Etwas verwirrend, aber dadurch ergibt es einen Sinn. :klasse:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das dürfte die Erklärung sein:

    Zitat

    generalsync schrieb:

    Die Add-on-Seite ist umgezogen, dementsprechend haben sich die Links auf der Add-on-Seite geändert. Die neuen Links werden im alten TB 52 noch als extern betrachtet (wie z.B. Links auf die Homepages von Add-on-Entwicklern, die seit jeher im regulären Browser öffnen).


    Thunderbird 60 sollte relativ bald erscheinen, darin werden die Links wieder "intern" geöffnet werden. Der zugehörige Bug klingt mir nicht so, als würde die Lösung für die verbleibenden paar Tage von Thunderbird 52 zurückportiert werden.

    Quelle TB-Forum