browser.runtime.onStartup wird anscheinend nicht ausgeführt


  • [...]


    Ja, normalerweise müsste ich

    Code
    web-ext run --firefox="C:\Program Files\Firefox Developer Edition\firefox.exe" --firefox-profile="dev-edition-default" --bc


    in die Konsole schreiben. Und du weisst, ich hasse Konsolen. :P
    Und mit der Config-Datei genügt tatsächlich web-ext run bzw. ist mir das auch schon zuviel, weil ja auch noch zum Pfad der Extension gewechselt werden muss. Weshalb ich mir dann auch noch ein Powershell Script angelegt habe, so das ein einfacher Klick genügt. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Im Prinzip ist das ähnlich wie bei mir, bloß dass ich andere Werkzeuge nutze, ich gehe den Weg über den node. Das heißt, ich gebe zum Beispiel Folgendes in die Kommandozeile ein:

    npm run run:stable

    … und dann wird Folgendes ausgeführt:

    cd src && web-ext run --firefox=\"/Applications/Firefox Stable.app\""

    Das heißt, die Parameter habe ich auch automatisiert, aber den Verzeichniswechsel habe ich auch direkt mit drin, ohne dass ich ein zusätzliches Script dafür brauche. ;)

  • Das funktioniert dann aber anscheinend nur auf dem Mac. Hier führt der erste Befehl zu einer Fehlermeldung und wo der zweite Befehl herkommt ist mir eh schleierhaft... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Die Sache mit dem Powershell-Script hat sich auch erledigt. Ich habe noch ein bisschen geschmökert und festgestellt, das ich den Pfad zur Extension ebenfalls in der Config-Datei angeben kann:


    Und web-ext run bekomme ich gerade noch so hin in der Konsole... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Also node.js läuft seid gestern, ohne Probleme. Scheinbar die Idee mit der init() Funktion auch. Ich beobachte das heute mal noch eine Weile in der Konsole ob es noch andere Probleme gibt und mache dann ein neues Release. Vielen Dank für eure Hilfe. Kann man euch als Dankeschön irgendwo sinnvoll als Contributor beim AddOn angeben? Keine Ahnung wo da die beste Stelle im AddOn ist.

    BTW: Hab mir mal die Idee von Sören aus GitHub geklaut, die Permissions aufzulisten und wofür man sie braucht. Ich hoffe das ist OK für dich.

  • > Kann man euch als Dankeschön irgendwo sinnvoll als Contributor beim AddOn angeben? Keine Ahnung wo da die beste Stelle im AddOn ist.

    Im WebExtension-Manifest gibt es dafür kein Feld, auf AMO gibt es nur ein Feld für weitere Entwickler, was auch mit gewissen Rechten verknüpft ist. Bleibt nur, es irgendwo in den Text zu schreiben. Aber was mich betrifft, musst du mich nicht erwähnen, nicht für die paar Beiträge. ;)

    > BTW: Hab mir mal die Idee von Sören aus GitHub geklaut, die Permissions aufzulisten und wofür man sie braucht. Ich hoffe das ist OK für dich.

    Mehr als okay. Ich find es gut, wenn auch andere Erweiterungen transparent bezüglich der genutzten Berechtigungen sind.


  • [...]Vielen Dank für eure Hilfe. Kann man euch als Dankeschön irgendwo sinnvoll als Contributor beim AddOn angeben?[...]


    Bitteschön. Mich musst du auch nicht erwähnen. Ich bin selbst Anfänger und gebe nur weiter, was ich hier gelernt habe. :)



    [...]


    Nochmal eine Frage zu web-ext, Sören: :)
    Ich dachte mir, es wäre ja durchaus sinnvoll und praktisch, wenn mir nach Änderungen immer das ZIP-File erstellt bzw. aktualisiert wird und habe meine Config entsprechend erweitert:


    Das klappt aber so gar nicht. Es wird gar keine ZIP generiert. Auch wenn ich manuell in der Powershell einen Reload erzwinge, passiert nichts. Powershell spuckt ein paar Fehlermeldungen aus, aber die sagen mir natürlich gar nichts.
    Fehlt da noch irgendetwas in meiner Config? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Also ich habe noch ein bissel geforscht und die Powershell zunächst einmal manuell gefüttert:

    Code
    web-ext build --source-dir="C:/xampp/htdocs/extension"


    Als Feedback bekam ich - unter anderem - den Speicherort bekanntgegeben:

    Code
    C:\Windows\System32\web-ext-artifacts


    Dort fand ich auch tatsächlich eine generierte ZIP.
    Jetzt soll das Dingens aber nicht in meinem System speichern, sondern im Extension-Verzeichnis.
    Also wieder recherchiert und da fand ich den Parameter --artifacts-dir.
    Also nochmal die Powershell manuell bemüht:

    Code
    web-ext build --source-dir="C:/xampp/htdocs/extension" --artifacts-dir="C:/xampp/htdocs/extension"


    Funktioniert. ZIP-File generiert. Super. :klasse:
    Also die Config wieder angepast:

    Danach web-ext gestartet und eine kleine Änderung gemacht. Mit diesem Ergebnis:

    Code
    [watcher.js][debug] Changed: C:\xampp\htdocs\extension\options.css
    [watcher.js][debug] Last change detection: 10:49:17 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
    [extension-runners/index.js][debug] Reloading add-on at C:\xampp\htdocs\extension
    [firefox/index.js][debug] Firefox stdout: 1530866957818 addons.xpi      WARN    Addon with ID tab-flag@example.com already installed, older version will be disabled
    [firefox/remote.js][debug] Received message from client: {"from":"root","type":"addonListChanged"}
    Last extension reload: 10:49:17 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)[firefox/remote.js][debug]
    
    
    [firefox/index.js][debug] Firefox stdout: console.error: "Could not write session state file " (new Error("", "(unknown module)")) ""

    Kurze Zeit später kam dann das noch hinterher:

    Wie schon geschrieben: Das sagt mir gar nichts. Ich kann nichts damit anfangen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich node.js nochmal durch den Repair-Modus geschickt, obwohl die Installation problemlos verlief. Danach habe ich ein weiteres Mal web-ext installiert. Auch jetzt wurden mir wieder Warnungen angezeigt:

    Spasseshalber habe ich dann mal explizit ajv und socks installiert:

    Code
    PS C:\WINDOWS\system32> npm install --global ajv
    + ajv@6.5.2
    added 6 packages in 0.835s
    
    
    PS C:\WINDOWS\system32> npm install --global socks
    + socks@2.2.1
    added 3 packages in 0.746s

    Man sollte meinen, dass es diesbezüglich keine Meckerei mehr geben dürfte, aber nach erneuter Installation von web-ext...

    Ich gebe es auf. Das ist mir echt zu blöd... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Die Warnungen sind total egal. Wenn du über npm Pakete installierst, haben diese Pakete fast immer Abhängigkeiten. Und von diesen Abhängigkeiten können welche deprecated sein. Darauf hat man keinen Einfluss und es muss einen nicht interessieren, weil man nichts damit zu tun hat. Genauso die letzte Warnung. Die sagt nur, dass eine optionale Abhängigkeit übersprungen wurde, weil du Windows und nicht macOS ("Darwin") nutzt. Das macht überhaupt nichts. Also dass du irgendwelche Pakete von Hand installierst, die da genannt werden, ist normalerweise nie notwendig. Pakete verwalten selbständig ihre eigenen Abhängigkeiten.

    Zu den Meldungen aus dem Beitrag vorher, das scheinen mir Meldungen von Firefox selbst zu sein, die nicht unbedingt mit deiner Erweiterung zu tun haben müssen. Die wirst du vermutlich los, indem du in deiner Konfiguration "verbose" auf false setzt, das ist bei dir aktiviert. Ich aktiviere das nie.

  • Naja, verbose habe ich genau aus dem Grund aktiviert, um die Meldungen zu sehen. Ansonsten brauche ich die auch nicht. Es fuchst mich halt, dass es über die Config-Datei nicht klappt, aber manuell mit dem String schon. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein. Nur finde ich den nicht in meiner Config. Das scheint ja okay zu sein, weil es dem manuell eingegebenem String entspricht und auch keine Fehlermeldung ausspuckt... :-??

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich bin schon am Überlegen, ob ich mal eine ältere Version installieren sollte.
    Welche Version benutzt du denn, Sören?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich benutze immer von allem die aktuelle Version, derzeit also web-ext 2.7.0. Spätestens bevor ich ein Update veröffentliche, führe ich nämlich immer "npm outdated" aus, was alle Pakete aus dem Projekt auflistet, für die es ein Update gibt (ich verwende web-ext nicht global, sondern habe es als Abhängigkeit in der Datei package.json stehen [1]). Die Vorgehensweise ist simpel: Abhängigkeit reinschreiben, "npm install" ausführen. Wenn "npm outdated" ein Update findet, Versionsnummer anpassen und wieder "npm install" ausführen.

    [1]https://github.com/cadeyrn/enterp…ge.json#L23-L41

  • Hm. Aktueller geht es bei mir ja gar nicht mehr. Funktioniert aber trotzdem nicht, wie gewünscht.
    Naja, immerhin klappt das wenigstens mit dem automatischen Aktualisieren. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)