WebExtension.Fragen()

  • Stimmt schon. Ich bin jetzt eher von Leuten ausgegangen, die richtig Plan vom Übersetzen haben. Aber du hast Recht, das gilt natürlich nicht für jeden Übersetzungswilligen. :)
    Vielleicht dann so?...

    Code
    "Tab_one": {
    		"message": "rajtark",
    		"description": "LOCALIZATION NOTE: Please specify the correct plural form for this category. If this plural form is not used in your language, leave the string empty. You need not translate this string. More infos: http://www.unicode.org/cldr/charts/latest/supplemental/language_plural_rules.html"
    	},
    	"Tab_two": {
    		"message": "rajtarkaj",
    		"description": "LOCALIZATION NOTE: Please specify the correct plural form for this category. If this plural form is not used in your language, leave the string empty. You need not translate this string. More infos: http://www.unicode.org/cldr/charts/latest/supplemental/language_plural_rules.html"
    	},

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Stimmt schon. Ich bin jetzt eher von Leuten ausgegangen, die richtig Plan vom Übersetzen haben. Aber du hast Recht, das gilt natürlich nicht für jeden Übersetzungswilligen. :)
    Vielleicht dann so?...


    Ja, ich wollte noch "The extension uses the CLDR plural rules" inzufügen, aber für die, die CLDR nicht kennen, hat das eigentlich kaum Nährwert. Ist gut so, Effpeh.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hier ein paar Erläuterungen zu Git und Sourcetree. [...]


    Sehr geil. Vielen Dank für die Mühe, Sören. :):klasse:
    Das schafft doch schon mal einen gewissen Überblick. Vor allem das mit dem Commit. Bisher habe ich da immer einfach ein "-" eingegeben, damit mich Sourcetree nicht mit dem Popup nervt. :P
    Auch heute werde ich da nicht viel bei commit eingeben (Vielleicht: "Vorsicht - Anfänger!" :P ), weil ich in der Tat gar nicht mehr weiss, was ich alles geändert habe. Es waren doch einige Sachen. Aber zukünftig werde ich darauf achten, denn es ergibt natürlich Sinn, was du schreibst.


    Ja, ich wollte noch "The extension uses the CLDR plural rules" inzufügen, aber für die, die CLDR nicht kennen, hat das eigentlich kaum Nährwert. Ist gut so, Effpeh.


    Okay, dann mache ich das so. Oder gibt es noch Einwände? :)

    Für die Geschichte mit dem "in" bei browser.sessionstore.max_tabs_undo in about:config bräuchte ich dann noch eine Übersetzung, fällt mir gerade ein. :wink:

    Und die ganzen Titel der Themes - bis auf "helles" bzw. "dunkles" Theme - nehme ich aus messages.json heraus. Das sind Eigennamen, die werde ich direkt im Option-File unterbringen. Das erleichtert die Wartung und ich muss nicht jedesmal, wenn ich ein neues Theme einstelle, alle messages-Dateien bearbeiten. Ich habe mir nämlich dafür extra ein Tool gebastelt:
    [attachment=0]tool.JPG[/attachment]


  • Okay, dann mache ich das so. Oder gibt es noch Einwände? :)


    Danke, nein.

    Zitat

    Für die Geschichte mit dem "in" bei browser.sessionstore.max_tabs_undo in about:config bräuchte ich dann noch eine Übersetzung, fällt mir gerade ein. :wink:


    Einfach der Buchstabe w, sowohl bei hsb als auch bei dsb. Danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Keine Ursache, Effpeh. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • ...
    Ich habe mir nämlich dafür extra ein Tool gebastelt:


    Wäre da auch noch etwas zu übersetzen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Wäre da auch noch etwas zu übersetzen?


    Nee, das nutze ich ja nur selbst, um Themes zu erstellen.
    Für Benutzer wäre das sowieso erklärungsbedürftig bzw. müsste ich da dann noch einiges umbauen.
    Ausserdem läuft das Script mit jQuery. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • OK. Ich dachte nur, weil es oben so aussieht, als würde dein Tool innerhalb von Tabs2List angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, das schaut so aus, aber die Ansicht ist praktisch nur ein Template, damit ich live sehe, wie sich eine Farbgebung auswirkt.
    Wenn ich dann fertig bin, erstellt das Script automatisch eine CSS-Datei, die ich nur noch einbinden muss. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ganz wichtig: gib beim Commit-Kommentar unten eine aussagekräftige Beschreibung deiner Änderungen an. Auf eine Beschreibung zu verzichten oder einen Schmarn wie "Änderungen" oder "Bugfix" zu schreiben, ist technisch kein Problem, aber ein wirkliches No-Go, denn das bringt niemandem etwas, weder dir noch anderen. Man muss anhand der Beschreibung eine Idee davon erhalten können, was du getan hast. Das ist der Sinn des Commit-Kommentars. Das ist das, was später auf Github in den Commits als Titel steht und auf deine Änderungen verlinkt.


    So langsam verstehe ich das System. :)
    Ich muss mir die Änderungen an sich gar nicht merken, weil ich die im ST sehe. Und anhand dessen kann ich dann auch halbwegs vernünftige Commit-Kommentare eintragen. Und dann bei Github in der commits-Liste nachvollziehen. Sehr schön... :klasse:

    Update auf Github:
    https://github.com/EffPeh/Tabs2List

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Schön, dass du die Idee verstanden hast und das nun anwendest. ;)


    Ja, ergibt auch Sinn. Nicht mal für andere, sondern vor allem auch für mich. Und im ST kann man das ja auch gut nachvollziehen. Theoretisch gesehen muss man also eigentlich gar nicht mehr auf die Github-Seite selbst. :)

    Jetzt habe ich da ja noch einige sinnfreie commit-Kommentare. Kann ich die noch irgendwie nachträglich abändern?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Theoretisch schon, aber das ist ziemlich tricky und definitiv nicht ohne die Kommandozeile möglich, die du ja nicht magst. Daher sollte man vor dem Pushen immer ganz genau schauen, ob alles so ist, wie man es möchte. Denn ist dein Commit erst einmal auf GitHub, wird's kompliziert, wenn damit was nicht passt.

    // Apropos kompliziert, die Arbeit am Enterprise Policy Generator ist gerade auch extrem kompliziert. Die Architektur zum Speichern und Laden der Konfiguration beschäftigt mich gut…

  • Ich kann die aktuelle Version nicht installieren. about:debugging sagt, die Erweiterung enthalte kein gültiges Manifest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Theoretisch schon, aber das ist ziemlich tricky und definitiv nicht ohne die Kommandozeile möglich, die du ja nicht magst. Daher sollte man vor dem Pushen immer ganz genau schauen, ob alles so ist, wie man es möchte. Denn ist dein Commit erst einmal auf GitHub, wird's kompliziert, wenn damit was nicht passt.


    Naja, im Prinzip ist das jetzt auch nicht wirklich wichtig. Hat mich nur interessiert und wenn es kein grosses Ding wäre, hätte ich das noch ausgebessert. Aber was soll's. Hauptsache, ich weiss nun, wie man es richtig macht... :)


    // Apropos kompliziert, die Arbeit am Enterprise Policy Generator ist gerade auch extrem kompliziert. Die Architektur zum Speichern und Laden der Konfiguration beschäftigt mich gut…


    Ja, das glaube ich dir. Der Generator ist ja dynamisch aufgebaut und das kann man nicht mit einer normalen Optionsdatei vergleichen, bei der man praktisch "nur" die Werte eintragen muss. Ich schätze, du musst für jede dynamisch funktionierende Option (also etwa "Add-ons installieren") eine Abfrage machen und dann basteln. Ist sicher nicht unbedingt spassig... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich kann die aktuelle Version nicht installieren. about:debugging sagt, die Erweiterung enthalte kein gültiges Manifest.


    Hm. Das ist merkwürdig. Denn die manifest.json habe ich gar nicht angerührt. :-??
    Und ich selbst habe mir zur Kontrolle auch die Github-ZIP heruntergeladen und temporär in about:debugging installiert.
    Wird da angegeben, was nicht gültig sein soll?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, das glaube ich dir. Der Generator ist ja dynamisch aufgebaut und das kann man nicht mit einer normalen Optionsdatei vergleichen, bei der man praktisch "nur" die Werte eintragen muss. Ich schätze, du musst für jede dynamisch funktionierende Option (also etwa "Add-ons installieren") eine Abfrage machen und dann basteln. Ist sicher nicht unbedingt spassig... :wink:

    Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das alles dynamisch zu gestalten, um dann dafür doch für jede Option etwas Eigenes dazu programmieren zu müssen, das wird also ebenso komplett dynamisch funktionieren. :)

    Ich wende das Konzept der Serialisierung und Deserialisierung an. Das heißt:

    - Serialisierung: ich wandle den Status des Formulars (alle Checkboxen, Eingabefelder, Selectboxen) in ein Objekt um, welches die Informationen beinhaltet, wie das Formular ausgefüllt ist
    - Deserialisierung: ich wandle das Objekt mit den Informationen, wie das gespeicherte Formular ausgefüllt ist, in einen Status für das Formular um, sprich es werden alle Checkboxen angehakt, zu denen gespeichert ist, dass sie angehakt sein sollen usw.

    Klingt kompliziert, erfordert aber gar nicht viel Code:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…b/serializer.js

    Das funktioniert bereits einwandfrei. Ich musste vorher halt sicherstellen, dass jedes Element eine eindeutige ID hat, die ausnahmslos immer gleich ist und auch stabil bleibt, wenn ich Updates der Erweiterung veröffentliche. Durch die Array-Felder wurde das nochmal komplizierter. Das hat schon viel Zeit zur Anpassung benötigt.

    Arrays sind das, was jetzt noch Schwierigkeiten bereitet, denn angenommen, ich habe vier Startseiten definiert. Dann reicht es nicht, die vier Felder auszufüllen. Ich muss vorher erst einmal dafür sorgen, dass die Felder überhaupt angezeigt werden, weil sie standardmäßig ja gar nicht vorhanden sind. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausgefüllt werden. Ich nähere mich langsam dem Ziel, aber es erfordert noch einige Anpassungen. Ohne Array-Felder wäre das Feature längst fertig, denn wenn die Serialisierung/Deserialisierung klappt, sind die Funktionen zum Speichern und Laden ganz schnell implementiert.


  • Klingt kompliziert, erfordert aber gar nicht viel Code:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…b/serializer.js


    Erinnert mich ein bissel an https://api.jquery.com/serialize/ bzw. an https://api.jquery.com/serializeArray/ :)


    Arrays sind das, was jetzt noch Schwierigkeiten bereitet, denn angenommen, ich habe vier Startseiten definiert. Dann reicht es nicht, die vier Felder auszufüllen. Ich muss vorher erst einmal dafür sorgen, dass die Felder überhaupt angezeigt werden, weil sie standardmäßig ja gar nicht vorhanden sind. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausgefüllt werden. Ich nähere mich langsam dem Ziel, aber es erfordert noch einige Anpassungen. Ohne Array-Felder wäre das Feature längst fertig, denn wenn die Serialisierung/Deserialisierung klappt, sind die Funktionen zum Speichern und Laden ganz schnell implementiert.


    Ja, diese Bereiche meinte ich eigentlich auch mit "dynamisch". Weisst doch, ich bin Autodidakt und habe es nicht so mit den Begrifflichkeiten... :P:)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)