WebExtension.Fragen()

  • Ach keine Ursache. Der Nutzen liegt wohl eher auf meiner Seite. Obersorbisch und Niedersorbisch sind kleine Sprachen und meine Intention ist, diese nach vorn zu bringen. Insofern bin eher dir dankbar, wenn du sie in deine Erweiterung aufnimmst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das muss dann "With this keyboard shortcut" statt "With these keyboard combination" heissen, schätze ich. :)


    Da hast du wohl wahr. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ach keine Ursache. Der Nutzen liegt wohl eher auf meiner Seite. Obersorbisch und Niedersorbisch sind kleine Sprachen und meine Intention ist, diese nach vorn zu bringen. Insofern bin eher dir dankbar, wenn du sie in deine Erweiterung aufnimmst.


    Na, also ich habe da ja auch Nutzen von. :)
    Und klar nehme ich das in die Extension mit hinein. Auch wenn die sorbische Sprachen nur kleine Sprachen sind. Oder gerade deswegen. :wink:
    Ich habe letzte Woche irgendwo einen kurzen Bericht über Sorben auf youtube gesehen. Da hiess es, es gäbe nur noch etwa 60.000 Sorben und davon würden nur noch etwa ein Drittel sorbisch sprechen. Stimmt das so? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich habe letzte Woche irgendwo einen kurzen Bericht über Sorben auf youtube gesehen. Da hiess es, es gäbe nur noch etwa 60.000 Sorben und davon würden nur noch etwa ein Drittel sorbisch sprechen. Stimmt das so? :)


    Ich behaupte mal, das weiß im Grunde kein Mensch. Mit Zahlen ist das so eine Sache. Diese Zahl kursiert schon seit vielen Jahren. Man spricht von 40.000 Obersorben und 20.000 Niedersorben/Wenden. Bevölkerungszahlen kursieren so lange, bis die nächste Volkszählung kommt. Die letzte Volkszählung in Deutschland war 2011, aber davor 1981 in der DDR und 1987 in der alten Bundesrepublik. Da hat man dann sicherlich nach der Wende bloß 1987 und 1981 zusammengezählt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Da hat man dann sicherlich nach der Wende bloß 1987 und 1981 zusammengezählt.


    Ja, das würde mich nicht wundern... :lol:
    Das ist übrigens das Video, das ich gesehen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, ganz nett. Etwas zum Volk, zur Religion, Kultur. Was man eben so eng gedrängt in einem kurzen Video unterbringen kann.

    Übrigens, im Satz, den sie im Deutsch-Sorbischen Volkstheter in Bautzen sagen, kommen mehrere Dualformen vor, das ist die zweite Form der sorbischen Pluralregel, hier für 2 Personen:

    Mój smój crowdscorrespondents, waju wosobinskej reporterce.
    "Wir (beide) sind (beide) crowdscorrespondents, ihre (beide) persönlichen (zwei) Reporterinnen (zwei)."

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In dem Satz haben ist gar nichts Schweres drin. Da fehlen z. B. die ganzen Zischlaute: c "ts", č/ć "tsch", dź "dsch", kř "ksch", př "psch", s, š "sch", tř "tsj", ž "(ich-Laut).

    Sprich mal: třiatřiceći [tsiatsitsetschi] :D "dreihunderdreiunddreißig"

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier ist der Link zur Datei tabs2list-dsb+hsb.zip mit den beiden sorbischen Locales.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das ist ja übel gemein... :P


    Jede Sprache hat eben ihre Zungenbrecher.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hier ist der Link zur Datei tabs2list-dsb+hsb.zip mit den beiden sorbischen Locales.


    Okay, sehr geil. Vielen Dank nochmal dafür. :klasse:
    Ich wollte das gerade mal testen, aber mein Eintrag "hsb" in "intl.locale.requested" (about:config) bringt nicht das gewünschte Ergebnis, sondern die Default-Sprache Englisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies daran liegt, das mir ein entsprechendes Sprachpaket fehlt. Kann das sein? :)


    Jede Sprache hat eben ihre Zungenbrecher.


    Allerdings... :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • nicht das gewünschte Ergebnis, sondern die Default-Sprache Englisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies daran liegt, das mir ein entsprechendes Sprachpaket fehlt. Kann das sein? :)


    Ja, es wird ja die Browsersprache ausgelesen. Installierst du in einen deutschen Firefox, erscheint deine Erweiterung in Deutsch, in den sorbischen Browsern in Obersorbisch bzw. Niedersorbisch. Gibt es die Sprachen nicht, wird stattdessen Englisch verwendet. Der Vorteil ist, du brauchst nur ein Profil.

    Es bleibt dir überlassen, was du machst, ob fertiges Build oder Sprachpaket. Ich würde, obwohl mächtiger, ein fertiges Build nehmen, da ist man immer auf der sicheren Seite. Bei einem Sprachpaket weiß man nie, ob nicht doch mal was klemmt...

    Also die Standard-Downloadseite: https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

    Es handelt sich da um Lower Sorbian (dsb) und Upper Sorbian (hsb).

    Edit: Für das 62er Nightly habe ich noch gar keine Sprachpakete gefunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mir ist noch etwas aufgefallen:

    In den Einstellungen scheint etwas hardcodiert zu sein, das kleine Wörtchen in, ganz unten bei Maximale Anzahl kürzlich geschlossener Tabs

    Hier mal ein Screenshot, wie das im obersorbischen Text aussieht:

    [attachment=1]effpeh_extension_hardcodiert.png[/attachment]

    Dafür müsstest du einen Extra-String vorsehen oder das irgendwie in einem vorhandenen String unterbirngen.

    Dann noch: In der messages.json wird das Entity Tabs zweimal verwendet, in Zeile 9 und in Zeile 251. Könnte es da nicht irgendwie zu einem Konflikt kommen?

    Ich hätte da nämlich schon ein Problem, das eventuell damit zusammenhängt.

    Im Sorbischen werden alle Substantive generell klein geschrieben, am Satzanfang, bei Eigennamen und in Titeln bzw. Überschriften groß. Jetzt habe ich das Problem, dass bei den beiden Reitern wohl das gleiche Enitity verwendet wird: Nach der Zahl muss das Wort mit kleinem Anfangsbuchstaben beginnen; wenn ich das so mache, erscheint auch im Reiter links davon das Wort mit kleinem Anfangsbuchstaben und umgekehrt mit der Großschreibung. Da wird dann das Wort rajtarki nach der Zahl groß geschrieben. Das ist dann ebenfalls falsch.

    Hier dazu noch ein Screenshot:

    [attachment=0]effpeh_extension_schreibung.png[/attachment]

    Edit: Hier kommt auch die Pluralregel ins Spiel. Angenommen, deine Erweiterung würde sie schon unterstützen. Im Screenshot sind 2 Tabs zu sehen. Dort müsste eigentlich 2 rajtarkaj stehen. Das wäre dann auch so. Nur, durch die doppelte Vergabe des Entities würde dann links ebenfalls rajtarkaj stehen. Dasselbe bei 5 oder mehr Tabs. Nur bei 3 und 4 Tabs würde es stimmen. Das Problem mit der Groß/Kleinschreibung wäre dann aber noch vorhanden.

  • MIt unterschiedlichen Entities wäre womöglich auch das Problem der Groß-/Kleinschreibung schon behoben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • >> In den Einstellungen scheint etwas hardcodiert zu sein, das kleine Wörtchen in [...]

    Stimmt. Da bin ich noch von Deutsch und Englisch als Sprachen ausgegangen. :P
    Aber das sollte ja kein Thema sein. Wie sind denn die Übersetzungen für "in"?

    >> Dann noch: In der messages.json wird das Entity Tabs zweimal verwendet, in Zeile 9 und in Zeile 251. Könnte es da nicht irgendwie zu einem Konflikt kommen?
    Im Ernstfall schon. Deshalb hatte ich das deutsche File mal durch ein Verifizier-Tool geschickt, der dann auch die doppelte Verwendung bemängelt hat. Dem Firefox war das allerdings bisher egal. Inzwischen ist das behoben.

    Bleibt das Groß/Kleinschreibung- und Plural-Problem.
    Wenn ich dich recht verstanden habe, sollte das so ausschauen (Lower Sorbian):
    [attachment=0]sorbisch.JPG[/attachment]
    Dafür hätte ich zumindest eine temporäre Lösung, wie man sieht.
    Aber eine eine Universallösung ist das auch nicht.
    Deshalb...


    [...]


    Sören, hättest du einen Lösungsansatz dafür? Wie könnte ich das Sprachproblem angehen?... :)


  • Was ist denn das Problem?


    Das Problem ist bereits weiter oben von milupo beschrieben.
    Es geht im Prinzip allgemein um verschiedene Plural-Regeln der Sprachen, speziell jetzt um Sorbisch.
    Da gibt es 4 Regeln. milupo hat mich gestern auf diese Seite geschickt:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…with_PluralForm

    Aber: die dortigen Lösungsbeispiele sind anscheinend nicht kompatibel mit Extensions, zumindest nicht in der Form, wie es dort angegeben ist.
    Gibt es evtl. eine Lösung mit i18n? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Wenn ich dich recht verstanden habe, sollte das so ausschauen (Lower Sorbian):
    sorbisch.JPG
    Dafür hätte ich zumindest eine temporäre Lösung, wie man sieht.
    Aber eine eine Universallösung ist das auch nicht.


    Ja, für 3 und 4 Tabs zeigt dein Screenshot den richtigen Stand: Unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung und die richtige Pluralform, was aber hier nur Zufall ist, weil auf 3 und 4 Tabs begrenzt. Bei unterschiedlichen Entities müsste links auch Rajtarki bleiben, wenn die Pluralformen irgendwann unterstützt werden. Die Pluralregelung ist ein etwas kniffliges Problem, aber so wie es ist, ist schon einiges gewonnen. Ich denke, du bekommst das hin. In der Regel, bei anderen Programmen, die die Pluralregeln nicht unterstützen - da gehört sogar solch ein großes Programm wie LibreOffice dazu- überlege ich mir, in welchem Bereich die Anzahl für gewöhnlich liegt. In vielen Fällen ist die größer/gleich 5, das wäre dann in unserem Beispiel 5 rajtarkow. die vierte Form.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, also wenn es jetzt nur um das Sorbisch geht, kriege ich da sicher eine Lösung gebastelt. Aber lieber wäre mir natürlich schon etwas Solides. ;)
    Was ist das mit den "Entities"? Was ist damit genau gemeint?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)