FF langsamer seit Ad-Block installation

  • Da jede Adresse die der Firefox irgendwie kontaktiert, sei es ein Link, eine Grafik, oder sonstwas, von Adblock überprüft wird bedeutet das natürlich auch einen erhöhten Aufwand. Das kann auch dazu führen das Firefox langsamer wird, kann auch an einer unnötig großen Filterliste liegen.

  • Also meine AdBlock-Liste ist deutlich umfangreicher und teilweise auch recht großzügig ausgelegt - beispielsweise solche Dinge wie http://ads* oder *falk* werden da komplett geblockt und das wirkt sich nicht nennenswert auf die Geschwindigkeit aus.

    Klar ist aber daß jede Extension ein wenig mehr Speicher und ein wenig mehr Rechenleistung kostet, und die Summe kann unter Umständen entscheidend sein.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Sternchen (*) in Filtern zu benutzen sollte man möglischt vermeiden, die ziehen am meisten an der Leistung.
    Meine Filterliste sieht so aus:

    Code
    [Adblock]
    /[\W\d](double|fast)click[\W\d]/
    /[\W\d](onlineads?|ad(banner|fetch|news|butler|click|-?flow|frame|ima?g(es?)?|_id|js|log|serv(er|e)?|stream|_string|s|trix|type|vertisements?|v|vert|xchange)?)[\W\d]/
    /[\W\d]click(stream|thrutraffic|thru|xchange)[\W\d]/
    /[\W\d]dime(xchange|click)[\W\d]/
    /[\W\d]value(stream|xchange|click)[\W\d]/
    /[\W\d_](top|bottom|left|right|)?banner(s|.php|id=|\d|_)[\W\d]/
    /\D(588|468|234|120|728)x(90|600?|120|90)\D/
    /\D(80.237.216.80|62.26.220.5|px.|wx.|mn.|googlesyndication|freemailng|bans.bride.ru|werbung)\D/
  • Zitat von B-Baller14


    Meine Filterliste sieht so aus:

    Code
    [Adblock]
    /[\W\d](double|fast)click[\W\d]/
    /[\W\d](onlineads?|ad(banner|fetch|news|butler|click|-?flow|frame|ima?g(es?)?|_id|js|log|serv(er|e)?|stream|_string|s|trix|type|vertisements?|v|vert|xchange)?)[\W\d]/
    /[\W\d]click(stream|thrutraffic|thru|xchange)[\W\d]/
    /[\W\d]dime(xchange|click)[\W\d]/
    /[\W\d]value(stream|xchange|click)[\W\d]/
    /[\W\d_](top|bottom|left|right|)?banner(s|.php|id=|\d|_)[\W\d]/
    /\D(588|468|234|120|728)x(90|600?|120|90)\D/
    /\D(80.237.216.80|62.26.220.5|px.|wx.|mn.|googlesyndication|freemailng|bans.bride.ru|werbung)\D/

    wie kann ich diese filterliste anlegen?

    danke.

  • wunderbar!

    hat super geklappt.

    danke.

    ps: habe mal in about:config nachgeschaut. dort habe ich noch folgende eintäge:

    adblock.enabled - boolean - true
    adblock.fastcollapse - boolean - false
    adblock.frameobjects - boolean - true
    adblock.hide - boolean - false
    adblock.linkcheck - boolean - false
    adblock.pageblock - boolean - false

    kann ich die so lassen?

    danke.