ASUS Treiberseite: Treiber werden nicht angezeigt

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich habe ein kleines Problem, das ich mir nicht erklären kann.
    Es betrifft die Seite https://www.asus.com/Motherboa…RANGER/HelpDesk_Download/


    - Ich gehe auf diese ASUS Treiberseite für mein Motherboard
    - Dort wähle ich links "Treiber" und rechts im Aufklappmenü mein Betriebssystem aus und es erscheint -- nichts (siehe Bild)
    .
    [attachment=0]ASUS-Treiber.jpg[/attachment]
    .
    Eigentlich müsste jetzt unter der OS-Wahl eine lange Liste an Treibern und Tools auftauchen, aber alles bleibt leer.
    Die zweite Wahl, die BIOS werden mir hingegen normal angezeigt.


    Nach einer Weile kam ich auf die glänzende Idee, Firefox mit Shift+Mausklick, also ohne Erweiterungen, zu starten und siehe da, die ganze Treiber-/Toolsliste ist da. Also musste es an einem Addon liegen.
    Ich deaktivierte in 5er-Grüppchen nach und nach alle Erweiterungen, bis zum Ende und startete jedes mal den FF neu. Als alle Addons und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert waren blieb die Treiberliste immer noch leer.


    Ich verstehe das nicht mehr. Kann ein Unterschied sein, zwischen dem nach und nach von Hand deaktivieren und dem automatischen Deaktivieren über Shift-Mausklick?


  • Kann ein Unterschied sein, zwischen dem nach und nach von Hand deaktivieren und dem automatischen Deaktivieren über Shift-Mausklick?


    Hallo :)


    ja:

    Zitat

    Der Abgesicherte Modus [...] deaktiviert temporär die Hardwarebeschleunigung und Add-ons (Erweiterungen und Themes), die zu Problemen führen können, und setzt ein paar Einstellungen auf die Standardwerte zurück.


    Quelle: Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben


    Gruß Ingo

  • vielleicht hast du unter Datenschutz & Sicherheit "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" auf Immer eingestellt, in dem Fall wird bei mir auch keine Liste angezeigt, im abgesicherten Modus ist der Schutz deaktiviert.
    du müßtest im normalen Modus auf der betreffenden Seite auf das Schloßsymbol in der Adressleiste klicken, dort dann auf Schutz für diese Seite deaktiviern.

    gruß QF

  • Bei mir wird die Liste angezeigt obwohl Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf "Immer" steht.
    Falsch verstanden, siehe Beitrag #9

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • seltsam, ich hab das mal eben schnell auch in einem neuen Profil getestet, auch dort wird mir keine Liste angezeigt wenn Aktivitätenverfolgung auf "Immer" steht, erst wenn ich den Schutz deaktiviere.

    gruß QF

  • Es tatsächlich so. Ist die Aktivitätenverfolgung bei mir auf "Immer" gestellt, gibt es keine Liste. Es gibt bei der Aktivitätenverfolgung noch ein Fenster [Ausnahmen], nur kann man da nichts eintragen.


    Ich habe auch beim einen Firefox eine Bereinigung gemacht. Aber das geht nicht. Da wird mir zuvieles zurückgestellt. Die Erweiterungen sind weg, die Scripts und die css-Dateien auch. Da ist jetzt im chrome-Ordner nur noch die juserChrome.js enthalten. All übrige ist verschwunden.


    Das geht nicht, auf keinen Fall!
    Ich mache es jetzt so, dass ich wenn ich zu meinen Treibern muss, den Firefox im abgesicherten Modus starte.


    Danke allen für ihre Vorschläge und ihre Gedankengänge!


    Bruno

    Firefox 88.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 20H2, 19042.964. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen ()

  • Zitronella, du musst dein OS auswählen. Dann tauchen die Treiber erst auf (vielleicht... ;))


    Edit
    Das zusätzliche Schild bei dir in der Eingabezeile habe ich bei mir übersehen. Darüber kann man die Aktivitäten für diese eine Seite ausschalten. Das habe ich jetzt gemacht und in den Einstellungen habe ich sie wieder "scharf gestellt".
    .
    [attachment=0]Verfolgung.jpg[/attachment]

  • ups, ach herjee, das hab ich wirklich falsch verstanden. OK, ausgewählt und es wird nix angezeigt. Stelle ich den Schutz zur Aktivitätenverfolgung auf aus, dann werden die Treiber auch angezeigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Genau. Dafür danke ich dir!
    Du hast mich mit deinem Screenshot erst darauf gebracht.

    Firefox 88.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 20H2, 19042.964. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!